Asus Xonar Essence STX: Störgeräusche im TS3

W

...what?

Gast
Moin zusammen,

bin mit meinem Latein langsam am Ende und brauch mal ein paar Tipps zur Fehlerdiagnose.

In meinem Rechner (Intel Q9650, Maximus II Formula, 8gb RAM, AMD 5870, Win 7 x64) läuft eine Asus Xonar Essence STX als Soundkarte. An und für sich sehr zuverlässig, keine Beschwerden bisher.

Sobald jedoch das System unter Last steht -wie bspw. im Spiel von BF3- werden über's Teamspeak Störgeräusche an die anderen Anwesenden übertragen, wenn ich spreche (Push2Talk). Per Sprachtest kann ich diese Geräusche auch selber wahrnehmen. Diese "Störungen" klingen ähnlich eines Vibrators, der auf dem Tisch rumzuppelt.

Hatte erst das Netzteil in Verdacht, da die Xonar Essence ja einen eigenen Stromanschluss benötigt. Habe daher mein Bequiet P9 650W gegen mein altes Enermax Modu82+ 625W probeweise ausgetauscht; genutzt hat es nix, auch weiterhin bleiben die Geräusche.

Mysteriös ist auch, dass ich die Soundkarte mit einer X-FI Titanium Fatality ersetzen kann und mit dieser keine Geräusche vorhanden sind.

Habe die Essence STX bereits einmal reklamiert, heute die Ersatzkarte erhalten, jedoch sind die Störungen weiterhin vorhanden.

Win7 wurde bei der Fehlersuche diverse Male neu aufgesetzt, daher kann ich auch Treiberleichen durch die Hardwarewechsel ausschließen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Wäre dankbar für gute Tipps!

Update
Ach ja, habe mit Headset als auch mit Brüllwürfel samt Standmic getestet, bei beiden Varianten gleiches Resultat.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Stimmt, kenn ich. Hatte ich auch bei meiner Xonar DX ne Zeit lang, wurde mir auch immer als Vibrator oder Flugzeug verkauft. Hing insgesamt bei mir von der Framerate ab, in CSS (naturgemäß mit sehr hohen Frames) konnte mans immer sehr stark hören, mit Framelimit auf bspw. 100 FPS wurds dann besser. Auch bei hellem/dunklen Bildinhalt war da bei mir ein Schwanken vorhanden.
Dann hab ich die Filteroptionen von TS3 entdeckt :/ Die reissen da ne Menge raus. Seit ich mein neues Mikro hab (Zalman ZM-MIC1) hab ich die Probleme aber überhaupt nicht mehr. Das alte war das vom Roccat Kave.

Hey,
auch wenn ich mir nicht viel erfolg ausrechne aber hast du schonmal in den Windows Sound einstellungen das Standardaufnahme Format geändert ? Sprich 16bit 19200 Hz zb ? Eine ander möglichkeit fällt mir sonst nicht mehr ein da du eigentlich alle fehlerquellen ausgeschlossen hast.Falls es was gebracht hat würds mich echt für dich freuen.

gruss
firas

Ist ein mehr oder weniger bekanntes Problem, von dem hier bei kleineren Xonar Karten schon öfter berichtet wurde. Eine Lösung gab es dafür bisher nicht, soweit ich weiß.

Nach Möglichkeit mal einen andere PCIe Slot probieren.
Andere Graka testen. Ansonsten kann es ja nur noch ein Ding zwischen Board --> Xonar sein.

Falls was übertaktet ist, mal alles auf Default.
Energiemanagement-Features im BIOS könnten auch potentielle Übeltäter sein.

@FiRAS
An genannter Einstellung sollte man bei Xonar-Karten nicht rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
@ wirelessy: Hmm, bei mir kann ich keine Framerateabhängigkeit und/ oder einen Unterschied bei hellen/dunklen Bildinhalten ausmachen. Die Filter habe ich probiert. Momentan kann ich das Brummen einigermaßen eindämmen, wenn ich "Automatische Stimmennormalisierung" deaktiviere. Meine Stimme ist dann zwar 'nen Tick leiser, aber deutlich weniger Brummgeräusche.

@ FiRAS: Jegliche Änderung der Formate bringt keinen Unterschied. Es bringt leider auch keine Besserung direkt im TS den Aufnahmemodus zu ändern.

Generell möchte ich nur kapieren, warum das Brummen bei einer Xonar auftritt und bei einer X-FI nicht. Muss doch 'ne Erklärung geben!?

Update
@ b00nz: Paar Googleergebnisse diesbezüglich fand ich auch, aber nie eine weitere Erklärung. Board kann ich morgen in der Tat noch mal wechseln. Allerdings kann ich dann mein Bequiet Netzteil nicht verwenden, da das Ersatzboard (P5Q Deluxe) mit dem Bequiet nur ein schwarzes Bild verursacht. (soviel zum Thema "Bequiet-Bug ist in der P9-Serie nicht mehr vorhanden" ;)) Teste das aber mit dem Enermax Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es waren sehr häufig AMD GraKas von Sapphire verbaut. Was hast Du drin?

Auf jedenfall geht das Brummen ja immer erst los, wenn die GraKa in den 3D-Betrieb geht, korrekt? - Trotzdem hat es nicht jeder, eigentlich die Meisten nicht. Schon kurios das Ganze...

Bingo! Doppel-Bingo!

Übertaktet ist übringens nichts, daher kann ich das auch ausschließen. Alternative GraKa habe ich leider keine zur Verfügung, zumindest nicht auf die Schnelle.

Ist der Asus-Support kompetent genug um eine entsprechend genaue Erklärung abzugeben? Wenn nicht, spar ich mir das dortige Supportticket.

Nee, kannste dir schenken, vom Support braucht man bei ASUS nicht viel erwarten wenn es nicht um FAQs geht.

Was ist denn nun Bingo? - Sapphire-Karte oder 3D-Modus?

Beides! Sapphire 5870 1gb verbaut. Und das Brummen tritt -wie gesagt- nur auf, wenn das System sehr unter Last steht und die GraKa ackert.
BF3 erzeugt bspw genug Last und es brummt, bei Dungeon Defenders läuft's problemlos.

Das sollen die Sapphire-Karten wohl etwas abstrahlen, was die Xonar nicht so mögen. Vermutlich die C-Media Chips.

Was passiert eigentlich wenn du das Mikrofon über die Onboard Karte verwendest?

Was den unfägigen Support betrifft, hilft (egal bei welcher Firma) der Weg über die hauseigene Presse bzw noch besser Marketing Abteilung
Sag denen das du so begeistert von der Karte warst und dich deswegen für das Produkt entschieden hast.
Schilder dein Problem und das dir das nicht erklären kannst weil
1 Asus immer für Qualität gestanden ist
2 Die minderwertige Creative Karte keine Probleme macht
3 Du beim suchen im Internet gesehen hast, das du anscheinend nicht der Einzige bist bei dem das Problem vor kommt.

Frag ob man das Problem an irgendeine kompetente Stelle weiterleiten kann usw....

ASUS Computer GmbH
Abteilung Marketing
Harkortstr. 25
D-40880 Ratingen, GERMANY
Telefon: +49 (0) 2102/95990
Telefax: +49 (0) 2102/959911
EMail: marketing@asuscom.de

---------------------------------------------------------------------------------
Hatte damals ein Garantie Problem mit einem Mainboard. Garantie sachen können aber normal nur über die Vertriebshändler abgewickelt werden.
Lustiger weise hat der Vertriebshändler beim abgeben vom Mainboard gesagt das der Support dort ewig lange braucht und sowas im normalfall 6-8 Wochen dauert.
2 Wochen später lag das Ding laut tracking noch immer unverschickt beim Händler.
Darauf hin habe ich mich leicht angepisst aber dennoch diplomatisch mit dem Marketing von Asus unterhalten. Ergebniss, Mainboard wieder abgeholt und direkt meinen Garantiefall abwickeln können.
--------------------------------------------------------------------------------
Bei einem 6 Jahre alten Enermax Netzteil das im Dauereinsatz gelaufen ist mal ein Bauteil eingegangen.
Die genaue Bezeichnung war nicht mehr auszumachen, Schaltpläne gab es auch nicht im Internet.Ich hatte nichtmal mehr die Rechnung davon. Somit fotografiert, an Enermax gemailt mit der Bitte sie sollen mir doch sagen welches Bauteil das genau ist und ich reparier es mir einfach.

Die Antwort im kurzen war dann die
Garantie schon ewig abgelaufen (damals waren es noch 3 statt der späteren 5 Jahre)
Gehäuse selbst geöffnet

Aber ich soll es bitte einschicken, weil sie mir ein nagelneues zusenden ;)

Einem gefrusteten Servicetechniker geht man schnell mal am Arsch vorbei. Paar Ebenen darüber kann die Sache trotzdem ganz anders aussehen. Fragen kostet nichts und gut formuliert hat man meisst auch Erfolg
;)

Ich hatte auch eine Zeit lang die Essence STX, sowie direkt darüber im pci slot eine x-fi extreme Music.
Als Grafikkarte eine HD 4890 von Sapphire die durch den umgebauten Kühler 3 Slots belegt hat.
Aber selbst unter vollem OC der CPU und 1 Ghz Gpu Takt samt Voltmod, nie irgendwas Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, allerdings unter vollkommen anderen Voraussetzungen (i5 2500K, Gigabayte P67 UD4, GTX580, Realtek Onboard). Bei mir half es, die Priorität des TS3-Prozesses im Taskmanager auf Hoch zu stellen. Wenn man das nicht bei jedem Neustart machen möchte, muss man sich dafür eine Batch-Datei basteln. Kann aber natürlich auch sein, dass du wirklich von einem Problem betroffen bist, welches durch eine Hardwareunverträglichkeit ausgelöst wird. Ich wollte aber mal meine Lösung einwerfen, da ich vor allem im Beitrag von wirelessly mein Problem wiedererkannt habe.

So, nach langer (oder kurzer...) Nacht eben nochmal angefangen weiterzubasteln. Habe mal testweise die 5870 ausgebaut und durch eine alte Nvidia 8600gt ersetzt. Leider benötigt diese keine separaten Stromanschlüsse und spielt in einer ganz anderen Performanceliga, jedoch ist das Brummen reduzierter als mit der AMD-Karte. Allerdings nicht verschwunden.

@Mazda Speed: Danke für den ausführlichen Post. Da das Maximus II Formula-Board nur die "tolle" Supreme X-FI als Steckkarte mitliefert, konnte ich den Onboardtest noch nicht machen. Werde gleich das Board durch ein älteres P5Q Deluxe ersetzen und testen. Würde mich aber stark wundern, wenn die Störgeräusche vorhanden wären, wenn ich das Mikrofon an einer anderen Lösung verwende (siehe mein Startpost: Test mit der X-FI-Titanium).
Zu Testzwecken probiere ich's dennoch gern; nur stellt das definitiv keine Endlösung dar, zumal die Essence STX in der Preisklasse wohl Aufnahmen problemfrei wiedergeben sollte, oder?

@ all-4-one: Keine Veränderung durch die Prozessprioritätsänderungen feststellbar. :(

Mich würde auch interessieren was da jetzt bei raus kommt. Hatte das selbe Problem bei BF3. Allerdings mit on-board sound. Habe mir jetzt ne xonar dg 5.1 gekauft. Bis jetzt keine Probleme mehr.

So, nächster Test unerfolgreich abgeschlossen. Mainboard gewechselt. Mit dem P5Q Deluxe sind die Störgeräusche noch massiver wahrnehmbar. Sogar die diversen Filtereinstellungen von TS3 bringen bei dieser Systemkonfiguration gar keine Besserung.

Btw. ist BF3 nur ein Beispiel. Die Geräusche treten nur bei ausreichender Systemlast auf und dem 3d-Modus der GraKa auf. Ich kann diese also auch durch Stresstesttools reproduzieren.

Anyways, werde in der Tat morgen den Pressedienst von Asus bemühen, um nicht in der unfähigen Supportschleife zu versiegen. Sollte eine Erklärung (egal welcher Art) geliefert werden, poste ich diese natürlich. Scheinen ja diverse Xonar-Kunden betroffen zu sein.

Für weitere Tipps/ Vorschläge aus den Forenreihen bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Update
So kurzes, weiteres Update: Durch Hin- und Herprobieren mit Furmark und Intelburntest habe ich noch rausfinden können, dass nur die VGA-Last für das Brummen verantwortlich ist. Beim Intelburntest bleibt jegliches Brummen aus, die TS3-Qualität ist wie gewohnt. Starte ich jedoch Furmark (oder andere Tests), welche/s die GraKa stress(t)en, brummts bei der Sprachaufnahme wie verrückt.
Lässt das irgendwelche Schlüsse zu, die ich gar nicht sehe?!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn nun hören?
Ich schließe daraus jetzt mal, dass ein klassischer Fall von inkompatiebeler Hardware vorliegt.

Dass das zum Teil auch nVidia-Karten betrifft, war mir bekannt.
Jedoch gab es da bisher nicht soviele Berichte in denen sich spezielle Hersteller herauskristallisiert haben. Meine EVGA 560 Ti macht jedenfalls keine Probleme.

So, Ende vom Lied:
Asus-Support kontaktiert, dieser verweist erst auf IRQ-Konflikte, zieht diese Aussage dann zurück, als ich ihm von meiner "Testreihe" mit den Hardwarewechseln erzähle.
Nach einem Schweigen (und keinen weiteren Ideen oder Lösungsvorschlägen) kam dann nur "ein Arbeitskollege nutzt die Essence auch im Spielerechner mit BF3 und hat keine Probleme. Wie haben weiterhin von diesem Problem noch nie gehört und haben viel getestet".
Gut, dann eben nicht, Asus. Somit geht die, ansich tolle Karte, zurück zum Händler. Schade.

Naja für Zocken/TS würde ich eh bei Creative bleiben. Wenn der Kopfhörer zu wenig Saft bekommt, einen externen KHV anschließen und gut. Und speziell für BF3 reicht sogar USB-DesktopAMP ohne Soundkarte. IMO sind die inGame DSP nämlich deutlich besser als Dolby oder CMSS.

Und bei so einem DeskAMP gibts i.d.R auch keine Probleme, da nichtmal Treiber benötigt werden. Habe ja kA was überhaupt Grund für die Essence war.

Die Treibergeschichten bei Creative waren Schuld am Essencekauf und natürlich die allgemeinen guten Meinungen. Bin ich umso enttäuscht, dass Asus nur mit so'nem LariFari-Geplänkel kommt. Egal welche Ideen ich zur Diagnose brachte, nix traf zu (zumindest laut der "kompetenten" Supportmeinung). Ein Problem zwanghaft zu verneinen hilft niemandem weiter (zumal ich ja kein Einzelfall bin, wie Asus mich hinstellt).
Werde jetzt in der Tat eine kurze Mail an die Asus Marketing Abteilung richten, mit sachlicher Problemschilderung und meiner Meinung zu dem inkompetenten "Support". Somit habe ich dann meine Pflicht und Schuldigkeit getan. Hoffe, dass es anderen Xonar-Kunden hilft.

Zuletzt bearbeitet: (geistige Umnachtung)
Also nach dem was ich von ASUS kenne, wird das da niemanden interessieren.

Die Essence ist feine Karte wenn es um Wiedergabequalität geht und darum hochohmige Kopfhörer zu betreiben. Wenn man letzteres nicht hat, sehe ich auch absolut keine Grund für die Karte. Für ein normales Headset/Speaker wäre die Xonar DG völlig ausreichend gewesen.

Allgemein sehe ich die Xonar ehr als reine Abspielkarten.
Wenn man mal einen Radio-stream mitschneiden will, überschreitet man ja bereits die Grenzen des Möglichen.

Zurück
Oben