Spannung bei rx7900xtx zu niedrig

Shawnjustin21

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):vengance 32gb
  • Mainboard: Gigabyte Gaming x b650
  • Netzteil: Corsair hx850
  • Gehäuse:Corsair d4000 airflow
  • Grafikkarte: asus tuf Gaming rx 7900xtx
  • HDD / SSD: 2x1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): h100 Elite Corsair
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es geht darum das die Karte bei 100% Auslastung nur 750-950mV Spannung zieht obwohl sie 1150mV eingestellt hat. Außerdem erreicht sie nicht ihren vollen Takt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
sämmtliche Programme deinstalliert die eine Auswirkung auf die Einstellung haben könnten. AMD Adrenalin mit Treibern deinstalliert und wieder mit Treiber installiert.
Takt angehoben und spannungs Kurve verändert ändert sich aber nichts. In 1080,1440 und 4K Setting Benchmark laufen lassen aber überall das selbe Bild niedrige Spannung kein voller Takt und immer 100% auslastung. Übersehe ich irgendwie was?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 118
CPU Limit wahrscheinlich.... völlig überforderte CPU, Bottleneck und nicht ausgelastete GPU

Mach einfach mal Höchste Auflösung in den Games (Superresolution an im Treiber) und Du wirst sehen das die Auslastung steigt (Inclusive verbrauch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich denke hier handelt es sich nicht um ein Problem, da die Grafikkarte Takt und Spannung bis zu den angegebenen Werten erhöhen kann, sofern Powerlimit und Temperatur dies gestatten.

Vermutlich rennst du aber, wie für RDNA 3 üblich, komplett ins Powerlimit, sodass höhere Taktraten einfach nicht mehr möglich sind. Bei leichteren Workloads wirst du aber höhere Taktraten sehen.
 
Ein 7700x
Shawnjustin21 schrieb:
Prozessor (CPU):7700x
Ist zu langsam für solch eine Grafikkarte, also CPU-Bottleneck.
Grafikkarte nicht ausgelastet und daher wenig Spannungs- und Strom Aufnahme.. immer Ihr mit eurer Temperatur...

Mein 5900x schafft es zu 99 Prozent die Grafikkarte ( 7900xtx von Sapphire) zu 100 Prozent auszulasten, nur mit OC...
 
Okay aber ist das nicht egal wenn ich doch alles auf höchste settingsstelle sollte doch kein Bottleneck entstehen weil ich doch die meiste Last auf der gpu trage oder nicht
 
Nein da ist kein Bottleneck bei 99%-100% Last. Wahrscheinlich hat der eine an einen 7700K gedacht von Intel und nicht an einen 7700x von AMD. Spätestens in 4K gibt es kein Bottleneck bei Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gothic47 schrieb:
Ist zu langsam für solch eine Grafikkarte, also Bottleneck
Hallo!
Eine solch pauschale Aussage ist wenig hilfreich.Solange nicht genaue Aussagen zu Settings/Auflösung den Spielen und der genauen Hardware Konfig des TE vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und LukS
Konstand 100% GPU-Last in 3D Mark = deine Grafikkarte ist komplett ausgelastet.
Sie ist im Verbrauchslimit oder Stromlimit und kann daher nicht höher takten.
 
nicK-- schrieb:
Hast du Tomaten auf den Augen? Der Graph zeigt eine eindeutige 100% Auslastung beim 3D Mark an.
3Dmark ist nicht CPU lastig, hast Du was auf dem was auch immer?

3DMark sagt gar nichts aus wenn es um CPU Bottlenecks geht
 
Zb mw2 Benchmark 4K settings extrem 144fps 100% auslastung gpu 1% Auslastung CPU
 
@ Gothic47
Nein..!! Doch..!!?? OHHHH!!
Mal ehrlich eines der schlecht optimiertesten AAA Spiele überhaupt als Beispiel ran zu ziehen ist noch weniger hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Gothic47 schrieb:
Ein 7700x

Ist zu langsam für solch eine Grafikkarte, also CPU-Bottleneck.
Grafikkarte nicht ausgelastet und daher wenig Spannungs- und Strom Aufnahme.. immer Ihr mit eurer Temperatur...

Mein 5900x schafft es zu 99 Prozent die Grafikkarte ( 7900xtx von Sapphire) zu 100 Prozent auszulasten, nur mit OC...
So ein Blödsinn 🙄
Anscheinend weißt du mehr über Software, Settings und Auflösung des TE, als wir, ansonsten würdest du nicht solch eine pauschale Aussage treffen. Mal Hier schlau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Vergiss diesen Mist MW2...
Dieses angebliche AAA Spiel ist ein unoptimierter Misthaufen...

Schau dir die einträge GPU-Kern-TDC Limit, GPU-SOC-TDC Limit und GPU-PPT-Limit während 3D Mark oder dem Spielen an.
Ist irgendein Limit erreicht, wird der Takt und damit die notwendige Spannung reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Junge bitte, lass es sein du hast 0 Ahnung, sonst muss ich dich echt melden. Genau weil 3D Mark nicht CPU limitierend ist ist es ja kein CPU Limit! Die Karte wird 100% ausgelastet und sollte innerhalb ihren Limits einen gewissen Takt aufweisen. Je nach Game und welche Shader und andere Funktionen ausgelastet werden kann der mal höher oder niedriger sein, jedoch gibt es einen Basetakt der immer erreicht werden sollte.

@ TE hat die Karte einen Schalter ? Zwischen OC und Silent Mode?


OC mode : up to 2615 MHz (Boost Clock)/up to 2455 MHz (Game Clock)
Default mode : up to 2565 MHz (Boost Clock)/up to 2395 MHz (Game Clock) Default Mode passt ganz gut zu dem was 3D Mark liefert, denn dort steht ja "BIS ZU" nicht dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und z-R-o-
Ja hat die Karte steht auf Performance hab ich bereitsgeschaut. Habe jetzt nochmal ein Benchmark bei 3d Mark bei 8k laufen lassen alles das selbe 0.8mV geht nicht höher. Alle max. Werte nach dem Lauf habe ich fotografiert vielleicht fällt ja jemanden was auf
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Junge bitte, lass es sein du hast 0 Ahnung, sonst muss ich dich echt melden. Genau weil 3D Mark nicht CPU limitierend ist ist es ja kein CPU Limit! Die Karte wird 100% ausgelastet und sollte innerhalb ihren Limits einen gewissen Takt aufweisen. Je nach Game und welche Shader und andere Funktionen ausgelastet werden kann der mal höher oder niedriger sein, jedoch gibt es einen Basetakt der immer erreicht werden sollte.

@ TE hat die Karte einen Schalter ? Zwischen OC und Silent Mode?


OC mode : up to 2615 MHz (Boost Clock)/up to 2455 MHz (Game Clock)
Default mode : up to 2565 MHz (Boost Clock)/up to 2395 MHz (Game Clock) Default Mode passt ganz gut zu dem was 3D Mark liefert, denn dort steht ja "BIS ZU" nicht dauerhaft.
also 2615 erreiche ich nie egal was ich mache
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben