TeamViewer Motive 3

Asus Xonar Essence STX: Störgeräusche im TS3

@ b00nz: Du musst ja unheimlich schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht haben, nachdem wie du zwischen den Zeilen kritisierst.

In diesem Fall sind aber sowohl meine Beweggründe zum Kauf der Essence STX, als auch der allgemeine Sinn oder Unsinn einer solchen Karten (im Vergleich mit Creative Karten und in Bezug auf Spieletauglichkeit) überflüssig.

Ich denke wir sollten uns hier darauf beschränken herauszufinden, warum einige Asus Kunden dieses Störgeräuschproblem haben und wodurch diese entstehen. Nur dieses hilft weiter.

Ob man sich bei einer Asus Essence auf die Abspielfähigkeiten konzentrieren sollte oder nicht, kann keine Entschuldigung für die Stöörgeräusche sein. Solange die Soundkarte die Möglichkeit der Aufnahme bietet, erwarte ich schlichtweg die einwandfreie Funktion.
Ist diese nicht bei allen Kunden gewährleistet, liegt etwas im Argen; was es zu lösen gilt.

Mach' ich glatt, sobald ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Kannst du mir die Funktionsweise des Tools kurz erklären? Was genau kann man da ablesen/ erkennen?

Muss man eigentlich nur starten, dann zeichnet er schon auf... wenn die Balken zu lange und rot werden gibts Probleme mit verzögerungen bei der internen kommunikation (was genau müsst ich mich selber erst mal reinlesen). Aber das Tool hat mir auch gezeigt wo das Problem mit meiner Prelude lag (wobei die Suche nach der Ursache auch noch "lustig" werden kann. Bei mir was es schlussendlich das Mainboard)

So, Ergebnis doch schneller lieferbar als vermutet (ein Hoch auf meine Madame die telefonische Anweisungen super umsetzt :evillol:):

Beim DPC-Latency-Checker sind auch über längere Zeit hinweg keine "roten Balken" auszumachen. Alles absolut grün und niedrig.

Jep, in der Tat. Erst ohne Stresstest kurz gestartet -> alles ok. Dann gestoppt, Furmark gestartet, Tool wieder gestartet -> Störgeräusche deutlich wahrnehmbar, Tool zeigt alles grün an.

Schade, in der Tat.

Ja über den Support von ASUS habe ich mich schon so manches Mal aufgeregt.
Aber genau diesen kritisierst Du ja schließlich auch. :p

Was speziell diesen Fehler angeht, wäre ich allerdings vorsichtig bevor ich da auf ASUS schimpfe. Die meisten GraKas machen ja wie gesagt keine Probleme.
Sowas ist für ASUS, sofern die da überhaupt was machen können, ja unvorhersehbar.
Zumal es sich bisher auf Grafikkarten beschränkt, die nach den Xonar erschienen sind.

Ein kleiner (großer) Hoffnungsschimmer am Horizont:
Habe bisher in den Xonar Treibereinstellungen die Mikrofonverstärkung nicht angerührt gehabt. Eben -aus reinem Zufall- diese deaktiviert und das Brummen ist dauerhaft verschwunden.
Klar, meine Stimme ist auch leiser, ich muss entsprechend näher an's Mic ran, aber es funktioniert. :)

Nur mal zum Verständnis: wo fängt die Mikrofonverstärkung die Störgeräusche auf?

Gibts hier was neues?

Ich habe auch ein deutliches Brummen bei Grafiklast.

Hab schon andere Slots probiert, Kabel, nichts hat geholfen.

Hallo,

ist zwar schon was älter, aber poste hier trotzdem mal.
Hab eine Essence ST und genau das selbe Problem.
Ohne Mikrofonverstärkung ist das Brummen weg, das stimmt, allerdings bin ich dann viel zu leise.
Habe jetzt mal den Haken bei "Front Panel Microphone", direkt unter der Mikrofonverstärkung, entfernt.
Das Brummen ist FAST weg bei mir.
Könnts ja mal testen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben