ASUS X52N-EX052V Umstieg auf SSD

Nakamura

Ensign
Guten Tag,

ich habe hier einen ASUS X52N-EX052V und würde gerne die interne HDD mit einer SSD austauschen. Wenn ich nach genau diesem Modell recherchiere, finde ich neben diversen Datenblättern leider gar nichts zu diesem Thema.

Kann mir jemand sagen, ob ich in diesem Gerät problemlos eine SSD verbauen kann? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Könnte ich beispielsweise diese hier einbauen?

http://geizhals.de/transcend-ssd370-64gb-ts64gssd370-a1121842.html?hloc=at&hloc=de

Und angenommen ich habe die SSD verbaut, könnte ich dann theoretisch den "Windows 7 Home Premium OA"-Key auf der Rückseite des Geräts verwenden, um eine untouched Windows 7 Home Premium ISO via USB-Stick/DVD zu installieren? Oder gibt es da Probleme?

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße

Naka

Zuletzt bearbeitet:
Deine HDD ist über S-ATA mit deinem Notebook verbunden, das ist auch der heute noch aktuelle Standard. Aufgrund der Abwärtskompatibilität spielt es im Normalbetrieb auch keine große Rolle, ob SATA 1, 2 oder 3.
D.h. also, dass du jede SSD problemlos in dein Notebook einbauen kannst.

Und ja, du kannst einfach das passende Windows 7 per ISO installieren, und mit dem Key aktivieren. Möglicherweise musst du die telefonische Aktivierung durchführen, bei OEM-Keys klappt die Online-Aktivierung oft nicht. Aber das ist auch kein Hexenwerk.

Das einzige, worauf du achten solltest:
Nach Einbau der SSD, vor der Windows-Installation, solltest du im BIOS nachschauen, ob du für S-ATA den AHCI-Modus aktivieren kannst.

Okay, super, das klingt doch vielversprechend! Ich hatte jetzt Bedenken bezüglich fehlender Controller für SSDs und sowas. Vielen Dank für die Antwort!
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Das ist so ziemlich die schlechteste SSD die man sich aussuchen kann, lass lieber die Finger davon. Hier findest du etwas passendes.

Habe den Link eben noch einmal geändert. Meinst du die Transcend? Das Problem ist, dass ich mit dieser eigentlich schon über dem Budget von max. 40€ (inkl. Versand) bin. (Ist nicht mein Notebook)

Zuletzt bearbeitet:
Also 64GB ist schon sehr wenig für ein Notebook, gerade weil es für ein paar Euro mehr bereits 120GB gibt. Für wen auch immer dieses Notebook ist, überrede denjenigen, das Budget auf 50€ aufzustocken, auch wenn man dann noch 1 Monat länger sparen muss.

Es handelt sich um eine ältere Person und die hat in den letzten vier Jahren (so alt ist das Notebook) nicht einmal 3 GB an Daten angesammelt. Eine Diskussion wurde bereits im Vorfeld geführt und mehr als 40€ sind leider nicht drin - es macht auch keinen Sinn das Ganze noch einmal zu thematisieren.

Ich verstehe nicht, wieso diese SSD grundlos als "Müll" abgestempelt wird. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Leistungstechnisch wird der Unterschied im Vergleich zur HDD dennoch wie Tag und Nacht sein. Zumal das Notebook ohnehin nicht mehr das aktuellste ist.

Grundlos? Du bist echt lustig. Es gibt nunmal Hersteller, denen man ein gewisses Know How bei der Herstellung von SSDs und insbesondere der Flash-Speicher attestieren kann, Transcend gehört da sicherlich nicht dazu ....

Müll ist jetzt vielleicht übertrieben, aber es muss einem eben klar sein, dass der geringe Preis auch seinen Grund hat. Für den einen sind diese Nachteile eben so gravierend, dass die SSD dann halt als "Müll" abgestempelt wird. Aufgrund des minimalen Aufpreises zu ordentlichen SSDs sehe ich das eigentlich ähnlich.

Aber gut, bei 40€ inkl. Versand als absolut festgesetztes Limit, dann brauch man nicht mehr groß drüber diskutieren. Nimm eine der "billigen" SSDs. Das Notebook wird natürlich trotzdem schneller, keine Frage.

mugam schrieb:
Grundlos? Du bist echt lustig. Es gibt nunmal Hersteller, denen man ein gewisses Know How bei der Herstellung von SSDs und insbesondere der Flash-Speicher attestieren kann, Transcend gehört da sicherlich nicht dazu ....
Wieso bin ich lustig? Ist die genannte Transcend bekannt für ihre unzumutbare Kurzlebigkeit? Unerklärliche Datenverluste? Inkompatibilität an allen Ecken? Dann habe ich bei meiner Recherche wohl grobe Fehler gemacht.

Für mich liegen Welten zwischen "Müll" und einem schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kann die Bedingungen nunmal leider nicht ändern. Ich persönlich habe auch eine der empfohlenen SSDs daheim verbaut. Aber es ist halt nicht mein Notebook und nicht mein Geld und letztenendes auch nicht meine Uneinsichtigkeit.

Necareor schrieb:
Müll ist jetzt vielleicht übertrieben, aber es muss einem eben klar sein, dass der geringe Preis auch seinen Grund hat. Für den einen sind diese Nachteile eben so gravierend, dass die SSD dann halt als "Müll" abgestempelt wird. Aufgrund des minimalen Aufpreises zu ordentlichen SSDs sehe ich das eigentlich ähnlich.

Aber gut, bei 40€ inkl. Versand als absolut festgesetztes Limit, dann brauch man nicht mehr groß drüber diskutieren. Nimm eine der "billigen" SSDs. Das Notebook wird natürlich trotzdem schneller, keine Frage.
Das kann ich natürlich verstehen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe oder ob tatsächlich nur übertrieben wurde.

Vielen Dank für die Hilfe!

Das "Müll" steht nicht umsonst in Anführungszeichen, Necareor hat es gut auf den Punkt gebracht.

Zurück
Oben