ASUS Vivobook mit DELL Dockingstation (WD15) verbinden?

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum verbinden meines ASUS Vivobook mit der DELL Dockingstation.
Ich habe meine DELL Dockingstation (WD15) über den USB Typ C Port von meinem ASUS Vivobook verbunden.

Auf meinem DELL Notebook funktioniert alles. Mit Alles meine ich 2 Bildschirme, Stromversorgung, LAN-Verbindung etc.

Wenn ich allerdings meinen Vivobook an die Dockingstation anschließe, funktioniert nur die LAN-Verbindung.
Er wird nicht aufgeladen und beide Bildschirme gehen nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit ich zumindest die beiden Bildschirme über mein ASUS Laptop/Dockingstation nutzen kann?

Würde mich über Feedbacks freuen :-).

Viele Grüße

Tancok
 
Tancok schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit ich zumindest die beiden Bildschirme über mein ASUS Laptop/Dockingstation nutzen kann?
Ein Notebook mit ordentlichem USB-C Port kaufen.

Dein Vivobook kann beides (DisplayPort Alternate Mode und PowerDelivery) nicht - laut Geizhals.
Das dürfte in keinem Vivobook bisher integriert sein, aber nenn mal dein genaues Modell. Mehr als 1x HDMI - also ein Monitor - ist mit so nem Vivobook nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Hallo M4ttX,

die genaue Modellbezeichnung lautet D509D.

Nachtrag: Genau lautet sie D509DA-EJ051T :-)
 
Hi. ja Sorry :-) Die genaue lautet: D509DA-EJ051T
 
Jo, das wird niemals über USB-C geladen werden und mit dem Dock ist es auch nicht kompatibel - also bis auf LAN und USB Ports bringt es nix.

Das ist ein reiner Datenport und ein Grund, warum man so ein Gerät aktuell nicht mehr kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Danke für die Antwort.

Also würde es auch nicht über eine Treiberinstallation o.ä. gehen?

Bin leider Leihe und hätte mir nie gedacht, dass es USB-C Ports gibt, die sowas nicht können.

Danke .. was dazu gelernt :-)

Gruß

Tancok
 
Nope, mehr Bildschirme würden nur über ein DisplayLink Dock gehen, das bräuchte dann Treiber und das kostet Performance.
 
USB-C ist nur der physische Stecker.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Was an Daten anliegt ist eine ganz andere Sache. Und was nicht da ist kann auch durch nichts herbei gezaubert werden. Beim nächsten Mal: Augen auf beim Laptopkauf - bzw. hier fragen. ;)
 
Zurück
Oben