ASUS Z170-Deluxe 2x M.2

-Sandokan-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard und für mich hat das ASUS Z170-Deluxe ein gutes Gesamtpacket. Ich habe nun gesehen, dass das Board einen M.2 Steckplatz direckt auf dem Board hat. Wenn ich den M.2 Sockel brauche, werden die beiden SATAEXPRESS abgestellt. Das ist auch kein Problem, da ich kein SATAEXPRESS benutze. Ich habe nun gesehen, dass dem Board noch ein Hyper M.2 Mini Card Adpater für PCIe bei liegt. Weiss jemand, ob ich dann theoretisch zwei M.2 Disks auf dem Board verbauen kann ? Bei den PCIe Slots brauch ich nur den für meine Grafikarte. Die Restlichen wären frei.

MFG Sandokan

Ja, mit dem beigelegten PCIe x4-Adapter kannst du eine zweite M.2-SSD anschließen:

TechPowerUp schrieb:
Also included is an add-in PCIe x4 card with an additional M.2 port, so you can add two M.2 devices and use them in RAID for even faster drive speeds than what such devices can support on their own.
(Quelle)

Danke für die Info. Wenn ich mir das Manual ansehe würde der zweite PCIe x16 Slot in Frage kommen. Der Shared nicht mit den beiden anderen x16 PCIe Slots. Dafür aber mit dem ASMedia SATA Kontroller. Wenn ich mir das Boardlayout richtig ansehe, laufen zwei der 6 SATA Anschlüsse über diesen Kontroller. Meinste ich muss die beiden abstellen oder sollte die auch mit der M.2 laufen? Warum ich frage, ich würde gerne an die 4 Intel SATA Anschlüsse 4x 2 TB Platten mit Raid 5 dranhängen und an die beiden Anschlüsse vom ASMediakontroller, ein DVD Laufwerk.
PS: Weiss jemand ob man in beide Slots, eine NVMe M.2 Disk stecken kann oder nur in den Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 6x SATA III über den Z170 und nochmal 2x SATA III über den ASMedia-Controller ;) Nachdem du Letzteren also aller Voraussicht nach nicht benötigen wirst würd ich ihn so oder so im UEFI deaktivieren.

Und warum sollte man nur in den Adapter eine NVMe-SSD stecken können?

-Sandokan- schrieb:
Ich habe den Bericht hier gefunden und da steht für NVMe muss man den Adapter verwenden.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1656&page=2

Erstens steht da nicht dass man den Adapter verwenden muss sondern da steht dass ein NVMe Adapter beiliegt.
Zweitens ist das kein NVMe Adapter sondern ein M.2 auf PCIe x4 Adapter.

Schau mal hier rein:
http://www.pcper.com/reviews/Storag...-Storage-Technology-Tested-PCIe-and-SATA-RAID

Danke euch für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Booten von der M.2-Platte hast du gelöst?

Ja, die Platte wird im BIOS unter Boot, erst angezeigt, wenn Windows drauf ist, bzw der Bootmanager

Zurück
Oben