ASUS Xonar DGX ?

VanDuits

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
710
Hi,
ich wollte gern mein System um eine Soundkarte nachrüsten. Weiß nun aber nicht genau, ob die ASUS Xonar DGX das richtige für mich ist.
Anschließen möchte ich gern mein Headset(2x3,5mm Klinke), meinen Kopfhörer(1x3,5mm Klinke) und meinen guten alten Pioneer VSX-808RDS AV-Receiver(optischen TOSLINK).Mein Mainboard soll wohl noch so ein PCIe Slot haben.
Wunder erwarte ich nicht, aber versprechen tu ich mir ein wenig besseren Sound, wobei es schon jetzt gut für mich klingt. Eine minimale Verstärkung für mein Headsetmikrofon mit weniger Rauschen wie mit dem Onboardchip. Und eine 5.1(DD/DTS) Weiterleitung zum AV-Receiver für Filme.
Bin ich da richtig mit der Karte?
 
Die Karte hat nen guten Klang, ABER ein kleines Defizit: Du kannst nicht Front- und Rück-Anschluss gleichzeitig betreiben. Du kannst nur eine Soundquelle gleichzeitig aktiv halten. Wenn dich das nicht stört, ist die Karte top ;)
 
SoDaTierchen schrieb:
Du kannst nur eine Soundquelle gleichzeitig aktiv halten.
Du meinst also ich kann nicht den Spielsound über AVR(TOSlink) und Teamspeak übern Headset gleichzeitig laufen lassen? Oder bezog sich das jetzt auf Rück- und Frontanschlüssen?
Ich würde eh alles hinten anschließen. Herrscht dann das gleiche Problem? Und wenn ja, zu welcher Soundkarte würdest du mir dann raten?
 
wieso nicht das headset verbannen, dir n 5€ zalman clip-mikro holen, an den onboard-sound stecken (sicher, dass das rauschen davon kommt und nicht vom headset-mikro selbst?) und den rest über den receiver laufen lassen? ohne soundkarte natürlich... wäre in meinen augen die sinnvollere kombi als da nun noch mal n paar € in die soundkarte zu stecken. versuch das headset zu verkaufen und du verdienst sogar noch geld :D
 
Optischen Ausgang und 6Kanal gleichzeitig nutzen habe ich noch nicht probiert (habe kein Gerät mit optischem Eingang). Aber du kannst auf jeden Fall Front-/ und Karten-Anschlüsse nicht zeitgleich nutzen.

Laut Soundgerätemanager sind S/PDIF (was ja der optische Ausgang sein dürfte) und "Lautsprecher" (6kanal, klinke) getrennt ansprechbar. Kommt auf einen Versuch an ... hoffentlich meldet sich da noch wer anders zu Wort, der das ausprobieren kann. Audiosignale kann ich auf jeden Fall drauflegen, aber hab halt kein Feedback ob die ankommen. Sonst würd ichs ja einfach testen, aber ohne Gerät is doof^^
 
Bei der DX ist der Toslink Anschluss im Mikroanschluss integriert. KA ob das bei der DGX ebenso ist, wenn ja muss man sich zwischen Mikrofon und Toslink entscheiden.
 
@Knighty: 1. Gehts hier um die DGX nicht um die DX
2. Besitzt die DX nicht mal nen Toslink-Ausgang.
 
Umbel schrieb:
@Knighty: 1. Gehts hier um die DGX nicht um die DX
2. Besitzt die DX nicht mal nen Toslink-Ausgang.

1. Weiß ich das, deshalb hab ich das ja auch geschrieben, wie dir aufgefallen wäre, wenn du richtig gelesen hättest.
2: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten! Die DX hat sehr wohl nen Toslink.

http://www.asus.com/de/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DX/#specifications

Ebenso ist es übrigens bei der DSX, da teilen sich rear und Toslink einen Anschluss.

Dass es bei der DGX wohl nicht so ist habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Dafür kann die halt kein (analoges) 7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry der 2. Teil war wirklich irgendwie untergegangen ... und bei Toslink hast du auch recht, war mir nicht bewusst das es ein Kombianschluss Klinke/Optisch ist ... also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
Bevor hier eine Soundkarte angeschafft wird, würde ich zuerst das unsäglich schlechte Fatality Headset gegen einen Superlux HD 681 Evo oder einen noch besseren Hörer tauschen. Das bringt ungleich mehr, als eine DGX. Erst nach diesem Schritt darf man langsam über eine Soundkarte nachdenken.
 
Er hat doch schon einen Superlux 668B.

@TE: solange du keinen 5.1 Sound von Spielen (sondern wie geschrieben nur von Filmen) per SPDIF haben willst sollte die DGX passen. Ob man Analog und SPDIF getrennt ansteuern kann weis ich allerdings auch nicht, ich könnts höchstens mal mit meiner Essence testen, die dürfte sich ähnlich verhalten, der Soundchip ist ja mehr oder weniger der selbe.

Für den Zweck könntest du aber auch einfach den SPDIF deines Mainboards verwenden, der lässt sich auf alle Fälle getrennt zur Soundkarte ansteuern.
 
Zurück
Oben