ASUS TUF X299 Mark 1

FilipPeric

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
27
Hallo liebe CB Commuinty hätte eine Frage an euch, ein Bekannter würde mir das ASUS TUF X299 Mark 1 ganz neu für 150€ verkaufen. Was würdet ihr sagen brauche ich das MB für Gaming? Würde jetzt aber auch keine 1.000€ für eine CPU zahlen. Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich das MB trotzdem kaufen wenn er es für 150€ verkauft oder sollte ich es lieber lassen?
Er meinte wenn ich das MB nicht kaufe wird er es einfach liegen lassen, das wäre schade weil er es nicht benutzten wird.
Dazu noch welchen CPU würdet ihr mir empfehlen falls ich das MB kaufe?
LG
 

Anhänge

  • B7177C4F-3768-4969-AECC-BB42C9A0FE0A.png
    B7177C4F-3768-4969-AECC-BB42C9A0FE0A.png
    1,5 MB · Aufrufe: 219
  • 7F9455D6-6A2A-4399-98C9-E1C8AAB63C59.png
    7F9455D6-6A2A-4399-98C9-E1C8AAB63C59.png
    513,4 KB · Aufrufe: 210
Lass das Teil mal für 150€ bei deinem Kumpel im Schrank. Wer so ein Board braucht weis meist auch was das alles kann und wofür das gut ist. Gaming gehört da nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Murray B.
FilipPeric schrieb:
Würde jetzt aber auch keine 1.000€ für eine CPU zahlen.
Du meinst GPU?

FilipPeric schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich das MB trotzdem kaufen wenn er es für 150€ verkauft oder sollte ich es lieber lassen?
150€ würde ich nicht mehr in ein Mainboard dieser Platform stecken, da gibt es deutlich besseres. Zumal die Plattform nicht gerade auf Gaming ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Murray B.
Stullen Andi schrieb:
Lass das Teil mal für 150€ bei deinem Kumpel im Schrank. Wer so ein Board braucht weis meist auch was das alles kann und wofür das gut ist. Gaming gehört da nicht zu.
Also jetzt für jemanden der nur auf Gaming ist sollte sich das MB nicht kaufen oder
 
Das Teil unterstützt nicht mal PCIe 4.0 worauf ich mittlerweile schon achten würde wenn ich mir einen neuen Spiele-Rechner zusammenbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@FilipPeric:
nein, jemand der "nur auf gaming" ist sollte sich keine alte HEDT-plattform anlachen, der ist im aktuellen mainstream deutlich besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Deathangel008 schrieb:
@FilipPeric:
nein, jemand der "nur auf gaming" ist sollte sich keine alte HEDT-plattform anlachen, der ist im aktuellen mainstream deutlich besser bedient.
Das MB ist alt? Dachte mir die ganze Zeit das ist irgendein absolut heftiges Mainboard was neu ist und abgeht wie was weiß ich 🤣
 
@FilipPeric: und warum "dachtest" du das? ist es bäh sich mal ansatzweise selber zu informieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Murray B.
FilipPeric schrieb:
Das MB ist alt? Dachte mir die ganze Zeit das ist irgendein absolut heftiges Mainboard was neu ist und abgeht wie was weiß ich 🤣
Nein, die Plattform ist alt, (mittlerweile) ineffizient und für alles andere als Gaming ausgelegt.

Nur weil das Teil viele Steckplätze hat und cool aussieht, heißt das noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Deathangel008 schrieb:
@FilipPeric:
das ergibt keinen sinn.

wenn du nen neuen rechner bauen willst -> Desktop-Computer: Kaufberatung

war ne ernst gemeinte frage warum du das dachtest.
Woher soll ich bitte wissen das dieses MB nicht neu und gut ist? Glaubst du ich kenne mich da mit diesen ganzen Informationen ausführlich aus? Darum hab ich da gefragt aber wenn jemand wie du da sowas kommentiert vergeht mir die Laune überhaupt im Internet etwas zu fragen, richtig unnötige Aussage von dir ehrlich gesagt. Solche Menschen wie du können jemanden es schnell schlechte Laune machen
 
Das ist imho etwas für Liebhaber/Enthusiasten, um sich eine Art Workstation mit vielen Kernen und hohem Takt, mit vielen PCIe Lanes für viele Steckkarten und für viel RAM Durchsatz zu bauen. Da eine billige 4- oder 6 Kern CPU draufzustecken macht imho keinen Sinn, da ist man dann bei AM4 oder Sockel 1700 besser ausgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Tada100 und FilipPeric
Gibt doch Testberichte und wie du evtl. schon gemerkt hast gibt es das Mainboard nicht mehr neu zu kaufen, das Angebot bei Amazon für ~320€ bezieht sich auf ein gebrauchtes Mainboard von dem nur noch eins auf Lager ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
FilipPeric schrieb:
Woher soll ich bitte wissen das dieses MB nicht neu und gut ist?
mit einem mindestmaß(!) an eigeninitiative.

was die passenden CPUs angeht: Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2
auch schon über zwei jahre alt. Zen3 und Alder Lake sind nochmal deutlich schneller als die CPUs die in dem test die gamingbenches anführen.

edit: geil, warst ja selber schon auf der geizhals-seite zu dem MB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Murray B. und Tada100
FilipPeric schrieb:
Woher soll ich bitte wissen das dieses MB nicht neu und gut ist? Glaubst du ich kenne mich da mit diesen ganzen Informationen ausführlich aus?
Kleiner Tipp dazu:
Auf Geizhals steht in den Specs (davon hast du einen Screenshot gepostet) ganz unten, seit wann das Mainboard dort gelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Murray B.
Zurück
Oben