Asus Xonar DG Dolby Headphone

Metalcrowe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
91
Hallo,

Heute ist endlich meine Soundkarte angekommen. Habe sie natürlich sofort in den PC eingebaut und Treiber installiert. Das funktionierte auch alles einwandfrei. Der Sound klingt auch wunderbar. Aber sobald ich Dolby Headphone einschalte klingt alles so "blechrig" und extrem weit weg. Gibt es da irgendwelche Einstellungen die ich beachten muss(Einstellungen siehe Anhang)? Oder ist das normal so?
Als Kopfhörer benutze ich die Superlux HD681.


mfg
Metalcrowe
 

Anhänge

  • Einstellungen.PNG
    Einstellungen.PNG
    314,3 KB · Aufrufe: 989
Hey, das selbe Phänomen hatte ich auch. Am Anfang alles rumprobiert und festgestellt, das diese Gimmicks den Sound eher verschlechtern. Lass den den Sound einfach auf Standard und 8 Channels und gut ist. Auch das SVN ist Mist, bei Stille fängt es an zu rauschen. Habe lange gebraucht, bis ich den Fehler gefunden hatte. Mein Tipp: Einfach PCM 192KHz, 8 Channels und viel Spaß beim glasklaren Sound!
 
dh-2 nehmen
2 kannal ist richtig
192khz höhrst sich alles schlechtern an bzw den kopfhörer wird nicht mehr als 48K mit machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Metalcrowe
Es trägt zwar nicht zum Thema bei aber wo kriegt man denn so ein Win 7 65 Bit wie du eines hast ? ;)
 
kann zwar nur aus der creative-ecke berichten, vielleicht kannst denn noch etwas damit anfangen.

bei technologien dieser art werden 6 kanäle so auf 2 kanäle abgebildet, aber so, dass das raumgefühl und ortbarkeit erhalten bleiben.

damit das klappt muss als erstes unter windows die lautsprecherkonfiguration auf 5.1 eingestellt werden, damit multikanal-ausgaben aus zb. spielen und filmen den ton nicht downmixen. wenn nun auf der soundkarte ein 5.1 ton anliegt und du in dem asus-tool auf dolby-headset stellst, solltest du einen unterschied zu stereo bemerken.
 
Die 6 Kanal-Einstellung im Xonar-Center ist mit der Systemsteuerung synchronisiert...
DH-3 kann man komplett vergessen, das hallt wirklich extrem.

Es ist auch so, dass diese Technik ihr Potential erst entfaltet, wenn das Quellsignal in 5.1 vorliegt. Hör dir am besten mal eine DVD @ 6 Kanäle und DH-2 an.
Wenn dir das auch nicht gefällt, ignorier das Feature einfach.

Bei Spielen ist Dolby Headphone sowieso so eine Sache. Da klingt es manchmal selbst mit 5.1 einfach nur nach Club-Toilette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

@nebukadnezar.ll
Dieses SVN habe ich schon ausgeschaltet. Es rauscht tatsächlich wenn es eingeschaltet ist.
Wenn das wirklich so ist das DolbyHeadphone so schlecht ist werde ich die Karte höchstwahrscheindlich zurückgeben. Für normalen Sound reicht mir auch Onboard.
Und wie meinst du das mit PCM 192KHz? Ich hab da nur 44.1KHz 48KHz und 96KHz.

@stoeggich
Wenn ich dh-2 einstelle macht das sogut wie gar keinen Unterschied.

Was ist den nun richtig 8 Kanal oder 2 Kanal?

Hat irgendjemand sonst noch einen guten Tipp? Wäre sehr dankbar!

mfg
Metalcrowe

Edit: Sollte vielleicht erstmal F5 drücken bevor ich Antworte.:)

@b00nz
BF3 hat doch 5.1 Sound oder nicht? Den da klingt es auch so extrem komisch im Vergleich zu Stereo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre sich auf 6 Kanäle zu beschränken. Natürlich auch nur, wenn 5.1 Material vorliegt, ansonsten 2.

Warum nur 6? - Weil gescheite 7.1 Implementierungen extrem rar gesäht sind und sich der Sound bei 8 Kanälen teils ggü. 6 verschlechtert.

btw. die Dolby Features unterstützen eh nur bis zu 48kHz.

/edit
BF3 ist so ein Musterbeispiel. Da wirst Du mit Dolby keine brauchbaren Ergebnise erzielen.
Trotzdem kann mit den richtigen Game-Einstellungen klasse Surround hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also speziell BF3

Kanäle auf 6 und Dolby aus.
Dann...

Eigene Dokumente\Battlefield 3\settings\PROF_SAVE_profile
GstAudio.SoundSystemSize 51
GstAudio.AudioQuality 2

und inGame auf Kopfhörer stellen und "Erweitertes-Stereo" anhaken.
 
BF3 ist für Dolby Headphone wohl eher schlecht, weil das eigene Filter hat... ansonsten muss man für Dolby Headphone alles so einstellen als ob man 5.1 Boxen hätte, nur zusätzlich in der Soundkarte noch DH aktivieren. Das nimmt dann den 5.1 Sound für den Boxen und wandelt ihn für die Kopfhörer um.
 
Sorry, ist bei meiner Karte so, also wähl einfach die 96KHz. Aber die Software ist wohl sehr sehr ähnlich.
 
Die Unitreiber sollen das Hallproblem beseitigen, allerdings finde ich die ziemlich fricklig.
 
@b00nz Habe mal eine Zeit lang mit diesen Optionen gezockt. So hat man wirklich einen guten Sound.

@Mr.Kaijudo Den Treiber werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank an alle.

Mfg
Metalcrowe
 
Ich weiß, alter Thread. Aber über Google noch aktuell zu finden. Ich habe das Gefühl einige wissen nicht was Dolby Headphone bedeutet. Die Option sollte man nur aktivieren, wenn man mit 3D Sound zocken will oder per Kopfhörer einen 5.1 oder 7.1 Film schauen möchte. Ansonsten ruhig deaktiviert lassen, dann klingt der Sound auch nicht so "blechig". Im Vergleich mit anderen 3D Sound Technologien klingt Dolby hier auch in der Tat blechig, aber die Ortung funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben