ASUS Z490-A defekt?

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo,

bei mir startet seit Heute mein PC nicht mehr.
Folgendes.... die Q-LED auf dem Mainboad bei der CPU leuchtet nach dem einschalten durchgehend rot.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/#2

Der PC lief jedoch bereits seit letztem Jahr Juli. Hatte die CPU nicht übertaktet und auch sonst nichts gemacht.

Habe nun ein neues Netzteil versuchsweise angeschlossen. Ein BeQuiet Dark 550 Watt. Damit leuchtet noch nicht mal die Q-LED. Der Lüfter vom Netzteil dreht für 1-2 Sek. dann geht der sofort wieder aus.
Bisher hatte ich ein ca. 10 Jahre altes BeQuiet Netzteil Dark Power 650 Watt.

Fand das unterschiedliche Verhalten zwischen den Netzteilen etwas merkwürdig. Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?
Bzw. denkt ihr das tatsächlich die CPU defekt ist? Oder eher das Mainboard?

CPU ist eine Intel i9 10900k.

Eventuell hatte sich das Problem schon angebahnt... seit ein paar Monaten schalteten die Lüfter nach dem herunterfahren nicht mehr aus. Musste dann immer den Strom vom Netzteil komplett AUS schalten.
Nach dem einschalten verhielt sich das BIOS so, als würde man gerade ein update gemacht haben. Das heißt er versuchte zu starten, dann gingen nochmal alle Lichter und Lüfter kurz aus, und erst dann ist er richtig hoch gefahren.

Schöne Grüße
Daniel
 
Hört sich nach einem Defekt an. Das Gerät würde ich ganz klar einschicken, müßtest ja noch Garantie haben!
 
HessenAyatollah schrieb:
Hört sich nach einem Defekt an. Das Gerät würde ich ganz klar einschicken, müßtest ja noch Garantie haben!
Hatte es bei Amazon bestellt... die haben mir auch direkt den vollen Preis vom Mainboard rückerstattet. Habe mir nun schon mal das neuere Z590-a bestellt.
Dennoch hoffe ich nun das es tatsächlich an dem liegt und nicht an der CPU. Oder doch am Netzteil?
 
Zurück
Oben