Hallo!
Ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber da das (mutmaßliche) Problem von der Grafikkarte ausgeht, probier ich es erstmal hier :-)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende :-)
Ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber da das (mutmaßliche) Problem von der Grafikkarte ausgeht, probier ich es erstmal hier :-)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi
- Netzteil: be quiet! PurePower 12M 850W
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C White
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X
- HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15
- Gehäuse-Lüfter: 3x 140mm (2x vorne rein, 1x hinten raus)(Modell nicht sicher, Arctiv P14 oder die Fractal Design die beim Case dabei waren)
- 1x 28" & 2x 27" TFT, alle @ 3840x2160 (würde ich gerne zurückbauen auf kleinere Auflösungen, ist aber derzeit nicht drin)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Meine Grafikkarte erreicht laut HWiNFO in bestimmten Spiel-Situationen (aufgefallen ist es bei StarRupture und Windrose, beides neue UE5-Titel, beide im EA, beide mutmaßlich noch nicht voll optimiert) auf dem GPU-Hot-Spot Temperaturen jenseits der 100°C.
- Die 110°C bei denen sich die Karte dann drosseln würde, wurden bisher nicht erreicht.
- Es passiert auch nicht durchgehend, so dass nach einer längeren Zock-Sitzung der Durchschnitt beim Hotspot bei ~85-90°C liegt, bei "GPU-Temperatur" bei ~60°C.
- Mit der hohen Temperatur einhergehend drehen die Lüfter der Grafikkarte dann voll auf und beruhigen sich wieder, wenn der Hotspot wieder kühler wird.
- Die Lautstärke an sich wäre nicht tragisch, da ich eh Kopfhörer trage. Ohne Headset ist's natürlich nervig hoch zehn.
- Abstürze, Blackscreen oder dergleichen habe ich nicht.
- Ab und an meldet der AMD-Treiber einen Timeout, das passiert aber auch im Desktop-Betrieb (wo die Temperaturen m.E.n. völlig unkritisch sind: GPU 45°C, Hotspot 56°C, Lüfter 570RPM, quasi nicht hörbar). Die Treiber-Probleme habe ich größtenteils in den Griff bekommen in dem ich den älteren Treiber 25.9.1 installiert habe (clean install inkl. DDU).
- hab ich ein Problem mit der Grafikkarte an sich, oder wird die halt so warm?
- Ist es auf Dauer schädlich, wenn sie so heiß wird? Die Temperatur scheint ja immerhin innerhalb der erlaubten Spezifikationen zu liegen.
- oder hab ich ein Problem mit dem Airflow im Gehäuse, und (wie?) könnte ich das evtl optimieren? Lüfter zusätzlich nach oben raus pullen lassen?
- Würde es was bringen, wenn ich die Karte undervolte oder underclocke (mit beidem habe ich keine Erfahrung), um sie insgesamt kühler zu bekommen?
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende :-)