Asus z390 + Asus 2080ti : GPU nur 8x?

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
Nach Mobotausch läuft die GPU nur mehr pcie 8x statt 16x.
Mobo + Gpu lt. sig.
im UEFI bios finde ich keine option das zu korrigieren, bios ist up to date.
Es lässt sich nur gen. 1, 2, od. 3 auswählen oder auto.

Im 3dmark habe ich gut 10% Mehrleistung als mit dem Gigabyte z390 gamingX (GPU 16x).
Nur bei z.B. FH4 hab ich vereinzelt Microstutter, was der HW-Info auch mit einer GPU-Loadlimit Meldung bestätigt.
Die Leistung hab ich im GPU-Treiber auf 140Hz beschränkt (144 Hz Monitor).

Bitte um Hilfe :)
 
Kann es ein, dass du den unteren PCI-E Slot nutzt?
 
Nö, die Karte ist im 1. Slot.
im mittleren slot habe eine karte mit nvme-ssd im 4x-modus.
Die war allerdings dem Gigabyte egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und jburn
Na ist doch easy, steck die NVME in Slot 3 und fertig. Solange die im zweiten Slot steckt wird der Erste Slot eben auf 8 reduziert da nur 16 an den ersten bzw zweiten oder 8 /8 an den ersten und zweiten Slot gehen.
Das nächste mal mal das Handbuch studieren ;)
 
Also ich hätte an deiner Stelle ja direkt mal ohne Steckkarte im zweiten Slot getestet. ;)
 
Das kommt darauf an, wie die Verschaltung ist und das ist von Board zu Board unterschiedlich. Im Handbuch auf Seite 8 ist die Beschaltung beschrieben, man könnte dies ja mal zur abwechslung lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Humptidumpti schrieb:
Wenn ein PCIe Gerät im 2 Slot steckt werden beide mit je 8 Lanes angebunden. Ist doch logisch. Entweder einer mit 16 Lanes oder 2 mit je 8.

Danke für die Belehrung.
Wie Oben geschrieben: dem Gigabyte z390 gamingX ist das egal wo die nvme steckt. Die Gpu läuft dort mit 16x.
So logisch ist das für mich nicht.

Und ja klar -> rtfm, aber echte Männer...LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@jburn
Das liegt daran, dass beim Gigabyte der 2. große Slot nicht an der CPU hängt sondern am Chipsatz. Beim Asus gibt es 3x 16x Slots von denen die ersten beiden an der CPU und nur der letzte am Chipsatz hängt. Siehe Handbuch.
 
Nunja dafür gibt's Handücher...
Klar isses auf dem Gigabyte Board anders, der zweite Slot ist zwar mechanisch X16 aber elektrisch nur als x4 angebunden siehe Handuch seite 6.
 
Nvme-Karte im Sli-Slot, Gpu auf 16x, passt. danke nochmal :D
gleich mal 3dmarken.

Dafür liebe ich dieses Forum- Jeder motzt rum, aber zu 99% gibt es die richtige Lösung.
Ich mein, im 4. post war schon die lösung :evillol:
spezial thx 2 xxMuahdibxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Valeria
Zurück
Oben