Asus U3S6 auf Gigabyte X58-UD5

zappels

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
696
Frage zu USB 3.0 Expansion Card Asus U3S6.

Ich habe ein Problem. Leider komme ich nicht wirklich weiter. Hab die oben genannte x4 PCi Express Card. Diese funktioniert tadellos. Leider aber nur mit USB 2.0 Transferraten.
Muss zugeben, dass die Karte bereits einwandfrei funktioniert hat in meinem system. Transferraten von über 80Mbit/s.
Dann habe ich ein neues Bios aufgespielt und ab da ging es nicht mehr. Nur noch 2.0 Maximum mit 31Mbit/s. Ich kapiere nicht was das Bios damit zu tun hat. Alle Treiber deinstalliert und Karte raus. Neustart alle Treiber installiert und wieder Neustart mit eingebauter Karte. Vergeblich. Prozedur mehrmals wiederholt auch mit verschiedenen Bios Versionen. Im Netz finde ich davon nichts. Möchte aber auch nicht das ganze System neu aufsetzen.

Jemand eine Idee? Klar gibts jetzt einige die sagen.... ey ohne Asus Board geht das auch nicht... aber dem sei gesagt, es ging ja vorher mit meinem Gigabyte Board.
 
Wenn es doch mit dem alten Bios gelaufen hat, flashe doch zurück.

PS: Du nutzt aber schon USB 3.0 Platten an der Karte? Bios der Karte bereits geflasht, neusten Treiber runtergeladen?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Muss jetzt los, arbeiten, werde Dir später noch Tips geben können. Es gibt in Frankreich eine gute Seite zur U3S6, mit allen Updates, muss ich allerdings erst suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich geschrieben. Mehrere Bios Versionen probiert. Neue Firmware und aktuelle Treiber sind drauf.
 
Mit Biosversionen habe ich gemeint das Du die fürs Board meinst und zurückflashen solltest:
aber dem sei gesagt, es ging ja vorher mit meinem Gigabyte Board.
 
naja mit bios meinte ich ja die vom board. die der karte habe ich mal mit firmware beschrieben....:p
 
Meine Frage sehe ich immer noch nicht beantwortet:
Was ist wenn Du die Biosversion wieder aufs Board flasht, womit die Karte gelaufen hat?
 
Na ja es geht nicht... habe mehrere Biosversionen ausprobiert. Auch die, die vorher funktioniert hatte.

Irgendwo muss noch eine leiche liegen meine ich. er schreibt ja immer dass ich eine höhere leistung mit usb 3.0 geräten erzielen kann.
 
Alles im abgesicherten Modus aus dem Gerätemanager "deinstallieren", was mit USB zu tun hat. Denke daran wenn Du eine USB Maus/Tastatur benutzt, ist die auch nicht mehr verfügbar nach dem deinstallieren. Nach Neustart des Rechners werden alle Geräte neu erkannt und installiert, evtl machst Du den Chipsatztreiber noch neu drauf und testest es dann. Dann auch noch im Programm des USB 3.0 Controller den Haken rausnehmen mit der Stromversorgung.
 
nach dem ich anfänglich skeptisch war... hat sich die spepsis leider bewahrheitet. denn wie soll ich usb alles deinstallieren ohne meine eingabemöglichkeiten zu löschen. kann nicht alles deinstallieren. habe jetzt den ganzen vormittag alles versucht. bleibt gleich.
er scheint die usb3.0 geräte nicht als solche zu erkennen.
Hier geht nix verloren. :lol:
Im abgesicherten Modus deinstallierst Du den USB 3.0 mit allem drum und dran, danach versuch es mit Karte ausbauen und einen anderen Slot benutzen, wenn Du noch einen frei hast, z.b. den x8 oder den 2.ten x16.
PS: Wie sieht es denn mit den Marvell-SATA Anschlüssen aus, daran schon mal was angeschlossen und getestet ob damit alles in Ordnung ist. Bei mir hatte ich auch diverse Probleme mit der Karte und einem Gigabyte-Board, habe sogar die Karte gegen eine neuere Revision getauscht, nichts genutzt, bei Zugriff auf USB 3.0 Geräte >> Absturz ohne Vorwarnung, anderes Board >> läuft ohne Mucken.
 
habe die karte vorher bereits ausgebaut und vorher alle treiber deinstalliert. hat auch nichts genutzt... bin aber mit dem gigabyte zufrieden.
 
Anderen Slot benutzt?
 
ja habe ich auch gemacht. es arbeiten alle geräte nur in usb 2.0 geschwindigkeit. habe schon an die kontakte gedacht und stecker biss hoch gedrückt, aber nüscht. alle usb geräte löschen geht jedenfalls nicht, da sonst kein eingabegerät mehr funktioniert. so kann man die restlichen jedenfalls nicht löschen.
gebe es langsam auf.
trotzdem vielen dank für die tips.
 
Zurück
Oben