DIMM A defekt, 5600x, MSI B550-A Pro

Doldi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x 16GB
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Argus RGB-750CM II
  • Gehäuse: AeroCool Graphite ARGB
  • Grafikkarte: Powercolor 7900 XT
  • HDD / SSD: 256 GB NVME Kioxia, 1TB NVME Samsung 970 Evo, 1TB Sandisk SSD Plus
  • AIO: be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm

2. Beschreibe dein Problem:
CPU Fehlerleuchte am Board leuchtet, wenn RAM in Slot DIMM A1 und/oder A2 steckt. Kein Boot, kein Bild. RAM in B1 und/oder B2 funktioniert. DIMM A hat vorher funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU reseat, Pins kontrolliert, alles OK. Verschiedene RAM Konfigurationen ausprobiert. RAM Slots optisch kontrolliert, sehen gut aus.

Wie kann ich herausfinden, ob das Problem an Board oder CPU liegt? Ich habe keine andere CPU zum testen.
 
@Restart001 bringt ungefähr null wenn es vorher lief jetzt aber nicht mehr..
 
lt. Handbuch bei 2 Riegeln einer in A2 und einer in B2.
Tritt der Fehler in dieser Konfiguration auf ?
 
Ja, so war es vorher, geht aber plötzlich nicht mehr. Aktuell Riegel in B1 und B2 als Notlösung.
 
Ich weis Kollege Drewkev ist oft sehr motiviert als einer der ersten hier zu schreiben.

Es wird nicht nach hochauflösenden Makrobildern von der CPU und vom Mainboard Sockel gefragt.

An den Fragesteller.

Wurde die Anzahl der Pins von der CPU schon gezaehlt? Stimmt die Anzahl der Pins überein? sind diese gerade mit plus minus 5 Grad?

Es fehlen mir auch Bilder von den Kontakten beidseitig vom RAM und von den Ram Schächten.

Das der RAM oder CPU schlecht sitzt kommt auch öfters vor. Stichwort Kontaktfehler

Gab es Sturzschäden vor kurzem?
 
um einen defekten Speichercontroller der CPU auszuschließen, würde ich eventuell auch mal eine andere CPU auf dem Mainboard testen
 
_roman_ schrieb:
Es wird nicht nach hochauflösenden Makrobildern von der CPU und vom Mainboard Sockel gefragt.
Ich weiß jetzt nicht ob da so jeder ohne weiteres vernünftige Bilder hinbekommt.
Nachfragen ist sicher gut, aber es wäre dem TE vll. aufgefallen wenn das erst nach einem Umbau aufgetreten wäre.
Wenn es einfach so aufgetreten ist und damit Board oder CPU intern würde man da nicht unbedingt was von sehen.
 
Teste doch mal einen RAM-Riegel in jedem Slot und guck ob du ins BIOS kommst, da sollte der RAM doch angezeigt werde.
 
Wenn das Problem aufgetreten ist, ohne dass ein Teil bewegt worden ist, spricht das doch eher nicht für ein mechanisches Problem, oder? Auch, dass plötzlich 2 RAM Slots nicht mehr gehen spricht eher gegen ein mechanisches Problem mit den RAM Slots, oder?
Ergänzung ()

TSB schrieb:
Teste doch mal einen RAM-Riegel in jedem Slot und guck ob du ins BIOS kommst, da sollte der RAM doch angezeigt werde.
Habe ich schon getestet. B1 und B2 gehen, A1 und A2 nicht.
 
Mhh vll ist die Verbidung zu den A-Steckplätzen gestorben idk :confused_alt:
Ergänzung ()

Dann bleibt nur noch einmal mit einer anderen CPU testen, da musste dir eine irgendwoher besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Doldi schrieb:
Wenn das Problem aufgetreten ist, ohne dass ein Teil bewegt worden ist, spricht das doch eher nicht für ein mechanisches Problem, oder? Auch, dass plötzlich 2 RAM Slots nicht mehr gehen spricht eher gegen ein mechanisches Problem mit den RAM Slots, oder?
Joa, kann man so sagen.

Daher sagte ich auch, dass es ohne einer anderen CPU schwierig wird das zu testen. Ich kann das Mainboard nicht ausschließen, aber da es speziell beide A-Bänke betrifft, und die halt vom selben IMC angesprochen werden (B-Bänke haben einen eigenen, zweiten IMC), liegt die Vermutung halt nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doldi
Alles klar, also neue CPU bestellen und hoffen, dass es daran liegt. Wollte eh demnächst auf 5800X3D aufrüsten. Auf den 5600X habe ich noch Garantie, bzw. kann angerechnet werden.
 
Ich habe es jetzt mit einem 5800X3D getestet und der Fehler ist der gleiche, also doch Mainboard fehlerhaft.
 
Was kann es sonst sein wenn der Fehler mit einer anderen CPU der gleiche ist?
 
Zurück
Oben