ASUS vs. GigaByte

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo
ich hab momentan Probleme mit meinem knapp 1 1/2 Jahre alten ASUS P5N32-SLI Premium.
Das Board wird schon zum zweiten mal eingeschickt und das dauert immer mehrere Wochen bis Monate.
Jetzt überlege ich ob ich mir nicht einfach ein neues Mainboard zulege.

Da ich mit Asus ja einige Probleme hatte, bin ich mir unsicher ob ich dann nocheinmal zu einem Asus Board greife oder evtl. auf Gigabyte umsteige und ob ich wieder einen nvidia Chipsatz wähle oder auf einen intel umsteige.

Hat jd. Erfahrungen mit GigaByte ich hatte bisher immer Asus Boards und möchte natürlich nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Interessant wäre z.B. das:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18420&Shop=0

ich will halt ein board das auch in zukunft noch gut zu gebrauchen ist, dh. ich weiß ja jetzt nicht ob ich nicht irgend wann mal den speicher oder die cpu austauschen will bzw. auf ein 64Bit OS umsteige und dann mehr Ram haben werde. Ich denke halt wenn ich mir schon ein neues zulege dann gleich ein gutes
Aber danke für die Tipps

Der wichtigste Faktor bei deiner Frage ist: planst du irgendwann mal SLI zu nutzen? Wenn ja, dann bleibt dir nur ein NVidia-Chipsatz, wenn nein, dann würde ich, wie aber auch schon gepostet, zu einem Intel P45-Chipsatz greifen.

Ich würde auch das MSI P45 Neo3-FR empfehlen, das hat ein gutes Leyout und sogar 4 PCI Slots.

also ich hatte zwei jahre ein sli system aus 2 7800Gt's und war damit eingentlich vollauf zufrieden, da ich mit meinem 19" Monitor jedes Spiel ohne Probleme spielen konnte, mit minem neuen 22" bin ich dann auf eine g92 karte umgestiegen und könnte mir schon vorstellen in einem jahr wieder ein sli system zu nutzen bin halt momentan sehr unentschlossen ob ich nicht auf einen intel chipsatz umsteige und auf diese option verzichte

Für ein 22" Bildschirm reicht eine 8800GTS locker!
Würde zu dem Intel Chipsatz greifen. Die Nachteile von SLi sind Dir ja auch bekannt.

Mfg

Ich pers. bin nicht so wirklich ein Freund vom Multi-GPU-Systemen, weil ich denke, dass eine (hochwertige)Karte meist auch in der Lage ist, das zu schaffen, was 2 Karten können :) -> Siehe deine G92-Lösung!

Außerdem halte ich die Intel-Chipsätz für unanfälliger und stabiler.

nein nicht wirklich, welche nachteile hat denn ein SLI System?

hmm is wahrscheinlic das beste zu einem intel MB zu greifen
Danke für die hilfe

Hatte jemand erfahrungen mit einer Garantie-Abwicklung bei GigaByte?

@michael.03
Kein Intel Mainboard, sondern ein Intel Chipsatz (P35, P45, X38, X48).
Intel Desktop Board taugen soweit ich das weiß nicht recht viel.

Und solange du nicht vorhast SLI zu nutzen würd ich mich an deine Stelle für einen P45 Chipsatz entscheiden. (Wie Moros schon vorgeschlagen hat.)
Asus P5Q Deluxe
Gigabyte GA-EP45-DS4
Asus P5Q-E

Zurück
Oben