Asus Xonar Essence STX

Nö, ich verdien doch nicht meine Brötchen damit irgendwelche Produkte im Internet schönzureden.
Ich finde es aber nicht zuviel verlangt wenn die "Tester" die über sowas referieren mal den Hauch einer Ahnung von der Materie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werds mir morgen mal in Ruhe ansehen. Die einzig echten kompetenten habe ich bisher bei ixbt.com gesehen.

@aldi,
möchte mich selber bedanken für deine Ausführungen. Sind aller erster Klasse. Und habe mal wieder selber was gelernt. Mit soviel Hintergrundwissen kann ich leider nicht aufwarten. Schande auf mein Haupt.
Eines weis ich dennoch, beide Karten haben ihre Berechtigung und sind gut bis sehr gut in der jeweiligen Preisklasse.
So wie es bei einigen Boadies Asus Hyper gibt, sind die, die Creative über alles heben auch nicht sonderlich gut informiert. Siehe diverse andere Threads.
Ich finde es teilweise schon erstaunlich, wie User von diverser Hardware überzeugt sein können. Und von den verschiedensten Anwendungen gar keine Ahnung haben. Geschweige denn, überhaupt Hardware zum Testen zu besitzen um Anwendungen auszuprobieren.

der test ist englisch und mit dem google übersetzer liest sich das nicht gerade berauschend...

meint er die essence klingt besser als seine x fi gamer... was für ein vergleich....

Zuletzt bearbeitet: (darum)
Nein er hat seine X-Fi nach den Vorgaben eines Typen aus dem head-Fi Forum "geHodRodded" also den Lötkolben genommen und Parts im Analogpart gegen bessere getauscht.
Genauso hat er selber nen KH-verstärker (nen simplen) zusammengelötet mit dem er die X-Fi an seinen Kopfhörern betreibt.

Alles in allem ist das Review nicht soooo schlecht.
Er unterlässt es blödsinn zu verzapfen, macht viele Bilder.
Hat sich die Mühe gemacht mal das Schild von der Karte zu nehmen.

Zu den RMAA Tests:
Einerseits lobenswert das er ne Kabelbrücke zwischen LineOut und LineIn benutzt um nicht die interne "Cheat-Verschaltung" einiger Karten zu nutzen.
Andererseits sind Loopback Tests Schwachsinn da man immer nur as schlechteste Glied in der Kette misst.
Das ist bei Consumer-Karten sogut wie immer die LineIn´s.
Die ADC´s in dem Pfad sind zumeist auch wesentlich billiger als die restlichen Komponenten.
Wenn man das "richtig" machen will dann nur mit separaten Ausgabe- und Aufnahme-Geräten.
Das Aufnahmegerät ist dann idealerweise ne Profi Recordinglösung.

Alles in allem sehr sorgfältig umgesetzt, aber unterm strich einfach nur mehr Inhalt als andere + keinen groben Unfug verzapft. Es bleibt bei Auflistung von Features, Bildern und subjektivem Höreindruck.
Zugegebenermaßen findet man mehr auch nur sehr sehr selten.
Es gibt einfach zuwenig Leute die in die Konstruktionsdetails der Karte eintauchen, ausserdem muss man sich dann Fragen für wieviele Leute son Test dann noch verständlich ist.

Was ich an ixbt.com/ixbtlabs.com so schätze ist wirklich technisch fordernder und ausserdem nur in russisch/englisch verfügbar. Zudem habe ich die berufliche Vorraussetzung um mit den Infos was anfangen zu können. Was für mich dort absolut beispielhaft ist bedeutet für verdammt viele einfach nur Bahnhof.
Kann man vielleicht nicht von jedem erwarten sich sowas anzutun.

Ich kann euch evtl. jüngeren aber auf jeden Fall raten euer Englisch soweit zu verbessern das ihr son Review genauso locker durchlesen und verstehen könnt wie ein deutsches.
In meinen Augen ist das Pflicht. Englisch ist nunmal die internationale Sprache und verdammt viele gute Artikel gibts nunmal nicht in Deutsch. Wer da zu faul ist beraubt sich selbst der Möglichkeit sich anständig zu informieren.

HOT6BOY schrieb:
der test ist englisch und mit dem google übersetzer liest sich das nicht gerade berauschend...

meint er die essence klingt besser als seine x fi gamer... was für ein vergleich....

Ich kann Englisch fließend und nein er vergleicht gegen eine gemoddete XiFi Music.

@tsunami....nimm mal den google übersetzer ...dann macht der aus der gemoddeten x fi music ne gamer... kein witz (bei fazit am ende)

aldi bewirbt sich als Tester der Tester testet... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hotboy, angenommen du hättest richtig Ahnung von, sagen wir mal Grafikschnittstellen und würdest sehen das jedes Review Kiddie neben irgendwelchen Benchmark FPS Werten im fachlichen sinne beinahe nur bullshit schwafeln, dann würdest du dich vielleicht auch zur Erleuchtung einbringen damit nicht jeder User auf billige Verarsche reinfällt.

Also ich finde den Test sehr gut, weil der Reviewer aus verschiedenen Ansichten das Produkt durchleuchtet. Für den Großteil der Käufer dürfte dieser Test genug Input liefern um sich bei der Entscheidung helfen zu lassen.

Besonders lobenswert finde ich die ausgedehnten Praxistests in der er dann seinen (natürlich subjektiven) Eindruck schildert. Klar, jeder sieht und hört ein wenig anders... aber leider ist der Durchschnitt auch unterdurchschnittlich was Beurteilung angeht und somit ist es nur gut wenn man Hilfe von "Geschulten" beansprucht.

Aldi ist hingegen zu sehr der Techniker und interessiert sich für die Leiterbahnen, Schaltkreise und wie es eben elektronisch funktioniert. Diese Zielgruppe kann wahrscheinlich von 95% aller Tests kaum befriedigt werden.

Ich kann zB die c't lesen und verstehen, hingegen ich die i'x angewiedert in die Ecke werfe. ;)

Erm , was ist denn bitte relevant: Wie das Gerät aufgebaut ist und was es zu leisten vermag oder wie idiotensicher ich im Setup nen Regler verschieben kann?

Also ersteres ist für mich auf jeden Fall schwerwiegender.

Hallihallo,
was ist denn da aus meinem kleinen Lob an die Xonar Essence geworden?
Ihr braucht Euch doch nicht zu streiten deswegen, einen Gewinner werden wir hier sicher nicht küren.
Sound ist nun mal Geschmacksache und jeder empfindet das anders. Dennoch ist eines unbestreitbar und das kann sich jeder der mag gerne bei mir in Berlin anhören.
Die Asus schlägt klar und um Welten die X-Fi in Sachen Auflösung und Klangverhalten.
Habe am Weekend einen Rechner für ein Tonstudio gebaut, natürlich ohne Xonar:-), die verwenden was ganz anderes.
Denen Ihr Spektrum liegt zwar in anderen Bereichen, also die mischen Hiphop für Bushido und Konsorten, also keine Anfänger.
Ich aber höre Rockmusik und dennoch haben die Zwei aufgehört als ich den Sound eröffnete.
ich erzählte dann von meiner neuen Soundkarte und da meinten beide, das liegt aber auch an der Qualität der Komponenten.
Also dazu kann ich sagen, ich verwende eine technics Vor-Endstufen Kombi, die A 900 S Reference, dazu einen Bose Sub aus der Acoustimas 5 Reihe und zwei jewel-Cubes von Bose.
Als kabel gehen in den Sub zwei SC-4 von ViaBlue für 328,- Euro und vom Sub zu den Jewels ist das Black Moon von AIV für 180,- Euro drin, das ich aber geschenkt bekommen habe von AIV!
Bitte keine Komentare zu Bose, ich kenne das alles und hab genug ausprobiert. Bis zur 805 von B&W kommt jedenfalls keine ran, ist mein geschmack und bisher hat noch keiner gesagt, ich habe Grottenschlechten Sound, im Gegenteil. Früher war ich mal Isophon Fan, die ich immer noch gut finde, jedoch sind mir einfach der Platzbedarf zu hoch, ich will es eben so, und es klingt phantastisch.
Die X-Fi hätte mich beinahe dazu gebracht, mir andere Boxen anzuschaffen, die Asus hat mich eines besseren belehrt, mit meinen Boxen ist alles in Ordnung.
Man kann hier auch alles zerreden, aber ich bin seit über 30 Jahren der absolute Soundfreak, hab ein Arsenal an Platten und CD´s und hab wirklich schon viel gute Boxen gehört. Natürlich sind meine nicht das Nonplusultra, aber mir gefällts und wer behauptet Bose baut schlechte Boxen oder der sub ist Ortbar, der hat entweder keine Ahnung von dem was er redet, oder er macht irgendwas falsch.
Aber darum gings auch nicht, nur darum das ich bisher noch keine Soundkarte aus dem Consumerbereich gehört habe, die so gut klingt wie die Xonar Essence STX.
Zum Kopfhörer Ausgang, ich habe ihn bisher noch gar nicht genutzt, obwohl ich eigentlich ganz gute Kopfhörer von sony hier habe, nicht solche zum stecken sondern für übers ganze Ohr und irgendwann werde ich mir den Genuß auch antun, aber ich hab seit Jahren nicht mehr Kopfhörer gehört, weils mir so besser gefällt.
Aber ich denke es gibt keinen Grund hier jemanden für seine Aussage, und mag sie noch so übertrieben Euphorisch sein, anzugreifen.
Jeder darf doch seine Meinung vertreten, sonst können wir uns das sparen.
Schade jedenfalls wenn ei9n Thema so eine Richtung einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Audioslave36
Alternativ wäre die Onkyo SE-90/200 vorallem für analoge Ausgänge eine Möglichkeit gewesen.
Trotzdem viel Freude mit der STX.

Was für Kopfhörer von Sony hast du?

aldi schrieb:
Erm , was ist denn bitte relevant: Wie das Gerät aufgebaut ist und was es zu leisten vermag oder wie idiotensicher ich im Setup nen Regler verschieben kann?

Also ersteres ist für mich auf jeden Fall schwerwiegender.

Naja das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen...

Wer in einem Porsche Boxster sitzt und feststellt, daß das Fahrwerk mehr "Roadster" ist als im Mercedes SLK der hinterfragt auch nicht wie das Fahrwerk konstruiert wurde.

Du setzt einfach einen anderen Maßstab an der aber nicht für jeden anwendbar ist, auch nicht für audiophile Experten wie Audioslave.

Die Karte hängt Analog am Verstärker über Oehlbach NF Kabel.
Der Verstärker hat gar keinen Digitalen oder Optischen Ein/Ausgang, ich kann nur Analog verbinden, bin aber zufrieden damit und möchte keine Digitale Verbindung.
Da ich Stereo höre ist es wohl auch nicht so wichtig, soll sogar besser sein. Ich selbst habe es noch nicht verglichen,kann also nur über die Analoe Verbindung reden.
Die Onkyo´s sind heisse Teile, zumindest die Alten, hinter so einem war ich lange her. Aber dann hab ich mir den Technics mal Neu gekauft und der hat eine so geringe Leistungsaufnahme, das ich ihn behalten hab. Die Werte sind ja sehr gut und der Klang ist wirklich, zumindest für mich, ausserordentlich gut.
Ach ja, ob ich nun Experte bin wage ich zu bezweifeln, aber ich bin bemüht mir meine Umgebung für mich angenehm zu gestalten und ohne guten Sound ist das unmöglich:-)
Selbstverständlich weiß ich das richtig Audiophil in die zehntausende geht und die habe ich nicht investiert. Aber man kann auch schon mit sehr viel weniger Einsatz einen wirklich guten Sound haben, jenseits von 5.1 und dergleichen.
@ der Nachbar,
Meine Kopfhörer, mußte ich grade erstmal raussuchen und hab sie gleich mal kurz angesteckt, klingen immer noch sehr satt. Es sind Sony-DRS 100 Boodo Khan.
Schon recht alt, aber nicht im Klang :-)
Ups, mit Onkyo meinte ich eigentlich die alten Endstufen aus den 80er und 90ern von denen, dachte dabei nicht an eine Soundkarte.
Die Asus hat bestimmt keine schlechteren Analogen Ausgänge, zumal der Schwerpunkt bei der asus auf Analog und nicht auf Digital besteht. Die Asus hat nur einen eher beschränkten Digital Ausgang/Eingang.
Aber die Onkyo sieht schon recht beeindruckend aus, nur hab ich noch nie was davon gehört, ist aber sehr interessant, da ich aber Vista 64 benutze ist die schonmal raus, die Werte sind aber auch lange nicht so gut wie die der asus und die habe ich gerade wegen der analogen Anschlüsse gekauft. Bei der X-fi konnte man da nur stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Onkyo Karte ist (unabhängig von guten Leistungen) auch schon etwas betagter und im lokalen Markt auch sogut wie nie verfügbar gewesen.

Bose kann man auch nicht pauschal beurteilen.
Deren Home Audiosysteme oder die PA-Boxen sind etwas völlig anderes als ihre PC-Böxchen Sparte.
Letztere kannst du in die Tonne treten, die übrigen Segmente sind da schon eher Beispielhaft (zumindest die PA Sachen).

@Nachbar du hast das Review gelibt wegen seiner Praxistest, das war ein direkter Bezug darauf.
Das Review ist nicht schlecht, nur der Schwerpunkt liegt zumindest was Sachen wie Installation/Bedienung angeht auf eher nebensächlichen Themen.

OK Leute hab da mal ne Treiberfrage:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Cmaudio8788"="C:\\Windows\\syswow64\\RunDll32.exe C:\\Windows\\Syswow64\\cmicnfgp.dll,CMICtrlWnd"
"Cmaudio8788GX"="C:\\Windows\\syswow64\\HsMgr.exe Envoke"
"Cmaudio8788GX64"="C:\\Windows\\system\\HsMgr64.exe Envoke"

was ist das alles, was da mitstartet ?

Edit:
Keiner ne Ahnung? Oder ein Programm was die HsMgr.exe zerstückelt und analysiert was sie macht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin "Herrmann",
Habe das mal gegoogelt, scheint eine Treiber Komponente zu sein für Soundkarten. Einmal für 32Bit und 64Bit.
Lies mal hier, vielleicht hilft es dir weiter. Klick

Die Datei ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird.
das habe ich ja bemerkt. Habe alles ausgeschalten und beobachtet was passiert. Das andere was bei der Xonar noch mitstartete war das Control Center im Systray. Nur diese 3 Teile bewirkten gar nichts.

HsMgr.exe kann das Verhalten anderer Programme ändern oder diese gezielt manipulieren ... HsMgr.exe kann Eingaben aufzeichnen. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 86% als gefährlich,...
Also ist es wohl ein Mgr für Manager was anderes verändern kann.

Aber darunter, ist die Beantwortung:
Hsmgr.exe is a driver component for Asus, Auzentech, Creative and other sound cards. HsMgr.exe (32-bit) and HsMgr64.exe (64-bit) are services that provide the GX2.0 features. Under Vista, they also enable Directsound 2D/3D/EAX for applications, so it is not a good idea to disable them. These run at startup and in many cases you will be asked to allow the file to run on each startup. To eliminate that behavior and allow it on all bootups, open the file properties, and on the General tab click the "Unblock" button.

HsMgr.exe = Dienstleistungen für GX2.0 Funktionen

Unter Vista für Directsound 2D/3D/EAX für Anwendungen zuständig. Aber unter Win7 denk ich mal nicht.

OK danke schuelzken, du hast meine neugier befriedigt;)

Denn alles was nicht ansein muss, schalte ich ab, und da muss man wissen was es bewirkt. (Ausser Dienste, das lohnt sich kaum) Und die HsMgr hat eben scheinbar nichts bewirkt.

Für weitere Infos einfach mal im "TaskManager" unter "Dienste"schaun.
Bei mir sind mehr als die Hälfte der "Dienste" nach dem Starten wieder beendet.

Zurück
Oben