Sapphire RX 7900 XTX wird im Hotspot punktuell/situativ sehr heiß

Wo bin ich hier schrieb:
Wenn die Pads nicht mehr gut sind, dann kannst du auch Putty draufklatschen. Dicke/Härte ist dann egal.
z.B. https://www.thermal-grizzly.com/tg-putty/s-tg-p-a-030
Danke für den Tipp!

Allerdings schrieb Hatsune_Miku dazu:
Hatsune_Miku schrieb:
Putty wollte ich nicht nutzen, da man das zeug nicht mehr vernünftig wegbekommt.

Da ich da überhaupt keine Erfahrung mit habe, wären mir neue, "fertige" Pads (die ich höchstens noch zuschneiden müsste) lieber.

@Hatsune_Miku hast Du da evtl eine Empfehlung?

Ich muss gestehen ich weiss garnicht mehr ob ich die originalen pads oder neue benutzt habe, auf jedenfall habe ich das PTM pad auf den GCD/MCDs, was ich auch gerne mal mach, da kann man von halten was man will, ich drehe die pads um 180° spich die seite die auf den Kühlern war, geht auf die Chips/kondensatoren etc und die seite die vorher auf den chips war ist nun auf der kühlerseite.

@ang :
Zunächst mal "viel Glück", ich hätte auch Respekt vor dem Eingriff in die GPU, obwohl ich seit über drei Jahrzehnten am PC schraube und meine Probleme bis dato ohne Hilfe von Foren usw. in den Griff bekommen konnte (kein Angriff auf dich!).
Selbst wenn die Karte mit dem Tausch der Verbindung zwischen KK und Chips "restauriert" werden sollte, so erscheint mir dein Belüftungskonzept inkl. des Gehäuse mindestens "suboptimal" zu sein. Sollte das Gehäuse aus Geräusch-(Dämmungs-)Gründen angeschafft worden zu sein, würde ich deutlich an diesem Punkt ansetzen und dafür sorgen, dass deine Komponenten deutlich besser in einen definierten und hinreichend dimensionierten Luftzug eingebettet werden - da du die Lüfter nicht einmal kennst, würde ich davon ausgehen, dass du das bis dato nicht mit "dem nötigen Ernst" verfolgt hast!?

Ich persönlich würde als Gehäuse immer solche nehmen, die von unten mit drei Lüftern der Grafikkarte Frischluft zuführen, dann noch 1-2 für die CPU in- und 2 outtake, da sind die Drehzahlen auch durchgehend moderat "aka" leise.

Viel Glück bei der Restauration! 🪛

AmDati schrieb:
(...) (kein Angriff auf dich!).
Keine Sorge, sowas versteh ich nicht als Angriff oder dergleichen :-)
Ich schraub auch seit Ende der 90er an PCs rum, arbeite beruflich in der IT, aber Grafikkarte aufmachen ist dann halt doch auch Neuland... vor allem wenn ein Fehler dann teure Konsequenzen hat.
AmDati schrieb:
Belüftungskonzept inkl. des Gehäuse mindestens "suboptimal"
Das mag sein - bisher hatte es aber problemlos funktioniert, daher war kein Handlungsbedarf.
AmDati schrieb:
dafür sorgen, dass deine Komponenten deutlich besser in einen definierten und hinreichend dimensionierten Luftzug eingebettet werden
Ich hatte ja nun zum Testen die Seitenwand auf, ohne spürbare Änderungen an den Temps in der Grafikkarte; daher sehe ich die Belüftung nicht als primäre Ursache an.

Das Gehäuse (Fractal Design R6) hatte ich bei dem Vorgänger-PC besorgt (Ryzen 7 3700X mit RTX 2080 Super).
Ein Kriterium unter anderen war: es muss weiß sein, ich hatte mir bei dem PC den Spaß gemacht, alles weiß zu halten, inkl. RAM-Heatspreader, Kühler-Abdeckung und Verkabelung.

Beim aktuellen PC hatte ich ein be quiet! Pure Base 500DX genommen, auf Grund der Hitzeprobleme (s.o., letztlich fehlerhafte Asrock Grafikkarte) aber zu Testzwecken alles in das alte Fractal-Gehäuse umgebaut und dann mit der neuen Grafikkarte erstmal so gelassen - und danach nie wieder zurück gebaut. Das "neue" Gehäuse ist mit den alten Komponenten nun als PC für die Kids im Einsatz, Motivation das alles umzubauen: 0,0.

Eher würde ich mir, falls erforderlich, ein neues Gehäuse gönnen.
AmDati schrieb:
da du die Lüfter nicht einmal kennst, würde ich davon ausgehen, dass du das bis dato nicht mit "dem nötigen Ernst" verfolgt hast!?

Naja, ich weiß immerhin dass es entweder das eine Modell oder das andere ist - und so groß sind die Unterschiede bei den beiden Modellen wohl nicht :-)

AmDati schrieb:
Ich persönlich würde als Gehäuse immer solche nehmen, die von unten mit drei Lüftern der Grafikkarte Frischluft zuführen, dann noch 1-2 für die CPU in- und 2 outtake, da sind die Drehzahlen auch durchgehend moderat "aka" leise.

D.h. es müsste ein Gehäuse mit oben liegendem NT sein. 2-3 Fans im Boden, 2-3 in der Front, (2 auf dem Tower-Kühler; vorhanden, Noctua), 1x rear exhaust. Empfehlung? :-)

AmDati schrieb:
Viel Glück bei der Restauration! 🪛

Danke! Ich werde berichten.

Zurück
Oben