Asus VG248QE bei 144 hz zu hell

Also der Support von Asus hat bei mir nichts gebracht. Die haben mich z.B. nur drauf hingewiesen, dass ich die Helligkeit im OSD runterreglen kann :D
Habe jetzt den Benq XL2411T hier stehen (auch 144hz) und siehe da genau das gleiche Problem. Scheint also irgendwas mit unserer Wahrnehmung zu sein oder wir haben irgendwelche Treiber/Software installiert, die das auslöst. Eine Neuinstallation vom Grafiktreiber hat bei mir auch nicht geholfen. Für alle denen das egal ist oder die diesen Helligkeitsunterschied nicht sehen, kann ich noch sagen, dass der Asus VG248QE deutlich wertiger und auch vom Bild mMn besser ist als der Benq.

Fazit: Ein 120hz bzw. 144hz Monitor kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus. Werd mir jetzt doch mal IPS Bildschirme genauer anschauen.
 
Hmm wirklich schade.
Ist als ob sie den Lightboost aktivieren unter 120/144Hz.
Eigentlich auch richtig so,jedoch benutzen den Monitor sehr viele, wie auch ich, der 120/144H wegen und nicht um 3DGaming zu betreiben,wo der Lightboost erschwünscht ist um den Helligkeiteitsverlust auszugleichen.
Die neuen Monitore arbeiten ja mit PWM Technick und denke das nicht alle damit zurecht kommen.
Mein Alter Banq Xl2410T besitzt diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maurizio schrieb:
Also der Support von Asus hat bei mir nichts gebracht. Die haben mich z.B. nur drauf hingewiesen, dass ich die Helligkeit im OSD runterreglen kann :D
Habe jetzt den Benq XL2411T hier stehen (auch 144hz) und siehe da genau das gleiche Problem. Scheint also irgendwas mit unserer Wahrnehmung zu sein oder wir haben irgendwelche Treiber/Software installiert, die das auslöst. Eine Neuinstallation vom Grafiktreiber hat bei mir auch nicht geholfen. Für alle denen das egal ist oder die diesen Helligkeitsunterschied nicht sehen, kann ich noch sagen, dass der Asus VG248QE deutlich wertiger und auch vom Bild mMn besser ist als der Benq.

Fazit: Ein 120hz bzw. 144hz Monitor kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus. Werd mir jetzt doch mal IPS Bildschirme genauer anschauen.

Das kann doch net sein -.-
Da bleibt nur noch der neue Eizo übrig da weis ich das der net so hell/grell ist aber 500Euro ist schon recht happig für nen 23" Monitor..
Normal sollte der Monitor ja nur heller werden wenn man in 3D Spielt oder Filme schaut damit die dunklen stellen net so verschluckt werden.
Aber unter 2D sollte das eig. normal bleiben unter 144Hz.
Ist schon nen komisches ding ich will aber kein 60Hz mehr:(
Man findet darüber aber auch nix hab schon Google ausgepresst bist zum geht net mehr aber es ist keine Lösung zu finden auser auf 60Hz Spielen aber da kann ich ja mein alten auch behalten.
Und eh Asus sein neuen raushaut dauert auch noch ewig so lang kann ich glaub net mehr warten^^
muss mal sehen was ich da mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Spielen kann man ihn in den settings ja automatisch auf 144 hz stellen, mit ein bisschen Korrektur im Spiel an der Helligkeit ist das auch vollkommen in Ordnung und ergibt ein super Bild. Sobald man auf den Desktop zurück kommt geht er ja wieder auf die 60 hz, ich persönlich sehe im Windows Betrieb nur einen minimalen Unterschied von 144 zu 60 hz.

Da der Benq das gleiche Problem hat werde ich wohl beim Asus bleiben, an sich ist das ein toller Monitor (Verstellmöglichkeiten, Bild, Verarbeitung etc).
 
Moin,

ich habe auch den Asus VG248QE und habe das Problem auch. Bei 60Hz ist das Bild dunkler und irgendwie schärfer/knalliger. Sobald ich aber auf 144Hz stelle ist es heller und ich muss den Gamma Wert in der Windows Kalibrierung fast ganz runter stellen und selbst dann sieht es nicht so aus wie bei 60Hz. Kann es evtl. am Kabel liegen oder woran kann es liegen? Wurde evtl. schon eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Asus auch und kann mich nicht beklagen. Der 144hz-Modus ist wirklich etwas hell, aber ich finde man gewöhnt sich dran. In den OSD die richtigen Einstellungen und er hat ein super Bild.

Übrigens ist ein Betrieb unter 144hz, zumindest mit 3Dvision, garnicht möglich. Man muß hier auf 120hz stellen.
 
Naja ich habe aber eine AMD Karte 7970 und benutze die 144hz nur fürs Gamen ohne 3D Brille. Das Problem ist ja im normalen Desktopbetrieb schon da. Lightboost ist ja bei meinem Monitor im Menü auch nicht anwählbar da AMD Karte.
Wenn das aber normal ist, dann werde ich damit leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

vllt. nochmal ein kleine Hilfe/Anregung zu dem Thema (sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte jederzeit).

Ich werkel hier mit zwei Monitoren von Asus rum. Den VG248QE zum Zocken und den PB248Q für die Bildbearbeitung.
Um den PB für die EBV einzurichten habe ich wirklich seeeehr lange gebraucht, da sind viele Stunden ins Land gegangen bis alles so gepasst hat, wie ich es wollte. Aber die Zeit hat sich gelohnt. Wenn ich heute Bilder zu meinem Entwickler schicke, dann bekomme ich sie auch exakt genau so, wie ich sie auf dem Monitor sehe. Aber dafür hat's, wie gesagt Zeit gebraucht.

Den Asus VG248QE nutze ich nur zum Zocken (und ich liebe das Zocken in 3D :D, und wenn's das nicht ist- ich merke den Unterschied 60Hz vs. 120/144Hz deutlich ).
Angeregt durch diesen Fred hab ich mich mal ein bisserl intensiver mit dem VG beschäftigt.
Und was soll ich sagen? Der TE hat recht. Das Bild ist viel zu grell bei 144Hz. War so noch nicht aufgefallen. Dann hab ich mir den Link von SwissBullet (#23 hier im Fred) vorgenommen und bin jetzt seit 20:00 Uhr damit beschäftigt gewesen.
Und das Bild auch von dem VG ist um klassen besser geworden.

Wer, auch in heutigen Zeiten meint im Internet auf eine AllRound- Lösung zur Bildoptimierung zu stossen, die für alle Monitore eines Typs, von einem Hersteller gültig ist. Sorry, der ist schlicht und ergreifend falsch gewickelt.

Jeder einzelne Monitor ist, so gesehen, ein Unikat. Und es bedarf eines gewissen Aufwandes das Beste aus diesem heraus zu holen. Und das ist u.U. mit einem erheblich hohen Zeitaufwand verbunden.
Das "Sehen" ist ein ausgesprochen hohes subjektives Empfinden (auch wenn ich im Netz tausende Anderer finde, die der gleichen Meinung sind, das der Monitor nix taugt für "XYZ"). Und um dem gerecht zu werden muss ich einfach relativ viel Zeit investieren, um einen Monitor "perfekt" an meine Bedürfnisse anzupassen.
Und klar, wenn ich einen 300,-Euro- Monitor zurückschicke nach "15 Minuten " Minuten Einrichtungszeit und mir nen anderen für 150,- Euro hole, sieht das Bild nach 15 Minuten Einrichtungszeit immer "besser" aus.

Also Leute, schmeisst nicht so schnell die Flinte ins Korn. Beschäftigt Euch mit Euren Monitoren. Es lohnt sich allemal. Meist kann man da mehr raus holen, als man auf die ersten zwei Stunden meint.
Es hilft nix, heute, genauso wenig, wie vor zwanzig Jahren, man muss sich mit der Materie auseinandersetzen, wenn man das bestmögliche erreichen will.

Der Asus VG248QE ist ein prima Monitor zum Zocken (und manche Erlebnisse in 3D mit dem richtigen Sound jagen mir immer noch eine Gänsehaut über die Arme - nur größer könnt' er noch sein- stellt Euch das mal in 50" und in UHD vor :D).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf dieses Monitors habe ich mich schon mit den ICC files auf http://pcmonitors.info/reviews/asus-vg248qe#!prettyPhoto beschäftigt.

Ich finde verglichen mit anderen empfohlenen ICC files (bei Amazon Bewertungen) und Einstellungen dieses am besten. Also für mich liefert es das beste Bild. Mir ging es auch nur darum, ob es normal ist, dass das Bild bei 144hz heller ist oder nicht bzw. ob das normal ist. Also nicht im 3D Modus sondern im Desktopbetrieb.

Aber generell hast du recht. Ist ein super Monitor und ich bin voll zufrieden. Auch wenn ich die 3D nicht nutze wegen AMD Grafik. Aber 120/144hz im Spiel sind einfach spürbar besser.
 
Da ich mir nach knapp einem Jahr Pause jetzt wieder einen PC kaufe, stehe ich mal wieder vor der Monitor Wahl. Der Thread ist ja noch etwas länger geworden nach meinem letzten Post.

Leider konnte ich dem Verlauf noch keine Lösung entnehmen. Mit Konfigurieren hat das ganze leider wenig zu tun. Hat mittlerweile jemand einen Masterplan?;)
 
Zurück
Oben