Umstieg auf SSD ?

Celo.Bz

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hey, meine Programme auf dem pc laden teilweise 10 min bis ich dann irgendwas machen kann liegt das nur an der hdd?

Lohnt es sich auf eine ssd umzusteigen?
Falls ja welche Größe an Speicher ?

Verbaut ist
Ein i7 7700k auf einem b150m mortar
Mit 16GB DDR 4 Ram 3200mhz als Grafikkarte ist eine 3060ti FE verbaut Netzteil habe ich ein VS350Watt und eine 2TB HDD
 
Ah kurz und knackig: undedingt.
HDDs nutzen nur noch als datengrab oder in NAS Systemen. Als system oder Programm datenträger sind die absoulut Out to Date
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und AlphaKaninchen
mx500 und gut ist. ob 1tb oder mehr musst du wissen.

EIne SSD ist verdammt viel performanter als eine HDD. Schau nicht auf die MB/s. da reichen dir vermutlich im Zweifelsfall so 100MB/s
Die Latenzen und Lese-/Schreib ZUgriffe pro sekunde sind um mehrere Größenordnungen "besser"
Ja, das lohnt sehr. Wie hast du den PC phne SSD bekommen? ist doch garnicht so mega alt.

was die 10 minuten angeht.. welcher antivirus / welche Optimierungssoftware macht da was kaputt? Oder stirbt die HDD schau mal mit Crystal Disk Info nach ihrem Zustand..
Backups hast du ja vermutlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und fairhext
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hast aber lange durchgehalten ohne SSD.
Von welchen Programmen reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, AlphaKaninchen, Dr. McCoy und eine weitere Person
Hi,

wielange brauch der Rechner um Windows zu starten ?
10 Minuten für ein Programm finde ich extrem viel, selbst für eine HDD.

Ist dein Windows auf den neusten Stand?

Die HDD bitte mal mit dem Tool "crystal disk info" überprüfen.
Nicht das diese bald den Geist aufgibt.

SSD lohnt sich natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
Willkommen!

Celo.Bz schrieb:
Lohnt es sich auf eine ssd umzusteigen?
Lohnt sich natürlich immer. Allerdings ist das mit den 10 Minuten definitiv viel zu lang für eine HDD, egal wie alt und langsam die ist! Du hast also definitiv ein technisches Problem oder ein Softwareproblem, was nicht zwingend die HDD sein muss.

Würde vorschlagen, du machst erst einmal sofort eine komplette Datensicherung von allem, was du behalten willst.
Und du lässt einmal CrystalDiskInfo laufen, und fügst einen komplettenm Screenshot vom Programm mit allen Daten von allen Festplatten hier im Forum ein. Dann sieht man, ob die HDD eventuell kurz vor dem Tod ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Nilson, fremder1970 und eine weitere Person
10 Minuten Ladezeiten für ein Programm ist nicht normal.

Da ist das Windows bestimmt auch zerschossen.

Mit der SSD dann am besten eine komplette Neuinstallation.

Windows Lizenz Migration brauchst du wenn nur die SSD gewechselt wird übrigens auch nicht.
 
chrismoto schrieb:
Das geht sich ned aus, bitte neues Netzteil besorgen ca. 550W.
Bisher liefs ja scheinbar 😁 aber viel Luft is da save nicht mehr.

Aber alter des Systems... HDD... Das Netzteil..... Klingt nach "amazon Office PC" in den ne 3060ti nachgerüstet wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Dr. McCoy, TnTDynamite und 2 andere
Umstieg auf SSD bringt normal einen enormen Aha-Effekt, oft mehr als ein CPU-upgrade. Also den Moment wo man das gemacht hat, hast du im einige Jahre verpasst und ist nun enorm günstig geworden, selbst bei viel Speicherplatz. Aber ich stimme meinen Vorrednern zu, da ist noch mehr faul, bei 10 Minuten. HDD, RAM, Software...irgendwas liegt im Argen. Und ja, das Netzteil ist knapp für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Moin und willkomen

würde ich mir an deiner Stelle diese SSD kaufen:

https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-960gb-ltc10z960gg8-a2273348.html?hloc=de

Gut und günstige 1TB! Wird wohl die restliche HW lange überleben! Und es dürfte klar sein das dass dann eine Top Performance liefert für dein Rest System. Da würde ich dann direkt eine CLEAN Install von Win10 machen . Wie das geht zb ausführlich hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Da bist Du mit 50€ dabei und es lohnt sich mehr als!

MfG

Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Das geht sich ned aus, bitte neues Netzteil besorgen ca. 550W.
Was heißt das genau? Und wenn es bisher funktioniert warum reicht es nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn eine 2280 SSD in den 2230 Slot passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und chrismoto
Zumal e-key meines bescheidenen Wissens nach für z.b WLAN Module ist. Dürfte mechanisch nicht passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
wenn es bisher funktioniert warum reicht es nicht mehr?
Weil er wahrscheinlich durch die kaputte HDD noch nie ein Spiel aufmachen konnte?:)
Das schaltet dann hoffentlich einfach ab, ich bin ja echt nicht von der Netzteilpolizei hier,
aber auf dem Eimer steht nichtmal drauf, was die 12V-Leitung abgeben kann.
 
Mindfactory schreibt 25a auf der 12v Rail, Corsair selber garnichts
 
chrismoto schrieb:
Weil er wahrscheinlich durch die kaputte HDD noch nie ein Spiel aufmachen konnte?
Spekulation. Das würde ja bedeuten der PC ist nie genutzt worden. ich geh davon aus ds dieser schpon länger benutzt wurde und jetzt die Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben