Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus z170 pro gaming nur probleme ...
- Ersteller tprototyp
- Erstellt am
nein, dos memtest ist einfach nicht gut genug um die fehler zu finden.tprototyp schrieb:deswegen findet er auch keine fehler
den takt zu ändern habe ich dir schon um 18 uhr vorgeschlagen
Du schreibst doch immer von "keine Ahnung" haben. Kannst du die Sachen, die du behauptest, denn auch belegen? Oder wenigstens logisch erklären, wie wir es taten?
Oder denkst du dir einfach frei Sachen aus? Oder sagst du bewusst das Gegenteil des Wahren?
Oder denkst du dir einfach frei Sachen aus? Oder sagst du bewusst das Gegenteil des Wahren?
wieso auf einmal den takt im bios ändern der ist auf auto und bleibt auch so ...
um warum sagst du jetzt auf einmal der so memtest ist nicht gut red doch kein sch...
der hat 5 stunden gedauert und hat nichts gefunden es gibt keinen besseren test
ich hab euch wie gesagt bilder gepostet mit den fehlermeldungen aber irgendwie wurden diese screenshort komplett ignoriert bitte deshalb an euch schaut euch mal die fehlerberichte an !
um warum sagst du jetzt auf einmal der so memtest ist nicht gut red doch kein sch...
der hat 5 stunden gedauert und hat nichts gefunden es gibt keinen besseren test
ich hab euch wie gesagt bilder gepostet mit den fehlermeldungen aber irgendwie wurden diese screenshort komplett ignoriert bitte deshalb an euch schaut euch mal die fehlerberichte an !
C
Coalminer
Gast
lade dir doch mal von der asus HP die neusten Chipsatztreiber runter,Dort gibs auch welche für diesen Management Engine Interface V11.0.0.1157 for Windows Win7 64bit & Win8.1 64bit & Win10 64bit---(WHQL).
Management Engine Interface V11.0.0.1157 for Windows Win7 32bit---(WHQL).
Also einigen Leuten muss man wirklich alles auf dem Tablett servieren.
Management Engine Interface V11.0.0.1157 for Windows Win7 32bit---(WHQL).
Also einigen Leuten muss man wirklich alles auf dem Tablett servieren.
V
VirtuaLia
Gast
Nach deinem Screenshot zu urteilen, mach mal folgendes:
Deaktiviere das automatische Paging vom system. Reboote deinen PC und schalte es danach wieder auf den ursprünglichen Wert.
Damit sollte das Problem behoben sein, denn deine Meldung deutet auf einen defekt beim paged Virtual Memory hin...
Den Wert kannst du in deinen Erweiterten Systemeinstellungen unter Performance und dann Virtual Memory ändern.
Deaktiviere das automatische Paging vom system. Reboote deinen PC und schalte es danach wieder auf den ursprünglichen Wert.
Damit sollte das Problem behoben sein, denn deine Meldung deutet auf einen defekt beim paged Virtual Memory hin...
Den Wert kannst du in deinen Erweiterten Systemeinstellungen unter Performance und dann Virtual Memory ändern.
dmichael
Cadet 2nd Year
Also ich habe auch das Asus Z170 Pro Gaming mit Corsair Vengance 3000 CL15 und einem i7-6700K unter Win10 Pro x64 mit einer Samsung 850 Evo laufen und alles ist top. Das aktuellste BIOS 1102 ist drauf und einfach die Standard-BIOS-Einstellungen gesetzt, dass verhindert schon mal irgendwelche merkwürdigen Fehler, wenn es erstmal um Stabilität geht.
Und ja, DOS- und Linux-Tests sind die einzig wahren und aussagekräftigsten. Aktuelles BIOS drauf und Defaults setzen! Dann frag ich mich gerade, ob der Rechner mit den ganzen anderen Platten und nicht nur mit der Start- und System-SSD installiert wurde - eventuell liegt die Startumgebung auf einer ganz anderen SSD/HDD wie Du denkst, wenn die bei der Installation angeschlossen waren. Test mit Minimalausstattung ist hier durchaus angebracht, also auch mal die Grafikkarte raus, wenn es nicht anders geht.
Es könnte daher u. U. sein, dass das Netzteil den Anlaufstrom für die evtl. HDD mit der Startpartition gar nicht herbringt. Das würde auch erklären, warum das nur passiert, wenn das Netzteil länger stromfrei war. Höchstwahrscheinlich würde der Fehler dann aber auch bei einem anderen Board in dieser Konstellation auftreten. Einfach auch mal mit einem Netzteiltester rangehen.
Wenn jetzt jemand Referenzen will - ich bin seit 20 Jahren IT-Systemingenieur, Microsoft-Partner, Fujitsu-Siemens-PC- und Systemarchitekt und bei einem großen namhaften Softwarehaus für die IT-Sicherheit und Rechenzentrumskommunikation zuständig, weswegen diese hier nicht erwähnt werden darf. Also macht was draus & have fun.
Und ja, DOS- und Linux-Tests sind die einzig wahren und aussagekräftigsten. Aktuelles BIOS drauf und Defaults setzen! Dann frag ich mich gerade, ob der Rechner mit den ganzen anderen Platten und nicht nur mit der Start- und System-SSD installiert wurde - eventuell liegt die Startumgebung auf einer ganz anderen SSD/HDD wie Du denkst, wenn die bei der Installation angeschlossen waren. Test mit Minimalausstattung ist hier durchaus angebracht, also auch mal die Grafikkarte raus, wenn es nicht anders geht.
Es könnte daher u. U. sein, dass das Netzteil den Anlaufstrom für die evtl. HDD mit der Startpartition gar nicht herbringt. Das würde auch erklären, warum das nur passiert, wenn das Netzteil länger stromfrei war. Höchstwahrscheinlich würde der Fehler dann aber auch bei einem anderen Board in dieser Konstellation auftreten. Einfach auch mal mit einem Netzteiltester rangehen.
Wenn jetzt jemand Referenzen will - ich bin seit 20 Jahren IT-Systemingenieur, Microsoft-Partner, Fujitsu-Siemens-PC- und Systemarchitekt und bei einem großen namhaften Softwarehaus für die IT-Sicherheit und Rechenzentrumskommunikation zuständig, weswegen diese hier nicht erwähnt werden darf. Also macht was draus & have fun.
Könnten auch die Kondensatoren auf dem board sein. Aber irgendwelche Kondensatoren werden es wohl sein.
Dem Alter der Komponenten nach, ist das Netzteil natürlich zuerst verdächtig.
Und lest nicht zuviel in die Bluescreens rein.
Im Zweifelsfall steht da einfach nur "hullaböööö, irgendwas ist schief gelaufen! Ich sag mal, äh, äh... schwerer Ausnahmefehler dreiundfuffzich, beim Dateien lesen ist die Welt explodiert!"
Das OS mag seinen Bootvorgang protokollieren und stellt dann fest "oha, also bis dahin lief das gut..." aber WARUM er jetzt auf einmal keinen Saft mehr auf dem Apparat hatte, kann das Ding nicht feststellen.
P.S.: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich auch ab und zu mal solche Probleme an einem alten Rechner. Nach einiger Zeit ging das Netzteil nichtmal mehr an.
Mein Verdacht wäre dass die Kondensatoren im NT durch sind und er gewisse Anlaufspannungen beim hochfahren wenn das System kalt belastet wird nicht so stabil liefern kann, woraufhin die SSD mit dreihundert Hertz in die Pubertät eintritt.
P.P.S.: Wie alt ist das Netzteil genau? Wenn das ein Pure Power L7 ist, hast Du vermutlich einen besonders späten Fall von "bequiet start bug" erwischt.
Bequiets der 7er und 8er Serie waren qualitativ eher "so mittel".
Dem Alter der Komponenten nach, ist das Netzteil natürlich zuerst verdächtig.
Und lest nicht zuviel in die Bluescreens rein.
Im Zweifelsfall steht da einfach nur "hullaböööö, irgendwas ist schief gelaufen! Ich sag mal, äh, äh... schwerer Ausnahmefehler dreiundfuffzich, beim Dateien lesen ist die Welt explodiert!"
Das OS mag seinen Bootvorgang protokollieren und stellt dann fest "oha, also bis dahin lief das gut..." aber WARUM er jetzt auf einmal keinen Saft mehr auf dem Apparat hatte, kann das Ding nicht feststellen.
P.S.: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich auch ab und zu mal solche Probleme an einem alten Rechner. Nach einiger Zeit ging das Netzteil nichtmal mehr an.
Mein Verdacht wäre dass die Kondensatoren im NT durch sind und er gewisse Anlaufspannungen beim hochfahren wenn das System kalt belastet wird nicht so stabil liefern kann, woraufhin die SSD mit dreihundert Hertz in die Pubertät eintritt.
P.P.S.: Wie alt ist das Netzteil genau? Wenn das ein Pure Power L7 ist, hast Du vermutlich einen besonders späten Fall von "bequiet start bug" erwischt.
Bequiets der 7er und 8er Serie waren qualitativ eher "so mittel".
Zuletzt bearbeitet:
Coldplayer
Cadet 2nd Year
Der Tipp mit Kondensatoren klingt sehr, sehr plausibel.
Kondensatoren brauchen eine Zeit (je nach Größe), bis sie entladen sind. Das würde erklären, warum der Fehler nur auftritt, wenn der PC ein wenig ohne Strom gestanden ist. Dass er tatsächlich vom Netzschalter spricht, ist ein weiterer Hinweis auf das Netzteil.
Klingt für mich sehr logisch.
Kondensatoren brauchen eine Zeit (je nach Größe), bis sie entladen sind. Das würde erklären, warum der Fehler nur auftritt, wenn der PC ein wenig ohne Strom gestanden ist. Dass er tatsächlich vom Netzschalter spricht, ist ein weiterer Hinweis auf das Netzteil.
Klingt für mich sehr logisch.
ScOuRgE_
Ensign
Leute, da steht erst mal
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
sprich es existiert entweder ein Problem in den Speichermedien oder in der Speicherverwaltung (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Paging). Mit transienten Vorgängen von Kondensatoren hat das erst mal nichts zu tun, erst recht nicht auf einem so neuen Board mit Feststoffkondensatoren. Es kann höchstens sein, dass die Initialisierung von den Festplatten nach einem Stromausfall derartige Fehler verursachen kann. Da der RAM in Ordnung ist und ich beim Cache auch davon ausgehe, kommen eigentlich nur folgende Punkte in Frage:
* Festplatten überprüfen
* Neuste Treiber sämtlicher Komponenten installieren
* Evtl. Firmwareupdate der Festplatten durchführen
@ unter mir: das Board ist neu und hat keine Elkos. Und die Zeitkonstante der RC-Glieder liegt weit unterhalb von einer Stunde...
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
sprich es existiert entweder ein Problem in den Speichermedien oder in der Speicherverwaltung (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Paging). Mit transienten Vorgängen von Kondensatoren hat das erst mal nichts zu tun, erst recht nicht auf einem so neuen Board mit Feststoffkondensatoren. Es kann höchstens sein, dass die Initialisierung von den Festplatten nach einem Stromausfall derartige Fehler verursachen kann. Da der RAM in Ordnung ist und ich beim Cache auch davon ausgehe, kommen eigentlich nur folgende Punkte in Frage:
* Festplatten überprüfen
* Neuste Treiber sämtlicher Komponenten installieren
* Evtl. Firmwareupdate der Festplatten durchführen
@ unter mir: das Board ist neu und hat keine Elkos. Und die Zeitkonstante der RC-Glieder liegt weit unterhalb von einer Stunde...
Zuletzt bearbeitet:
Coldplayer
Cadet 2nd Year
Kaputte Elkos würden jedenfalls erklären, warum das ganze nur dann auftritt, wenn der PC eine zeit lang keinen Strom hatte.
Es wird wohl kaum die Fehlermeldung dortstehen: Kondensator kaputt.
Hatte einen Monitor, der nur in den ersten Minuten des Betriebs totale Aussetzer hatte. Nach ein paar Minuten lief er normal. Grund waren defekte Elkos, die ich dann getauscht hatte.
Bevor ich das Netzteil tausche oder andere Komponenten tausche, würd ich trotzdem mal alles ausbauen, was ich nicht unbedingt brauche, neu aufsetzen und Stück für Stück Komponenten dazuhängen. Alles immer mit neuester Firmware (BIOS zB) und neuesten Treibern.
Es wird wohl kaum die Fehlermeldung dortstehen: Kondensator kaputt.
Hatte einen Monitor, der nur in den ersten Minuten des Betriebs totale Aussetzer hatte. Nach ein paar Minuten lief er normal. Grund waren defekte Elkos, die ich dann getauscht hatte.
Bevor ich das Netzteil tausche oder andere Komponenten tausche, würd ich trotzdem mal alles ausbauen, was ich nicht unbedingt brauche, neu aufsetzen und Stück für Stück Komponenten dazuhängen. Alles immer mit neuester Firmware (BIOS zB) und neuesten Treibern.
ScOuRgE_ schrieb:Es kann höchstens sein, dass die Initialisierung von den Festplatten nach einem Stromausfall derartige Fehler verursachen kann.
.
.
.
Natürlich hat das Mainboard Elkos, wie soll denn Deiner Ansicht nach die Spannungsversorgung der CPU geregelt werden?
Schonmal mitbekommen dass alle Kabel welche Du vom Netzteil auf das mainboard führst 12V liefern? Glaubst Du ernsthaft die werden direkt an die CPU weitergegeben?
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/gallery/
Ist ja nicht schwer zu übersehen dass diese die VRMs puffern.
Dennoch glaube ich dass das Problem beim Netzteil liegt. Spannung beim Start reicht nicht aus, der SSD fliegt das paging aus dem cache und schon eskaliert der Rechner in den Panikmodus.
Wie Du selbst ja schon näherungsweise aufgezählt hast.
Coldplayer
Cadet 2nd Year
Ich hab auch nicht von Elkos des Mainboards sondern vom Netzteil gesprochen.
Das ist auch mein Tipp.
Das ist auch mein Tipp.
ScOuRgE_
Ensign
Das Board hat keine Elkos (Elektrolytkondensatoren), sondern setzt für seine Spannungsregelung SMD-Feststoffkondensatoren ein. Und auch nicht alle Kabel vom Netzteil liefern 12V, es gibt auch noch 3,3V und 5V Schienen und es wird nicht an einem fehlerhaften Netzteil liegen, bei dem irgendwelche Elkos zur Spannungsglättung kaputt sind, denn dann läuft die Kiste gar nicht.
J Z
JZ Electronic Supporter
duzomat schrieb:2. Asus / Gigabyte und MSI haben zur Zeit Freezing Probleme mit dem Z170 Chipsatz. Woher die kommen, weiß im Moment kein Mensch, dass scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Sagt man ;-)duzomat schrieb:weiß im Moment kein Mensch
Der TE soll den Händler bitten, dass das Board mal kulanzweise getauscht wird.