DIMM A defekt, 5600x, MSI B550-A Pro

So etwas ähnliches hatte ich mit meinen Mag B550 Tomahawk auch.

Der Ram im ersten Slot wurde nicht mehr erkannt. IN allen anderen Bänken schon. Irgendwann habe ich es wieder zum Booten bekommen, es wurden aber nur noch 16GB anstatt 32GB angezeigt.

Habe den Ram raus und die Bänke durch gepustet . Dann erkannte er beide Rams auch und lief in der ersten Bank auch wieder.
Dann viel mir auf, das die Spannung seit dem geringfügig erhöht wurde anstatt 1.35 (womit meine G.skills immer gut liefen und auch so angegeben) wurde die Spannung auf 1.372 gesetzt. Ich habe das Gefühl, das es am Bios Update einige Tage/Wochen zuvor lag.

Das hatte mir echt Nerven gekostet. Seit dem läuft der Rechner wieder Stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geht es wieder, nachdem ich CPU und RAM draußen hatte. Evtl. doch ein Kontaktproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Schau mal bitte nach ob sich bei die auch die Spannung leicht erhöht hat, so wie es bei mir war
 
Aktuell sind es 1,34V. Keine Ahnung, wie es vorher war.
 
Zurück
Oben