ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI +7900X3D kein bild

olampl

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.691
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen™ 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • G.Skill Flare X5 Series (AMD Expo) 64GB (2X 32GB) 288-Pin SDRAM DDR5 5200​

  • Mainboard: …ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: … ATX 750W BE QUIET Pure Power 12M
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 (Ist derzeit noch ausgebaut, da der Rechner eben kein Bild anzeigt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner zeigt kein Bild, MB piebst auch nicht
Was mich wunder, beim MB gibt es einen 8er + einen 4er Stromanschluss für die CPU
Beim NT finde ich nur einen 8er, habe ich das Falsche Netzteil

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka ausgebaut


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi, wenn nicht beide Stromanschlüsse für die CPU am MB gesteckt sind, wird nicht viel passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
olampl schrieb:
Beim NT finde ich nur einen 8er, habe ich das Falsche Netzteil

Wie hast du es dann angeschlossen?

Laut Handbuch hast du 2 passende Kabel:

1687619746175.png


eines davon hat einen 8 Pin Anschluss und das andere hat 2x 4 Pin. Vom 2 x 4 Pin Kabel kannst du auch nur eines ins MB einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kannst du mal ein ordentliches Foto vom kompletten PC machen, wo man die ganze offene Seite sieht?

CMu schrieb:
Hi, wenn nicht beide Stromanschlüsse für die CPU am MB gesteckt sind, wird nicht viel passieren
Echt? Steht so gar nicht im Handbuch. Komisch... weils Quatsch ist. 8Pin ist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
olampl schrieb:
Was mich wunder, beim MB gibt es einen 8er + einen 4er Stromanschluss für die CPU
Für die CPU ist doch der 24Pin. Der 8Pin ist für die MB Versorgung. Beide müssen angeschlossen sein.
 
DeadMan666 schrieb:
Wie hast du es dann angeschlossen?

Laut Handbuch hast du 2 passende Kabel:

Anhang anzeigen 1369820

eines davon hat einen 8 Pin Anschluss und das andere hat 2x 4 Pin. Vom 2 x 4 Pin Kabel kannst du auch nur eines ins MB einstecken.
Ich nehme alles zurück, habe der 2te achter - das waren die zwei vierer.
Bild habe ich noch immer noch keines
 
Zuletzt bearbeitet:
olampl schrieb:
Den mit dem Breiten habe ich nun in den 4er eingesteckt, jedoch zut sich noch immer nichts. (Eigenen lautsprecher habe ich nicht.
Das wird auch nicht das Problem sein, denn der 8Pin Anschluss reicht aus, wenn nur der eingesteckt ist.

Wie siehts mit einem vernünftigem Foto aus vom PC mit geöffnetem Seitenteil?
 
Du hast die da angeschlossen, wo rot markiert ist?
 

Anhänge

  • IMG_20230624_172841.jpg
    IMG_20230624_172841.jpg
    761 KB · Aufrufe: 264
@Winston90 : Ja habe ich.
habe meinen letzten post auch editiert.
Der zweite 8er, das waren die 2 4er...

Bild habe ich noch immer nicht

@Deathangel008 : Exact, habe ich dann auch rausgefunden, Danke!
 
Ohne passendes BIOS wird das wohl nichts - also zuerst BIOS updaten, dann weitersehen. Da du einen Flashback-Button hast, kannst du das Update problemlos durchführen.
 
CMu schrieb:
Hi, wenn nicht beide Stromanschlüsse für die CPU am MB gesteckt sind, wird nicht viel passieren
Immer wieder erstaunlich, mit welcher Überzeugung Mumpitz verbreitet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
yxcvb schrieb:
Ohne passendes BIOS wird das wohl nichts - also zuerst BIOS updaten, dann weitersehen. Da du einen Flashback-Button hast, kannst du das Update problemlos durchführen.
100% Bullshit.

Da aber der TE weder auf die Frage nach den RAM eingeht noch auf die Frage auf ein Foto bzw. meine Beiträge komplett ignoriert, bin ich hier raus.
 
so vielen dank, nachdem das "Rätzel" der Spannungsversogung gelöst ist, habe ich inzwischen auch herausgefunden, das ein RAM defekt zu sein scheint.

VIelen Dank für eure Unterstützung!
 
Ich poste das mal hier, weil es zu deinem Thread passt und vielleicht einer das gleiche Problem hat.

Hab das Board schon paar Monate und lief ohne Probleme. Heute PC angemacht, orangene LED, dann rote LED, kein Bild...

Die Lösung war, dass man vom Netzteil das Netzkabel ziehen muss, weil das Board einen internen Massefehler hat. ich hatte das schonmal vor Monaten in englischen Foren gelesen, und mich heute zum Glück dran erinnert... läuft wieder alles wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben