News Asus TUF X299 Mark 2: X299-Mainboard ab 225 Euro im Handel verfügbar

Chillaholic schrieb:
Cool Story Bro.
Dann such mir mal ein Z270 Board raus ohne LED-Quatsch, aber mit M.2 NVMe Steckplatz für SSD, USB-C 3.1 und mindestens 10 Phasen. Gibts nur von MSI und da hab ich schlechte Erfahrungen. Was blieb mir da anderes übrig? Meine Grafikkarte war übrigens das günstigste verfügbare Modell, LEDS hab ich abgeschaltet, aber das KFA2 Logo leuchtet trotzdem noch. Es gibt heute leider keine anständige Hardware mehr ohne LED. Bei Eingabegeräten find ich das übrigens auch ziemlich geil, deshalb hab ich halt ne RGB Tastatur. Aber bei interner Hardware gibt es nichts, was mir so egal wäre wie LEDs. Übrigens brauchte ich für Board und Grafikkarte jeweils ein Tool des Herstellers um die Leuchtdioden auszumachen. :lol:

ja diese probleme hat man heute.
angefangen hat es aber als das mit den LED's anfing. wenn man da solche dinge die man nicht haben wollte nicht gekauft hätte, wären die sachen liegen geblieben und man hätte das wieder geändert womit es heute diese probleme nicht gäbe.
für mich der auch keine LED's haben will, wo es nicht notwendig ist, auch bei tastaturen, stellt sich das selbe problem auch.
gibt kaum mehr was ohne RGB-quatsch ;-) aber eine mecha-tastatur mindestens optional ohne kabel, sucht man vergebens, oder wenn dann zum höllenpreis oder mit seltsamen format wie ohne ziffernblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kharne schrieb:
DER Kostentreiber sind die Leute, die bereit sind die Kohle für die Sachen auf den Tisch zu legen.

???

Ich glaube mein Asus P5W DH Deluxe mit Intel 975X Chipsatz hatte mich gut 11 Jahre her auch schon ~250€ gekostet...


Wie schon erwähnt dürfte der Quadchannel samt 8Layer PCB das meiste ausmachen: ein 8 Layer PCB fühlt sich an wie 'ne Wild Rags Record Platte, wohingegen so ein Dualchannel Billigbrett sich wie eine Roadrunner Records Scheibe anfühlt...

Bin atm noch am überlegen ob CFL-S oder eben Skylake-X doch je mehr ich so nachdenke fällt mir wieder ein, was für eine tolle Band doch Blasphemy waren...


@Topic
Funzen die P-States beim TUF Mark2?
 
Willi-Fi schrieb:
Wer OC betreiben will, der muss warten, bis die Szene im Netz ein Mainboard findet, dass für OC uneingeschränkt zu empfehlen ist

Chillaholic schrieb:
Ach, das spart man doch an der fehlenden VRM-Kühlung wieder ein. :D

Tom's Hardware bezeichnet Aussagen wie eure als plumpe Polemik.

TH argumentiert damit man eine Skylake CPU köpfen muss und sowas benötigt um die Boards an die Grenze zu bringen:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...a-ultra-titan-300-hc250265watt-kaelteleistung

Wer keinen chiller hat, wird auch nicht auf 300w kommen. Ein Pimpeliger Custom Loop reicht nicht um die CPU soweit zu takten das die VRM aufgibt:

http://www.tomshardware.de/intel-ku...hrottling-ubertakten,testberichte-242373.html
 
Kharne schrieb:
DER Kostentreiber sind die Leute, die bereit sind die Kohle für die Sachen auf den Tisch zu legen.

Gut, dann brauche ich den Kostentreiber auch nicht mehr erwähnen :)
Ergänzung ()

Das Wort 'Polemik' kann ich bald nicht mehr lesen. Das wird hier das Unwort des Jahres...
 
Ja okay die inflationäre Anwendung dieses Begriffes ist evident aber in manchen Fällen, wie zb diesem definitiv angebracht.

X299 Boards als Ramsch zu bezeichnen weil diese Probleme mit OC bereiten wenn die CPU geköpft und per Chiller gekühlt wird, ist definitiv überzogenes bashing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hat ja selbst die LGA2011 Plattform als Workstationklasse breit zur Gaming und OC Plattform prostituiert. Das findet sich jetzt beim LGA2066 wieder.

Das selbst die Spielentwickler wohl auf Mainstream oder Konsole programmieren, weil das High-End ist, hat keiner eine EGO KI entwickelt, die sich als Bot einen oder mehrer Kerne zuweisen lässt, von Speicherbandbreite profitiert und tatsächlich notwendige Berechnungen in Echtzeit durch einprogrammierte Sensoren vom Spielfeld erfasst und verarbeitet.

Das was Blizzard mit dem Deep Mind Projekt für Starcraft versucht, hätten sie lange schon mit der LGA1366 Plattform oder auf dem AM3 mit dem 1100T umsetzen versuchen können. Da hätte sich gezeigt, ob 6 Kerne und Dual oder Dreikanal Speichercontroller ausreichen.

Gamer haben durch Konsolen und Oberflächlichkeit der Hardware eine völlig verdrehte Sicht von High-End im PC Markt. Aber da sind die Hersteller nicht unschuldig dran.

Bei GTA V wäre eine Phi oder AMD OpenCL Karte Pflicht, weil Wetter und Menschenströme nach Tageszeit und den üblichen Verhaltensweisen tatsächlich simuliert werden. Aber sowas ist nicht konsolentauglich.
 
Der Nachbar schrieb:
Gamer haben durch Konsolen und Oberflächlichkeit der Hardware eine völlig verdrehte Sicht von High-End im PC Markt. Aber da sind die Hersteller nicht unschuldig dran.

Bei GTA V wäre eine Phi oder AMD OpenCL Karte Pflicht, weil Wetter und Menschenströme nach Tageszeit und den üblichen Verhaltensweisen tatsächlich simuliert werden. Aber sowas ist nicht konsolentauglich.

Wobei man immer bedenken sollte das solche Lösungen wie du sie skizzierst auch skalieren müssen.

Man sollte nicht vergessen das die meisten einen Quad im Rechner stecken haben und noch so manch einer mit einem schnellen Duali unterwegs ist. Das man sehr interessante Dinge auf einem Phi oder einer openCL Karte realisieren kann steht außer Frage. Nur stellt sich die Frage wie groß die Zielgruppe dann noch ist.

Da beide Konsolen seit Jahren acht Cores bieten, sollte genug Hardware vorhanden sein um vieles von dem zu realisieren was du forderst.

Statt dessen schaue ich auf den Task Manager und stelle fest das von den acht Threads meines 2600k meist nur die Hälfte oder zwei Drittel genutzt werden.

Ich kann mich übrigens noch sehr gut an Zeiten erinnern wo man tatsächlich alle 18 Monate die CPU zwingend wechseln musste. Das meine 2011er CPU noch immer ausreichend ist um mit 60 fps zu spielen ist ein unübersehbares Beispiel dafür das ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat und die Studios heute darauf achten das ihre Spiele auf möglichst vielen PC gut laufen.
 
tek9 schrieb:
Tom's Hardware bezeichnet Aussagen wie eure als plumpe Polemik.
Spätestens wenn der Design-Abfall von Kühler dank WaKü nicht mehr den vollen Luftstrom abbekommt köcheln die Dinger bei OC im eigenen Saft.
Womöglich sollte man den Mund nicht so voll nehmen und die Randbedingungen des THG Tests berücksichtigen. PS: Was Intel da zusätzlich mit der Paste betreibt ist eh lächerlich im Quadrat. Köpfen ist quasi Pflicht. Bei den Plattformkosten fällt das eh nicht mehr auf. Den Test würde ich trotzdem gerne in einem schnuckeligen Gehäuse sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich mit deinem Beitrag nicht nur zitieren, sondern direkt ansprechen wolltest: Ich habe lediglich das wieder gegeben was THG geschrieben hat.

Desweiteren hatte ich weiter oben gefragt ob es X299 Boards ohne schmückendes Beiwerk aus Plastik gibt..

Da bisher keiner geantwortet hat, gehe ich mal davon aus das die erste Generation dieser Boards tatsächlich nur schick aussieht.

Schade eigentlich das wohl doch so viele nur nach Optik kaufen oder kein Interesse an guter Technik haben :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das persönliche wollte ich extra vermeiden. Die ganze Plattform ist einfach beta. Zu de Problemen kommt eben auch der Trend der Hersteller Richtung Designbullshit zulasten der eigentlichen Funktion. Die Kühlkörper auf den Mobos sind ein extremes Beispiel in die Richtung. Hin von Funktion ging des Design immer mehr Richtung Bling-Bling Bullshit. Nach Jahren von 4 Kernen und 5 großen Fertigungssprüngen kommt jetzt eben mal wieder richtige Hardware.

Der Test von THG scheitert dann imo auch am offenen Aufbau. Gerade CB fällt ja bei den GPU Tests immer mit dem Backofen aus einem normalen Gehäuse auf. Die THG Erkenntnis, dass der TIM im Normalbetrieb noch eher saugt macht es auch nicht besser.
 
tek9 schrieb:
Wobei man immer bedenken sollte das solche Lösungen wie du sie skizzierst auch skalieren müssen.
Eben und hier zeigt sich ob heutiges High-End auch High-End genug ist.

So fällt die Total War Reihe in die Zeit, wo die Entwickler mit einem Dual Sockel Pentium II hätten experimentieren können. Auf der einen CPU hängt der Haupthread und Spieler und die andere CPU bekommt die weniger gescriptete KI. Sie hat echtes Sichtfeld und kann Kommandos an die Einheiten geben und erhält Meldungen zurück, was die Kampfentwicklung betrifft. Die Simulation müsste locker ablaufen, weil die KI das Spielfeld auswertet und einprogrammierte Kampfstrategien anwendet, aber auch abändert. Immerhin steht ihr eine ganze CPU zur Verfügung.

Solche Total War Spielabläufe wie bei 300 nur mit einer Brücke, wo ganze Divisionen leicht bekleidet im Engpass umkommen, würde eine echte KI erkennen und den Angriff durch passende Truppen starken Schutzes umbauen. Oder gleich die Kavallerie durch jagen. Sollte der Spieler der KI leichte Truppen für so eine angepasste Spielpartie geben, würde die KI anhand der Truppenwahl dem Spieler den Vogel zeigen und sich sicher nicht auf einen Kampf trotz Überzahl in leichter Infanterie einlassen. Außer man kann die Brücke über Flanken umgehen.

Wir sind ja von so einfachen Dingen bei Spielen entfernt, die nicht mal auf einem heutigen High-Ender laufen, weil nicht programmiert.

Dafür blinkt es in allen Farben.
 
Sollte das vorhandene Budget nicht lieber für features investiert werden die allen Spielen zu gute kommen?

Mal davon abgesehen das du etwas früh dran bist. Skylake X ist nicht einmal einen Monat im Verkauf, Ryzen seit drei Monaten.

Jetzt schon zu kritisieren das diese CPUs nicht von Spielen ausgenutzt werden ist etwas vorschnell.

Die Forderung das Games auch gerne Hardware aus dem HPC und Workstation bereich ausnutzen sollen klingt in meinen Ohren wie das was audiophile Hifi Fans erwarten. Games sind Massenware, wer was spezielles high endiges haben will, sollte sich wohl eher woanders umschauen.

Mal davon abgesehen, warum sollte ein RTS unbedingt eine super aufgemotzte KI bieten? Wer sowas gerne spielt, kann ein ein MOBA zocken und spielt gegen Gegner die noch weitaus besser sind als eine Ki die auf einem Xeon Phi läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
[...] Btw Suche ich ein Mainboard mit X Chipsatz ohne Plastikblenden das echte Kühler besitzt die tatsächlich mit WLP auf dem Chipsatz und dem VRM sitzen.

Gibt es sowas überhaupt noch [...] ?

Ich wollte dir darauf mit "guck mal bei Server-Veteranen" antworten. Leider wurde ich arg im Stich gelassen wie SuperMicro zeigt.
VRM-Kühler mit großer Oberfläche: Ja.
Ohne dämlichem Plastikdeckel drauf: Nein.

Von GBT und Asus wurden wieder Workstation (WS) Boards angekündigt.

Davon ab habe ich bislang nur von GBT (UD4) und MSI (Raider) ein Board gesehen, welches aussieht wie ein ganz normales Mainboard.

Ich hoffe auf das Jahr 2018...

PS: Wo ich von Servern sprach, hätte ich mich an Asus erinnern müssen. Die schaffen es beim Apex ja immerhin ohne Plastik und zeigen sich lernfähig. Bin auf das finale Design gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Der Chipsatz ist teurer.
Keine Ahnung was der X299 kostet, aber der X99 kostet laut Preisliste so 10$ mehr als der Top Chipsatz für die Mainstreamsockel. Die Kosten des Chipsatzes machen den Kohl also nicht fett.
tek9 schrieb:
Quad Channel benötigt deutlich mehr Leiterbahnen, was das Design des Boards aufwendiger macht.
Bei einem CPU Sockel mit so vielen Pins am sind eben auch beim Mainboard viele Layer nötig. Es kommen ja auch noch die vielen PCIe Lanes dazu, die obendrein auch noch für CPUs mit zwei bzw. beim X299 sogar 3 verschiedene PCIe Lane Konfigurationen ausgelegt werden müssen, also eine Menge Umschalter erfordern um die Lane entsprechend auf die Slots zu verteilen.
directNix schrieb:
Kostentreiber Nr. 1 sind die viel kleineren Absatzzahlen im Vergleich zu Mainstreamprodukten.
Möglich, aber wenn man sich ansieht wie viele Boards es für den Mainstreamsockel gibt, so dürfte durchaus das eine oder andere X99er Board öfter als so manches S. 1150/S.1151 Board verkauft worden sein, zumal die Mainstreamsockel und -chipsätze ja deutlich kurzlebiger sind.


tek9 schrieb:
X299 Boards als Ramsch zu bezeichnen weil diese Probleme mit OC bereiten wenn die CPU geköpft und per Chiller gekühlt wird, ist definitiv überzogenes bashing.
Auf jeden Fall, was die Hersteller aber bei den Boards falsch gemacht haben ist, dass die Einstellung der korrekten Taktraten, vor allem wenn es um die Taktraten bei intensiver Nutzung der AVX Befehle geht.
 
Lieber Holt,

du hättest meinen Beitrag aufmerksamer lesen sollen. Der Vorposter hatte gefragt warum X99 und X299 Boards teurer sind als Boards mit anderen Chipsätzen ;)

Btw halte ich die Probleme mit den X299 Boards mittlerweile nur noch für einen Schönheitsfehler. Die Voraussetzungen um die VRMs dieser Boards zu überlasteten sind so hoch das nur sehr wenige User davon betroffen sein werden.

Oder hast du ein 20kg schweres Kühlaggregat neben dem Rechner stehen :D

Der Bau8er hat mit seinem Initialen Review auf Clickbait gesetzt und damit einen eher unnötigen Shitstorm in Gang gesetzt.

Das Asus und Co in Zukunft lieber sparsamer mit dem Plastik umgehen und stattdessen bessere Kühlkörper und WLP verarbeiten sollten, steht außer Frage.

Aber mal ehrlich, solange sich Spielzeug Boards in Camo mit pinkfarbenen Plastikblenden so gut verkaufen, wird das Zeug weiter produziert.

Wir entscheiden mit unserem Kaufverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darauf bin ich doch eingegangen und das einige Mainboards die Taktraten nicht korrekt einstellen, kann man an verschiedenen Stellen nachlesen bzw. sieht es anhand der Messwerte.
 
Darauf eingegangen ja, aber am Thema vorbei geschrieben hast du trotzdem ;)

Wenn man unbedingt zeilenweise zitieret, sollte man den zitierten Beitrag verstanden haben..
 
Zurück
Oben