ASUS vs AUZENTECH

Hatte die Asus Essence STX und war vor allem von den InGame Eigenschaften bitter enttäuscht. Die Auzentech machts um welten besser, war aber nur an Asus Treiber Support liegt.

Für Musik war die Asus sehr gut geeignet, bin aber froh die Auzentech Forte 7.1 zu haben. Der bessere Allrounder - meiner Meinung nach.
 
eher die Asus - aber wenns dir um Audioqualität (Stereo) geht, gibts noch andere Alternativen

Welche? Ich such' noch ne gute Karte, die ne richtig gute analoge Qualität für meinen Verstärker (siehe Sig.) hat, nur Stereo.
 
Ich selbst schließe mich der Empfehlung für die Asus an.
Wenn Du das noch etwas besser möchtest liegt die Empfehlung klar bei der genannten Asus Essence STX.
Aber wirklich nur für das reine audiophile Vergnügen, in Sachem Gaming ist so eine Karte natürlich nicht ganz das Wahre.
 
Ich hab ein ordentliches 5.1 System. Die Preferenzen liegen also eher beim Filme-Gucken (Surround: BluRay) und Musik hören (->Upmixing-Funktion:Stereo auf 5.1; klappt bei Creative sehr gut...)

Dafür ist die ASUS Karte also besonders gut geeignet??
 
Fishboy schrieb:
Ich selbst schließe mich der Empfehlung für die Asus an.
Wenn Du das noch etwas besser möchtest liegt die Empfehlung klar bei der genannten Asus Essence STX.
Aber wirklich nur für das reine audiophile Vergnügen, in Sachem Gaming ist so eine Karte natürlich nicht ganz das Wahre.

Also ich hatte eine X-Fi und konnte keinen unterschied bei spielen feststellen mit meiner STX, eher das der Sound einfach besser klingt, aber Ortung usw. geht genauso gut.
 
Bei Musik/Filme kannste ruhig zur Asus D2X greifen. Die Essence ST wird für ihn wohl nicht sein, weil sie analog nur Stereo ausgibt.
 
Wer macht denn sowas ?

Wenn man 5.1 einstellt und nur 2.0 verbinden, dann fehlen in Filmen z.B. die Stimmen des Centers/Bass...

Meinst du vielleicht Sachen wie wie VIRTUELLES 5.1 ? Asus bietet bei der Essence z.B. z.B. Dolby Virtual Speaker, 7.1 Virtual Speaker Shifter und Dolby Pro Logic IIx
 
ich meinte Folgendes:
Creative hat z.B eine Funktion, die Stereo-Sound upmixt damit aus alles Lautsprechern (5.1) etwas rauskommt; nennt sich CMSS-3D

Ist "Dolby Virtual Speaker" das gleiche ? Oder macht die Karte etwas ähnliches wie die Creative Karten?
 
Dolby Pro Logic IIx ist das, was Du willst. Das klingt auch besser als CMSS3D. Dafür ist beim Surround-Klang mit dem Headset CMSS3D wohl Dolby Headphone überlegen.
 
Ich finde CMSS-3D bei Lautsprecher als auch Kopfhörer besser, da CMSS-3D wirklich rein nur den Ton auf die anderen Lautsprecher verteilt, bzw bei Kopfhörer Surround simuliert, ohne es mit Raumklang zu verbinden, sprich ohne das der eigentliche Klang dabei verändert wird, was die Asus leider macht.

Ich mag die Asus sehr, aber ich vermisse das CMSS-3D meiner alten x-treme music bei der Asus schon sehr.

Vllt sollte ich die X-fi noch zusätzlich einbauen. Dürfte ja eig. keine Probleme geben?

Weil dann wäre ich am überlegen, ob ich die X-Fi für Spiele nehme und für Musik und Filme halt die Xonar. (Wobei das auch umständlich ist, wenn ich zocken will, immer den KHV umzustecken xD. Naja wenn dann bräucht ich CMSS-3D aktuell eh nur für 2 Spiele. Den Rest kann ich eig. auch mit PCM spielen...) Nunja ich weiß nicht ob sich das dann lohnt... Ist halt schon sehr schade, das die Asus keine Option hat, das nur Surround simuliert wird, statt auch mit Klangveränderung (Ich will halt keine Klangverfälscher wie Raumgröße, Lautsprecherdistanz und all den Quatsch, ich möchte nur Surround mit unverändertem Klang, und genau das kann eben die X-Fi mit ihrem CMSS-3D..) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@phelix:
wenn dein PC einen Digitalen Ausgang hat, würd ich dir folgendes Gerät ans Herz legen und übern onBoard-Sound digital raus gehen: http://www.beresford.me/products/TC-7510.html
hab das selber bei mir und die Qualität ist echt gut - ich geh inzw. sogar aus meinen teueren Marantz-CD-Player digital raus und dann über die Box ;)
 
Die Xonar Xense gibt es halt nur mit einem überflüssigen Sennheiser PC360 Headset... Fast schon eine Verschwendung für eine derartige Soundkarte :D
 
ich stand im prinzip vor der selben wahl, aber aus folgendem grund:

ich wollte ENDLICH mal eine kette von komponenten, mit der ich wirklich BESTMOEGLICHE musikqualtiaet auf die ohren kriege; dafuer hab ich mir neue kopfhoerer und eine soundkarte mit guten wandlern und kopfhoerer-verstaerker geholt : die auzentech forte.

gaming spielt bei mir auch eine ganz untergeordnete rolle, auch dafuer taugt die auzentech, aber es soll kein missverstaendnis darueber aufkommen, dass es bei mir zu 99% um soundqualitaet geht.
 
Zurück
Oben