Asus VS278H 27"

novesori

Lieutenant
Hallo,

Ich wollte mir bald einen neuen Monitor kaufen da mir 24" zu klein werden. Also soll es ein 27" werden. Viel ausgeben will ich auch nicht unbedingt.

Im Auge hatte ich einen Asus VS278H. 27", 1080p, 144Hz - sieht gut aus. Preis ist auch top, ich denke viel günstiger geht es kaum. Auf 1440p kann ich denke ich verzichten, da meine Hardware viel mehr als 1080p eh nicht hergibt. Ich glaube dass 144Hz in dem Fall eine bessere Investition sind.

Kann man den soweit empfehlen? Ich glaube er hat keinen DVI Port, also müsste ich HDMI benutzen. Habe ich damit keine Nachteile? Graka hat ja einen HDMI Anschluss, sollte kein Problem sein.

Leider ist der Monitor anscheinend überall ausverkauft und erst in ca. 3 Wochen lieferbar. Also nutze ich die Zeit um mich umzuschauen. Hat jemand einen Tipp welcher Monitor sonst noch empfehlenswert ist für so 220€?

//Edit: Sollte ich mir ein gutes HDMI Kabel kaufen, oder reicht ein einfaches von Amazon z.B.? Ich denke bei 27" macht das keinen großen Unterschied?

Reaktionszeit 1ms sind doch 144hz, oder nicht? Geht das echt nicht über HDMI? Wtf :D

Wie sieht es aus mit dem VS278Q? Der wird zwar nicht mehr gebaut, aber einige Händler haben den noch. Der hat DVI.

https://geizhals.de/asus-vs278q-90lmf6101q01081c-a835801.html

//Edit: nein der hat kein DVI, der hat DisplayPort, was auch immer das sein mag. Aber dadrüber sollen 144Hz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt dein Anwendungsgebiet? Wenn du kein Hardcore Gamer bist, solltest du aufgrund besserer Blickwinkelstabilität und Farben einen IPS-Monitor in Betracht ziehen.

Anschließen solltest du den Monitor möglichst über DisplayPort oder DVI und nicht HDMI, da HDMI für TVs und die Filmindustrie entwickelt wurde. Hatte damit in der Vergangenheit auch schon Probleme gehabt (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/r290-kein-vollbildschirm-bei-full-hd.1381847/). Aber im Grunde ist es das selbe digitale Bildsignal.

Und 1ms Reaktionszeit ist nicht gleichbedeutend mit 144Hz Bildwiederholfrequenz.

Ja DisplayPort ist kein Problem, da hat meine Graka glaube ich 3 davon :D

Ich will den Monitor hauptsächlich zum spielen, viel mehr mache ich damit nicht.

//Edit: dann habe ich mich von den 1ms täuschen lassen. Hat ja anscheinend echt keine 144Hz.

Was wäre dann ein guter Monitor mit 27"?

Ich habe im Moment einen BenQ G2411HD der 2ms Reaktionszeit hat. Wenn ich mir z.B. anschaue dass "günstige" IPS Monitore 5-6ms Reaktionszeit haben, merke ich den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat keine 144Hz... 120/144Hz Monitore fangen ab etwa 300 Euro an. Da musst du selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis wert ist.

Ich werfe mal den BenQ GW2760HS in den Raum. Laut Prad Testnote gut und gut zum spielen geeignet. Hat DVI und MVA Panel und ist nen Zwischending bei der Wahl TN/IPS.

Ansonsten kannst du mal bei Geizhals nach Beliebtheit gucken und Testberichte/Rezensionen nachlesen.

Ich würde dir aber empfehlen, einen IPS zu bestellen (14 Tage Rückgaberecht) oder einfach mal in den Laden zu gehen und anschauen. Jeder empfindet das anders und so musst du für dich entscheiden, was dir im Endeffekt wichtiger ist

Ich persönlich würde einen Dell mit IPS Panel á la Dell Professional P2714H nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon mit dem Gedanken einen 21:9 Monitor zu kaufen weil der so geil ist :D LG gibt es knapp unter 300€. Ist zum Zocken sicher nicht schlecht.

21:9... ein klarer Fall für den LG Electronics 34UM95-P :D

Spaß bei Seite: Die Auflösung des 29UM55-P ist für 29 Zoll nicht so der hammer, aber probieren geht über studieren. Und ja, spielen auf 21:9 ist geil, aber nur unter einer Bedingung: das Spiel unterstützt das Verhältnis. Ansonsten wird alles schön gezerrt oder du hast schwarze Balken.

Ja stimmt auch. Wie sieht es denn jetzt mit der Reaktionszeit aus? Viele billigere Monitore sind wie gesagt mit 5-6ms angegeben. Macht das einen Unterschied zu 2ms oder gar 1ms? Ich habe ja vorher gedacht dass es Hz sind, für mich klang das logisch, ist aber anscheinend falsch :D

Das wäre das Beste, gehe in Laden und lasse dir den unterscheid zwischen IPS & TN demonstrieren. Ich für mich habe den Weg von 120Hz gewählt. Bin aber auch gut am BF zocken ;) Mir macht sich der Monitor vor allem beim Fliegen bezahlt.

Oder aber du wartest vielleicht noch bis März-April mit den Kauf, legst paar € mehr drauf und schaust was der Monitormarkt so rausbringt. Momentan wie man in den News hier lesen kann tut sich einiges gerade.

Das ist glaube ich mehr oder weniger der billigste 144Hz 27": http://www.amazon.de/dp/B00LVP4220/...lid=27T0FHMSGERSQ&coliid=I1NTYDPNTH4IB3&psc=1

Und das ist mehr oder weniger der billigste WQHD 27": http://www.amazon.de/dp/B00M0F7Q6E/...lid=27T0FHMSGERSQ&coliid=I2JB50CH7QHHE4&psc=1

Sind beide denke ich mal nicht schlecht im Moment. Aber ich habe immernoch keine Ahnung ob mein System 1440p schafft. Ich habe ja jetzt Probleme auf 1080p auf 60fps zu kommen. Vielleicht bestelle ich mir auch beide und teste es einfach aus.

Der 21:9 fällt denke ich mal raus, habe im Moment gar nicht soviel Platz aufm Tisch :D

Zurück
Oben