News Asus TUF Gaming A15 und A17: Günstige Notebooks mit Ryzen 4000H werden verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Max0071980 und [wege]mini
Zwei Fragen: Warum ist der Akku so klein? Warum gibt's den großen nur deutlich schlechter ausgestattet (120 statt 144Hz, keine 2060, kein IPS)?
Macht das Ganze irgendwie weniger attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Unioner86, Mcr-King und 2 andere
Warum gibt es eigentlich kaum Laptops mit AMD-Grafikchips? Die Navi-Chips sind doch deutlich effizienter als die Turing von Nvidia dank modernerer Fertigung, oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Bigfoot29, Mcr-King und 3 andere
BacShea schrieb:
Macht das Ganze irgendwie weniger attraktiv.

An dieser Stelle ist das eindeutiges scheitern seitens AMD, solange die nicht 2-3 Halo Products schaffen wird sich das nicht ändern.
 
Die Produkte als Gaming Maschinen verkaufen, dann aber nur 8GB RAM im single Channel verbauen... Was für ein Fail von Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Ginlock, nikky und 16 andere
ohne das Arschgeweih auf dem Deckel ginge das Design für "Gaming" in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starnose, flo.murr und DeeZi
Ich finde an sich die 15" / 144Hz / 2060 / 16 GB RAM Konfiguration ziemlich ansprechend. Müsste mir mal Tests bezüglich der Qualität des Kühlsystems raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ, Unioner86, M4ttX und 2 andere
das 15er mit 4800H und 2060er + 144hz gibts ja um 999;- ist ja an sich ein absolut toller Preis - vermute allerdings, dass es nicht unbedingt leise sein wird (ein praktikabler Test dazu wäre natürlich schön!)
Den Deckel kann man sicher noch nachbearbeiten, aber die Gaming-Tastatur ist schon fast mehr als grenzwertig für mich

RAM lässt sich ja dank 2 Slots beliebig auf bis 64GB erweitern...
 
Neodar schrieb:
Die Produkte als Gaming Maschinen verkaufen, dann aber nur 8GB RAM im single Channel verbauen... Was für ein Fail von Asus.

nur das es super Easy ist, auf 32 GB Dualchannel hoch zu gehen. Nicht wie der ganze verlötete mist.

über mir - leider nur 32 GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
klassisches "gaming-notebook". will heissen dick, hässlich, und hält keine vier stunden durch im akkubetrieb... ich seh den sinn solcher geräte nicht mehr wirklich. hatte auch mal so was, 4770h und 770m, musste mir dann relativ schnell eingestehen dass das ding in keiner anwendung richtig gut war und in allem irgendwie eingeschränkt. jetzt hab ich ein HP envy mit ewig akku und ohne leistung, und vermisse die leistung auch nicht. zocken auf dem laptop ist sowieso ein schlechter kompromiss, schon nur von der ergonomie her. das zephyrus wird den job eines laptops massiv besser erledigen, ist für mich trotz höherem preis ein stimmigeres produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
@Jan
Täuscht mich meine Optik oder sind die Bilder beim 15 und 17 Zoll Modell teilweise genau die selben - also vermutlich alles 17 Zoll? :o

Die haben doch wohl nicht die Tastatur sowie alles andere (Touchpad, Powerbutton, USB) genau auf 15 Siebzehntel geschrumpft? 🤗
 
givemeajackson schrieb:
klassisches "gaming-notebook". will heissen dick, hässlich, und hält keine vier stunden durch im akkubetrieb... ich seh den sinn solcher geräte nicht mehr wirklich. hatte auch mal so was, 4770h und 770m, musste mir dann relativ schnell eingestehen dass das ding in keiner anwendung richtig gut war und in allem irgendwie eingeschränkt. jetzt hab ich ein HP envy mit ewig akku und ohne leistung, und vermisse die leistung auch nicht. zocken auf dem laptop ist sowieso ein schlechter kompromiss, schon nur von der ergonomie her.
Zu Studentenzeiten hatte ich auch so einen gaminglaptop und der war für meinen verwendungszweck perfekt. Bin oft zwischen wg, freundin und eltern gependelt und musste nur den laptop in den koffer stecken und mitnehmen. In der wg habe ich ihn mit bildschirm maus und tastatur verkabelt und für nen wochenende unterwegs tut es auch mal der kleine bildschirm. Die Akkubetriebsdauer von meinem laptop hingegen habe ich nie getestet, das war im prinzip nur eine billige USV :D


Anmerkung von Tante Edith: Der Laptop war eine reine Gamingmaschine für mich, der hat keinen Hörsaal von innen gesehen, da hatte ich nur Zettel und Stift^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und fox40phil
@Jan
Könntet ihr mal bei ASUS nachfragen wie es mit der Variante für Deutschland aussieht, die einen größeren Akku aber keinen 2,5" Festplatten-Platz hat?

Edit: Diese hat laut Produktseite einen 90Wh akku. Diese Variante würde ich mir gerne kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
suessi22 schrieb:
nur das es super Easy ist, auf 32 GB Dualchannel hoch zu gehen. Nicht wie der ganze verlötete mist.

über mir - leider nur 32 GB...
diese Angaben gibt es glaub ich seit den 90ern... Fakt ist, es gibt keine Beschneidungen bei Speicherriegel was die Kapazität anbelangt - werder bei Laptops, noch bei PCs - das sind nur Herstellerangaben, die getestet wurden.
Zumindest ich wüßte kein Beispiel, bei dem wirklich BIOS seitig eine Einschränkung existieren würde, die es verhindert die jeweils größtmöglichen erhältlichen Riegel reinzustecken - nicht mal bei Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gr.mm schrieb:
Zu Studentenzeiten hatte ich auch so einen gaminglaptop und der war für meinen verwendungszweck perfekt.
hab ich damals als student gerade die gegenteilige erfahrung gemacht, das ding hielt keine 4 vorlesungen durch auf akku und war damit für meinen primären verwendungszweck eigentlich unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scruffy2008
@givemeajackson
das zephyrus hat aber leider auch nur einen RAM-Slot...leider. Ebenso nur mit dedizierter Geforce erhältlich und nur unwesentlich kleiner. Die Frage ist, ob das Kühlsystem trotzdem besser ist oder nicht - auf den 10W TDP Unterschied der CPU sollte es nicht ankommen...
 
@Jan

Je nach Ausstattungsvariante bietet das Asus TUF Gaming A15 auch einen 2.5 Zoll Steckplatz für eine zusätzliche HDD. Nur die Version mit dem 90Wh Akku verzichtet, aufgrund der größeren Abmessungen von diesem, auf den 2.5 Zoll Schacht.
It’s also important to mention that Asus offers the FA506 series with three storage configurations: 2x M.2 slots and a 90W Battery, the one we have here, 2x M.2 slots + 3.5″ HDD bay and 48 Wh battery, the one reviewed on the A15 FA506IU variant, as well as a configuration with a single M.2 slot, 1×2.5″ bay and 48 Wh battery, reserved for the lower tier FA506II variants. Make sure to double-check, though.
Quelle: ultrabookreview.com

Asus TUF Gaming A15 mit 48Wh Akku:

TUF Gaming A15 48Wh.jpg

Asus TUF Gaming A15 mit 90Wh Akku:

TUF Gaming A15 90Wh.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Bigfoot29 und arbu
peru3232 schrieb:
Zumindest ich wüßte kein Beispiel, bei dem wirklich BIOS seitig eine Einschränkung existieren würde, die es verhindert die jeweils größtmöglichen erhältlichen Riegel reinzustecken - nicht mal bei Apple...
threadripper 3 hat da ein problem, mehr als 256gb kann man da nicht reinballern weil kein support für registered RAM, auf EPYC geht 2tb mit 4 channels und 4tb mit 8 channels. aber im mainstream bereich wär mir da auch nichts bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Timberwolf90 schrieb:
Je nach Ausstattungsvariante bietet das Asus TUF Gaming A15 auch einen 2.5 Zoll Steckplatz für eine zusätzliche HDD.

Ich habe hierzu mal Asus befragt. Ich sehe die Optionen auf Asus.de, nicht aber im Handel und auch nicht in der PR von Asus. Ich vermute (wie @Nitschi66) daher, dass das nicht so nach DE kommt. Stay tuned!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Nitschi66
Zurück
Oben