Auzentech X-Fi-Technologie Treiber Sammlung

Teilweise rühren diese Probleme halt auch aus Kompatibilitätsproblemen mit anderer Hardware (meist dem Mainboard, kann aber auch ganz was anderes sein) her. Die X-Fis halten sich zwar an die Standards, liegen aber an der oberen Grenze und sind daher recht schnell zickig wenn eine andere Komponente Mist baut.
 
Jo, wobei waerend dieser Zeit auch 1x das Mainboard,Ram und Graka gewechselt wurden was auch 0 geändert hat.
 
Du hast deine CPU laut Signatur übertaktet! Ganz sicher das der PCIe Takt auf normalwerte fixiert ist (100MHz)? Setz dein System doch mal probehalber auf Standard Takte und Spannungen zurück im BIOS und teste mal gegen.
 
Hab mal nachgeguckt und nix dergleichen gefunden, auf Standard gesetzt und noch immer: xfi.PNG
 
Du hast recht! Wird sofort versucht aber wie ich da den falschen haben kann hmnn..


"Supports the following Sound Blaster X-Fi cards (based on the CA20Kx DSPs):
...
...
- Auzentech X-Fi Forte 7.1
...
...
For X-Fi Xtreme Audio PCI, click here.
For X-Fi Xtreme Audio PCI Express, click here." dann klickt man auf Pci E und kommt zum 1.2 super Stange ...
 
Irgendwie ist da in der Beschreibung was komisch... es gibt keinen CA20k... entweder E-MU 20k oder CAxxxxx. Ersteres ist der "echte" X-Fi der auch auf der Forte und Prelude ist und letzteres der billige Chip der Extreme Audio der auch auf der Bravura ist (basiert wohl auf dem Ensoniq PCI Chip und dürfte auch der Vorgänger des Soundcore sein)
 
For X-Fi Xtreme Audio PCI, click here. Da liegt der Fehler :D
Ergänzung ()

Läufts nun eigentlich?
 
Ich hab den Link auch einfach nur von der Daniel K Seite die hier im Anfangspost auch verlinkt ist ;) http://danielkawakami.blogspot.de Der Link zum Download ist dort allerdings, fürs Auge etwas unglücklich, unter den Release Notes zu finden. Freut mich das ich helfen konnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einigen Tagen Win 10 Pro 64 (Clean Install) mit dem SB X-Fi Series Support Pack 4.0.

Vorher nutzte ich Win 7 64bit mit dem letzten aktuellen Auzentech-Treiber im Audioerstellungsmodus ohne EQ, Crystalizer usw. (2.1 System)
Nun, in Win 10 klingt der Sound nicht mehr so voll, es fehlen die tiefen Töne, selbst mit dem EQ bekomme ich einfach das Win 7 Klangbild nicht reproduziert. Hab im Soundtreiber alle Erweiterungen deaktiviert.

Hatte testweise die alten Win 7 Treiber probiert, welche funktionieren, jedoch ohne Creative Software (erkennt Win 7 Treiber nicht). Der Klang ist aber genauso 'blechern'. Es ist so als wäre der Ton in den Satelliten gefangen.
 
Ja hatte ich schon, wäre natürlich eine Art Lösung.
Ich frage mich aber trotzdem, ob es am für Win 10 angepassten Treiber liegt, oder Win 10 irgendwas anderes macht. Z.B. nicht alle Frequenzen an Stereo-Lautsprecher über L/R Buchse schicken, sondern nur die Mitten und Höhen. Fast jede Windows Version macht da ihr eigenes Ding.
Bin eben von den Win 7 Standardeinstellungen verwöhnt, da hat der Sound gepasst ohne was zu regeln und nun so ein Mist, auf downgrade hab ich keine Lust.

Ps: Bin überrascht so schnell eine Antwort bekommen zu haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Probleme ZUM GLÜCK nicht bestätigen. Ich habe die Karte auch seit Win 7, jetzt mit Win10 seit der Beta in Betrieb und mir extra noch eine auf reserve gelegt, sollte mal etwas damit sein ;) Allein der verbaute KHV bläst alles andere das ich bisher hatte in Grund und Boden! Hast Du mal geprüft ob der Sound auch mit Kopfhörern so "anders" ist? Treiber nochmal deinstalliert und neu eingerichtet?
 
Was soll man dazu sagen ??

Scan.png

Das Ergebnis aus dem Link von Post 71. Wäre mal interessant was der Hersteller des Treibers dazu sagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
a)Hm, ja, nur die Falscherkennungen eingeblendet ....
b)Mal sehen was du sagst, falls du irgendwann auf Win 10 umsteigst und noch deine Forte hast...
c)Trägt dein Zeug nichts zum aktuellen Problem bei
 
Ich habe die Version 3.0 damals gehabt und mir wieder den original Treiber drauf gemacht, weil er bei mir besser läuft. Und wer braucht Windows 10 wenn er ein gutes Windows 7 hat? Und komm mir nicht mit ende der Servicezeit. Wenn dem so ist Update auf aus und gut ist. Und wenn ich mal umsteigen sollte kommt eine Essence STX II rein. Finde es aber auf jeden Fall toll wenn einer Treiber an den Start bringt. Die Tatsache das Virus total überhaupt angeschlagen hat nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und auch jedem selbst überlassen, interessiert hier aber nunmal so GAR nicht ;-) Wir haben ZUM GLÜCK alle die freiheit selbst wählen zu dürfen welches system wir uns aufbügeln. Zur virusmeldung: Das Scheiße der Meinung ist Scheiße erkennen zu müssen wundert mich auch nicht ^^
 
Das Problem hat sich erledigt.
Hatte zum Test, ob Win 10 den Sound verfälscht, einen Radiosender über den Browser und gleichzweitig über den Sat-Receiver laufen lassen.

PC und Receiver gehen in das 2.1 System. Aber bei der Quellendurchschaltung hatte ich keine Unterschiede gemerkt.

Edit: Lag anscheinend daran, dass die Forte nicht als Audiogerät in der THX Einrichtungskonsole ausgewählt war, es war vorher ein leerer Eintrag ausgewählt, der nun , nach Umstellung, nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben