Sapphire RX 7900 XTX wird im Hotspot punktuell/situativ sehr heiß

ang

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber da das (mutmaßliche) Problem von der Grafikkarte ausgeht, probier ich es erstmal hier :-)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi
  • Netzteil: be quiet! PurePower 12M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C White
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • Gehäuse-Lüfter: 3x 140mm (2x vorne rein, 1x hinten raus)(Modell nicht sicher, Arctiv P14 oder die Fractal Design die beim Case dabei waren)
  • 1x 28" & 2x 27" TFT, alle @ 3840x2160 (würde ich gerne zurückbauen auf kleinere Auflösungen, ist aber derzeit nicht drin)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

• Meine Grafikkarte erreicht laut HWiNFO in bestimmten Spiel-Situationen (aufgefallen ist es bei StarRupture und Windrose, beides neue UE5-Titel, beide im EA, beide mutmaßlich noch nicht voll optimiert) auf dem GPU-Hot-Spot Temperaturen jenseits der 100°C.
  • Die 110°C bei denen sich die Karte dann drosseln würde, wurden bisher nicht erreicht.
  • Es passiert auch nicht durchgehend, so dass nach einer längeren Zock-Sitzung der Durchschnitt beim Hotspot bei ~85-90°C liegt, bei "GPU-Temperatur" bei ~60°C.
  • Mit der hohen Temperatur einhergehend drehen die Lüfter der Grafikkarte dann voll auf und beruhigen sich wieder, wenn der Hotspot wieder kühler wird.
  • Die Lautstärke an sich wäre nicht tragisch, da ich eh Kopfhörer trage. Ohne Headset ist's natürlich nervig hoch zehn.
  • Abstürze, Blackscreen oder dergleichen habe ich nicht.
  • Ab und an meldet der AMD-Treiber einen Timeout, das passiert aber auch im Desktop-Betrieb (wo die Temperaturen m.E.n. völlig unkritisch sind: GPU 45°C, Hotspot 56°C, Lüfter 570RPM, quasi nicht hörbar). Die Treiber-Probleme habe ich größtenteils in den Griff bekommen in dem ich den älteren Treiber 25.9.1 installiert habe (clean install inkl. DDU).
Die Fragen die sich mir stellen:
  • hab ich ein Problem mit der Grafikkarte an sich, oder wird die halt so warm?
  • Ist es auf Dauer schädlich, wenn sie so heiß wird? Die Temperatur scheint ja immerhin innerhalb der erlaubten Spezifikationen zu liegen.
  • oder hab ich ein Problem mit dem Airflow im Gehäuse, und (wie?) könnte ich das evtl optimieren? Lüfter zusätzlich nach oben raus pullen lassen?
  • Würde es was bringen, wenn ich die Karte undervolte oder underclocke (mit beidem habe ich keine Erfahrung), um sie insgesamt kühler zu bekommen?
Ich freue mich auf Meinungen und Vorschläge!
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende :-)

Solange die Leistung erbracht wird und das System sauber läuft besteht erstmal kein Problem. Schädliche Temperaturen erreicht man normalerweise nicht, das System hat Schutzvorkehrungen.
Wie hoch ist den die Temperatur im inneren des System?
Vermutlich würde ich jetzt noch nicht handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ang schrieb:
oder hab ich ein Problem mit dem Airflow im Gehäuse
Das lässt sich eigentlich relativ einfach herausfinden, indem du den Rechner testweise einfach mal mit offenem Seitenteil betreibst und die Grafikkarte komplett ungehindert direkt Frischluft ziehen kann.
-> Wenn die Temperaturen dann unter gleicher Last deutlich besser ausfallen reicht der Airflow im Gehäuse nicht. (Dann müsste man die Gehäuselüfter reinigen, tauschen, erweitern oder sogar das ganze Gehäuse gegen eines mit besserem Airflow tauschen.)
-> Wenn die Temperaturen ähnlich ausfallen liegt es am Kühler auf der Grafikkarte selbst (generell zu schwach oder verdreckt, WLP ausgetrocknet usw. könnten dann Gründe sein.)

ang schrieb:
Fractal Design Define R6
Bei bis zu 350+ Watt... ist die Vermutung "oder habe ich ein Problem mit dem Airflow im Gehäuse" wohl nicht weit hergeholt.
Lässt sich wie erwähnt relativ leicht prüfen. Aber das Define ist ja doch eher ein geschlossenes Gehäuse alter Schule.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Welches BIOS ist aktiv? Im OC BIOS zieht die Karte bis zu 420 W. Also undervolten, Power Target senken, Silent BIOS nutzen. Wenn das nichts (oder nicht genug) bringt, Airflow verbessern. Ist auch das nicht genug, Paste erneuern und Pads mit Thermal Putty ersetzen.

Von zeit zu zeit sollte man ne karte neu bestücken was die paste oder das Pad angeht, hatte ich damals bei meiner XTX auch gemacht, war nen riesenunterschied. Meine geht bis 380W hoch peakt aber gerne laut HW-Info auch mal an den 600+W

1779450915778.png

Da hast du schon ein großes Delta zwischen Avg und Hotspot Temp. Ich hatte da ein ähnliches Problem mit meiner Sapphire 7900 XTX Pulse.

------------------ (siehe Beitrag von mir aus einem anderen 7900 XTX Thread)

Servus, solltest du die WLP erneuern, dann rate ich dir stark zu einem PCM oder einer WLP, die für das explizit gedacht ist. Habe mit einer NT-H1 + 7900 XTX extreme Probleme gehabt, da ich nach kürzester Zeit 110 Grad Hotspot hatte (siehe Google "Thermal Paste pump out"). Am Anfang waren die Hotspot Temps mit 84 Grad und 360 Watt komplett in Ordnung.

Ein PCM hat das jetzt endlich gefixed, nach dem dritten Mal zerlegen.

Hier mMn. nach zu einem PTM7950 greifen, da nicht leitfähig, nicht so wie beim thermal grizzly kryosheet.

https://www.computerbase.de/forum/t...eht-im-idle-auf-und-ab.2178207/#post-29673888

Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist den die Temperatur im inneren des System?
Glasfenster "heiß", aber anfassbar, also eher sehr warm.
Luftstrom der hinten raus kommt: gut warm, aber auch nicht verbrennungsfähig.
Ich könnte, falls das wichtig ist, ein Meater+ (Grillthermometer) im Inneren plazieren und die Temperatur so auslesen :-D Gibt es weniger abgefahrene Möglichkeiten die Gehäuse-Innen-Temperatur zu messen?
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wird die Karte anders positioniert, sprich ein Riser-Kabel genutzt?
Nein, kein Riser-Kabel. Die Karte "liegt", d.h. sie ist parallel zum Boden / waagerecht, ihre "Oberkante" zeigt zum Glasfenster. Standard, würde ich sagen.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie sind die Temps wenn du die Seitenwand entfernst?
Ein paar Grad besser, Hotspot Peak nicht mehr bei 107°C sondern bei 99°C, aber auch nur ein paar Minuten lang getestet. Einen längeren Versuch kann ich erst heute Abend vornehmen.
frames p. joule schrieb:
Wo liegt denn dein Framelimit?
Monitorbedingt (60Hz) bei 60 FPS, im Spiel und in Adrenalin so eingestellt
BlueSkies schrieb:
Welches BIOS ist aktiv? Im OC BIOS zieht die Karte bis zu 420 W
Wie kann ich das sehen? Habe es in Adrenalin nicht gefunden, kurze Recherche ergab dass es dafür einen Schalter an der Karte geben könnte, den hab ich aber auf Anhieb nicht gesehen.
Laut HW-Info war das GPU Power Maximum in dem kurzen Test bei 554W.
Die Tuning-Steuerung von AMD Adrenalin stand auf "Automatisches Tuning" = Standard.
Testweise auf "GPU untervolten" bzw Tuning-Voreinstellung auf "Leise" hat nicht wirklich was geändert.
Hatsune_Miku schrieb:
Von zeit zu zeit sollte man ne karte neu bestücken was die paste oder das Pad angeht, hatte ich damals bei meiner XTX auch gemacht, war nen riesenunterschied. Meine geht bis 380W hoch peakt aber gerne laut HW-Info auch mal an den 600+W
Sind das Werte unter Last? Wenn ja: ein Träumchen! Das hätte ich auch gerne :-)
Die Karte ist ~2,5 Jahre alt. Es haben ja nun mehrere vorgeschlagen, die Paste oder das Pad zu erneuern.
Das hab ich noch nie gemacht, aber auch dafür wird es wohl Anleitungen geben.

Vielen Dank euch allen für eure bisherigen Antworten!

@ang
ja so sehen die unter last aus, rechne aber nochmal 2 3 grad dazu, speicher ist maximal bei 90 wenn die karte mal wieder richtig gefordert wird, die temps sind aus der crysis remasters session gestern nachmittag, mich stärt nur der GCD, da kann ich machen was ich will, den bekomm ich nicht gut gekühlt.
Hatte meiner karte damals neue Pads und das 7950er thermal pad auf den den gesetzt
Hier hatte ich das damals auch auf CB besprochen, aber wenn ich die aktuellen werte mit damals vergleiche, ist schon nen kleiner unterschied zu sehen das es inzwischen auch wieder minimal schlechter geworden ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/7900xtx-tuf-gcd-100-heiss.2213782/

Ich würde halt erstmal schauen, was die Temperaturen machen, wenn man das Seitenteil vom Gehäuse abnimmt.
Mein Tipp: Die Temperaturen gehen deutlich nach unten.

Ob die Scheibe "warm" ist oder "warme Luft" hinten rauskommt, ist zweitrangig. Luft ist eh ein sehr schlechter Wärmeleiter. Das heißt, bevor die so heiß wird, dass du die die Finger verbrennst, hat sich die Hardware bereits verabschiedet.

kachiri schrieb:
Ob die Scheibe "warm" ist oder "warme Luft" hinten rauskommt, ist zweitrangig.
Es ist hilft halt gut um zu erkennen ob es einen Wärmestau gibt bzw. ob das Verhältnis "Lüfter rein / Lüfter raus" passt.
ang schrieb:
Ich könnte, falls das wichtig ist, ein Meater+ (Grillthermometer) im Inneren plazieren und die Temperatur so auslesen :-D Gibt es weniger abgefahrene Möglichkeiten die Gehäuse-Innen-Temperatur zu messen?
Tatsächlich ne richtig gute Idee :daumen:

Da du die Karte vermutlich schon ~2 Jahre oder länger hast, ist vermutlich die Paste einfach fertig.
Erkennt man gut an der großen Spanne zwischen normaler GPU Temp und Hotspot.
Ist ein relativ häufig auftretendes Problem bei modernen Grafikkarten, dass die Paste ziemlich schnell durch ist, da bist du also nicht alleine.

Entweder du machst nur die Paste neu, z.b. mit Arctic MX7 oder auch noch die Wärmeleitpads mit Putty.

Ne, es hilft eben nicht, um zu erkennen, ob es einen Wärmestau gibt. Natürlich kommt hinten, bei einem rausblasenden Lüfter, warme Luft raus. Heißt aber absolut nicht, ob der Luftaustausch ausreichend ist.

Ich verstehe halt auch nie, warum die Leute direkt dazu raten, WLP und Co. auszutauschen, anstatt erstmal die einfachen und offensichtlichsten Sachen zu machen. Man muss doch nicht nach zwei Jahren direkt eine GPU zerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Doch hilft ;) Hab ja selber schon 3 Aquarium Gehäuse gehabt und Freunde auch
Und warum sollte man das offensichtliche nicht gleich mit empfehlen? Der Hotspot dreht auch bei gutem Airflow durch.
Wenns nicht an der Paste liegt, hätte das Problem ja schon seit Tag 1 bestanden.

ang schrieb:
Monitorbedingt (60Hz) bei 60 FPS, im Spiel und in Adrenalin so eingestellt
Und hast du dann noch Leistungsreserven oder ist die Karte am Limit bzw erreicht nichtmal 60fps? Es ist natürlich immer effizienter, leicht unter dem Leistungsmaximum zu bleiben (entweder per Frame-, Leistungs- oder Spannungslimit) und das kommt auch den Temperaturen sehr zugute. Gerade mit Blick auf den Sommer.

Bitte zu den Hotspot Temps immer auch die korrespondierende Normaltemperatur angeben.
Bei AMD ist ein Delta von 25 Grad scheinbar üblich.
Denke mal da sollte generell noch ein Lüfter rein (hinten oben) damit die Wärme auch aus dem Gehäuse rauskommt, da ist einer doch arg wenig bei ~500W die da durchgejagt werden.

Hatsune_Miku schrieb:
Hatte meiner karte damals neue Pads und das 7950er thermal pad auf den den gesetzt
Hier hatte ich das damals auch auf CB besprochen, aber wenn ich die aktuellen werte mit damals vergleiche, ist schon nen kleiner unterschied zu sehen das es inzwischen auch wieder minimal schlechter geworden ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/7900xtx-tuf-gcd-100-heiss.2213782/
Danke - den Beitrag werde ich dann mal als Ausgangspunkt meiner Recherche nehmen, was ich da an Material brauche, welches die besten Pads/Pasten sind, etc. Es sei denn es hat jemand Lust, mir das auf dem Silbertablet zu präsentieren :-)
kachiri schrieb:
Ich würde halt erstmal schauen, was die Temperaturen machen, wenn man das Seitenteil vom Gehäuse abnimmt.
Mein Tipp: Die Temperaturen gehen deutlich nach unten.
Leider nein, es bleibt bei hohen Temperaturen. Vielleicht 5°C weniger.
Erstes Bild nach 20 Minuten unter Last, Hotspot max 96°C, GPU max 61°C, Delta 35°K.
Zweites Bild nach knapp 4h unter Last, Hotspot max 104°C, GPU 71°C, Delta 33°K.
Glas-Seitenteil komplett entfernt.

22.05.26_20min_case-open_windrose.png22.05.26_4h_case-open_windrose.png
ruthi91 schrieb:
Da du die Karte vermutlich schon ~2 Jahre oder länger hast, ist vermutlich die Paste einfach fertig.
Erkennt man gut an der großen Spanne zwischen normaler GPU Temp und Hotspot.
Karte ist seit Ende 2023 in Betrieb.
Hatte zuerst eine Asrock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC, die war quasi permanent bei 110°C im Hotspot und hat dann auch gedrosselt, die habe ich reklamiert und das Geld zurück bekommen. Mit den Werten der Sapphire war ich dann anfangs zufrieden (auch wenn ich die genauen Werte nicht mehr weiß, es war deutlich weniger).
ruthi91 schrieb:
Entweder du machst nur die Paste neu, z.b. mit Arctic MX7 oder auch noch die Wärmeleitpads mit Putty.
Ich hab noch nie eine Grafikkarte "von innen" gesehen, habe also keine Ahnung was mich da erwartet. Aber da wird es wohl Videos zu geben, auch was dieses spezielle Modell angeht. Hoffe ich zumindest.
frames p. joule schrieb:
Und hast du dann noch Leistungsreserven oder ist die Karte am Limit bzw erreicht nichtmal 60fps?
Ich glaube ich habe noch Leistungsreserven satt, ich habe beim Zocken quasi nie Ruckler, Inputlag oder dergleichen, und bis auf bei bestimmten Situationen im Spiel bleibt die Karte ja auch halbwegs leise und daher wohl auch "kühl" (sofern man da noch von kühl reden kann) - es sind immer bestimmte Momente, vor Allem wenn viel Licht und Schattenberechnung passiert.
Denniss schrieb:
Denke mal da sollte generell noch ein Lüfter rein (hinten oben) damit die Wärme auch aus dem Gehäuse rauskommt, da ist einer doch arg wenig bei ~500W die da durchgejagt werden.
Hinten oben wäre dann oberhalb des CPU-Kühlers, "pull" nach außen, also quasi Kamin-Effekt erzeugen?
Habe kein Problem damit da noch was einzubauen, aber viel bringen wird das wohl nicht, wenn die Werte trotz offenem Seitenteil nicht drastisch sinken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben