Asus Xonar - Kaufberatung

eax1990

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.281
Nabend CBler,

momentan bin ich auf der Suche nach einer anderen bzw. auch neuen Soundkarte, momentan habe ich im Gaming PC die X-FI Fatal1ty Pro drinne, im Office-PC läuft soweit alles über ALC und da soll jetzt auch eine reinkommen.

Da liegt die Entscheidung natürlich nahe, eine Asus Xonar zu kaufen, welche über einen PCI Anschluss betrieben wird.

Die Frage ist nur, ob und inwiefern die Asus Xonar D2 PCI taugt, denn diese habe ich gerade im Auge und da ists mir natürlich wichtig, dass für die Musik ne Bassbetonung evt. vorhanden ist, falls nicht isja nochn Equalizer da.

In Sachen Gaming wäre ne saubere Ortung schon was feines, auf den Software schnickschnack CMS3D etc. kann ich eig. gut drauf verzichten, da eine Ortung mit den Sony MDR-XB500 nur im 2 Channelbetrieb ausnahmslos gut funktioniert (CS:GO)

Der Grund für die PCI variante ist dabei auch folgender, dass im Gaming PC beispielsweise einfach kein Platz da ist aufgrund der Grafikkarte und somit allein schon 1 Slot belegt wird und der 2. Klebt mit vllt 0,2 MM Abstand über der Graka, was mir persönlich so garnicht gefällt und um auch eher die Störfaktoren der GTX 470 gleich im Keim zu ersticken.

Natürlich trifft das dann auch nur ein, wenn die Karte besser ist, als die XFI FPS, was ich aufgrund des Preises aber vllt schon richtig vermute ;). - dann wird je nach Qualität die Soundkarte getauscht, mal gucken.

Insofern würd ich mich natürlich über Feedback und Erfahrungen freuen und in Sachen Ortung dann aber bloß nicht von Battlefield 3 sprechen :freak: .


Edit: Musikrichtung: aufjedenfall Basslastig (z.B. blackbeats.fm), seltener dann aber guter Hardstyle - Gabber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Karten sind relativ neutral. Willst du irgendeine Betonung musst du zu anderen Herstellern wie Creative greifen. Da du kein CMSS möchtest und EAX eh tot ist, gibt es eigentlich keinen Grund für Creative außer der etwaigen tonalen Einstimmung. Mit einem guten Kopfhörer kann man auch ohne "virtuellen Surround" optimal orten.

Von einer Creative Fatality Pro würde ich aber nicht wirklich wechseln. Du verlierst du gewisse Bassbetonung der Creative Karte und bekommst keine wirklich "deutlich" bessere Soundkarte - soll heißen sie ist nicht "doppelt" so gut wie deine aktuelle obwohl sie fast doppelt so teuer ist. Eigentlich ist dein Größer Vorteil der PCI Anschluss. Ich würde deswegen eher von einem Wechsel abraten.

Kauf dir lieber einen ordentlichen Kopfhörer für den Preis, da hast du klanglich mehr davon ;).
 
Die MDR-XB500 sind ordentlich ;) - klar die XB700 kommen demnächst noch aufn Tisch und dann ma gucken, aber mehr werde ich vorerst dann auch nicht ausgeben.

Für mich ist aber PCI und vorallem GESCHEITE Treiber n muss, jedes mal wenn ich bei Creative nach updates suchen will, oder diverse Einstellungen probieren möchte, darf ich beim nächsten Rechner neustart die Soundkarte direkt neu installieren und das pisst mich dermaßen an.

Aber trotzdem wärs mal schön, den Vergleich zu haben und wie gesagt, den Equalizer gibts auch noch - allerdings ist der bei Musik von nöten, beim Zocken ist der Bass meistens runtergedrosselt, da der alle Schritte weg boomed.
 
eax1990 schrieb:
Edit: Musikrichtung: aufjedenfall Basslastig (z.B. blackbeats.fm), seltener dann aber guter Hardstyle - Gabber.

Meine Meinung: Spar dir das Geld lieber. So viel besser ist die Asus nicht, als dass du da groß einen Unterschied bemerken wirst. Wärst du eingeschworener Klassikhörer mit hochwertiger Anlage, könntest du u.U. was mit der Asus anfangen.

Wie schon gesagt wurde, kauf dir lieber nen richtig guten Kopfhörer, da hast du mehr von...
 
Naja ob nun der XB 500 oder XB 700, sind beide nicht wirklich gut und von der Ortung auch nicht berauschend da beengend kleine Bühne. Also das stimmt schon, lieber 150€ für nen guten Kopfhörer ausgeben und dann über ne Soundkarte nachdenken...
 
Ich sach ja 2 Channel und man bekommt saubere Ortung für die XB500 - höre die Schritte aus jeder Richtung und Distanzen sind auch gut zu hören - mit Kopfhörereinstellung klappt da wiederum nix.

Aber der Unterschied zwischen Onboard und der C XFI FPS ist gewaltig und da ich 2 PCs habe sollen auch gescheite Karten rein, ne gute Grundvorraussetzung soll einfach mal stehen - weitere Sachen folgen dann später.

Nun zurück zur eigentlichen Frage - Asus Xonar D2 ja/nein? unabhängig der Kopfhörer jetzt, ist die Karte zu empfehlen?
 
Die Karte ist gut, keine Frage. Ist jedoch Zweifelhaft ob sich heutzutage eine PCI Karte noch lohnt. So eine Soundkarte selber hält dir eigentlich über mehrere Jahre, der PCI Anschluss ist aber ein ziemliches Auslaufmodell.
 
Ich werd sicherlich noch ne Weile Boards mit PCI Anschluss haben x) - vorallem schon wie aus o.g. Gründen, wenn die 470 ned schon durchhängen würde, könnt ich nedma garantieren, dass da überhaupt ne PCIe Soundkarte reinpasst ^_°
 
Also ne Soundkarte die teurer ist als die Kopfhörer halt ich persönlich ja für Geldverschwendung... wenn es PCI sein soll nimm eine Asus Xonar D1. Was deine gewünschte Bassanhebung angeht so haben die Xonars im Treiber einen EQ damit, kann man das anpassen.

Aber auch so ist das Einsatzfeld der D2 recht begrenzt... für Kopfhörer würd ich dann lieber zu einer X-Fi HD USB, Essence oder Phoebus greifen.
 
Irgendwie auch mein Gedanke ;).

Es bleibt also bei der Tatsache. Der TE kann sich eine D2, wobei das für Kopfhörer, erst recht für den Sony Kopfhörer, ziemlich weit gegriffen ist. Ein KHV ist zwar kein muss, aber bei sehr hochohmigen Kopfhörern könnte man damit mal Probleme haben. Daher wäre eine Xonar D1 wohl auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben