ASUS X1950Pro: Schwarzer Bildschirm beim Spielen + Systemabsturz

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Problem:

Habe ein neues System und wollte bisher C&C3 und CounterStrike Source spielen, aber in C&C3 wurde der Bildschirm manchmal kurz schwarz. Aber inzwischen gehts wohl (auch seltsam).
Aber in CSS egal ob ich einem Server joine oder den Belastungstest mache, wird das Bild sofort nach 2-3 Sekunden Spiel schwarz. Manchmal kommt wieder das Spiel für ein paar Sekunden. Dann schwarz. Und so weiter.
Einmal ist mir das System direkt nach dem ersten Schwarz werden abgekachelt mit einer Meldung a la "Windows wurde beendet da ein schwerwiegender Fehler festgestellt wurde der sonst das System beschädigen hätte können" und einmal kam ATI VPU Recovery (wonach ich den Catalyst 7.4 installiert habe OHNE diesen Zusatzkram).

Kann mir da echt keinen Reim draus machen. Denn vor allem: Im 2D Betrieb NULL! Probleme. Und Wenn ich 3DMark 05 laufen lasse auch nichts. Die Temperaturen gehen meines Erachtens nach auch in Ordnung: ca. 70°C GPU, 55° CPU und rest deutlich kälter.

System:

Athlon 64 X2 4600+ EE
AsRock ALiveNF5-eSATA2+ BIOS 1.30
ASUS EAX1950PRO/HTDP @ Catalyst 7.4
2x512Mb DDR2-800 MDT CL 5 RAM
Samsung Spinpoint SATAII mit 500GB
BeQuiet Netzteil mit über 400 W
WinXP Pro SP2 + Alle Patche

Wär für jeden Ratschlag dankbar, denn ich kann mir da absolut keinen Reim draus machen. Nichtmal darauf schliessen, ob das an der Hard- oder Software liegt.

Tritt das Problem jetzt nur noch bei CSS auf?
Möglicherweise ein Bug in CSS oder ein CSS-spezifisches Problem mit dem Treiber.

Da C&C3 und 3DMark05 ja scheinbar funktionieren, wuerde ich ein Problem an der Karte selbst sowie ein generelles Treiberproblem ausschliessen.

Die Temperaturen sind absolut ok, die sind nicht der Ausloeser fuer dein Problem.

Danke für die antwort. Hab mal intensiv danach gegoogelt. Also scheint egal was es ist nichts schönes zu sein.

Einem hat geholfen seinen RAM runterzutakten. Mir leider nicht. Einem anderen hat es Abhilfe verschafft ein Y 2xIDE Power kabel anstelle vom PCIE Powerkabel zu nehmen. Bei mir hat das leider auch nichts gebracht. Wieder andere konnten durch runtertakten des RAMs auf der Grafikkarte was erreichen. Aber dann schmiert die mir genau so ab und taktet auch nicht runter.

VPU recover ist auch nicht der übeltäter. Wenn ich das aktiviere stirbt das System immer komplett. Wenn es aktiviert ist, dann fängt sich windows zumindest noch nach dem absturz.

Also ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

Es liegt NICHT an:

- Der Grafikkarte
- Dem Netzteil
- Der Soundkarte
- Dem Betriebssystem

Ferner tritt das Problem anscheinend nur auf, wenn einer meiner beiden RAM-Riegel in einem bestimmten Steckplatz steckt. Steckt der andere drinne läuft alles. Werde da nicht schlau draus, da es sich um ein RAM Kit für Dual Channel handelt. Dann sollten doch beide Riegel identisch sein und das Problem unabhängig welcher Riegel da drinne steckt auftreten?

Vielleicht ist einer der Riegel defekt...
Allerdings wuerde das bedeuten, du muesstest ueberall derartige Probleme haben.

Hast du einfach mal einen anderen Grafikkartentreiber versucht?

Nur den Catalyst 7.4 Mal mit CCC mal ohne.

Hab auch schon daran gedacht, dass evtl. der Ram defekt ist, wenn ich aber Memtest drüber laufen lasse, sagt er mir, dass alles in Ordnung ist.

[EDIT]

Ach man ich könnte heulen. Passiert immer noch. Und selbst wenn ich alles wieder an den Händler zurückschicken würde, weil ich den Grund nicht finden kann - Mindfactory wird nicht mehr bei geizhals gelistet, das heisst ich würde egal wie beim ersatzrechner ordentlich draufzahlen. Mein Glück mit Rechnern wünsch ich niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ehrlich gesagt immernoch nicht das das ein Hardwareproblem ist...

Zurück
Oben