ASUS Z690 PCI 5.0 m.2 SSD Verwirrung?

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage bezüglich der neuen ASUS z690 boards und der PCI 5.0 ssd anbindung

ich habe mir am relase das STRIX - F gekauft inkl einem 12900k und laut datenblatt wird der erste m.2 slot (direkt unterhalb der cpu) mit pci 4.0 angesteuert genau wie die 3 anderen m.2 slots auf dem Mainboard weil die cpu ja nur 16 lanes von pci 5.0 hat was für die gpu sein wird

das kuriose ist aber das STRIX E board wirbt ganz klar mit das der erste m.2 slot pci 5.0 hat aber wie kann bzw soll das möglich sein? die cpu hat doch nur 16 lanes und der z690 chipsatz bietet doch nur 4.0? oder klaut asus hier 4 lanes von der cpu und es bleiben nur 12 lanes übrig für die gpu?
 
Der PCI-E Slot ist 5.0 nicht der M2.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?!
 
Hast recht - das wird wohl nur PCIe4 für die M.2 - steht bei Geizhals auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ahhh alles klar vielen dank aber das ist ja selten dämlich dann bleiben ja 4 lanes einfach ungenutzt und man beschneidet seine gpu künstlich sicher mag das nur paar prozent sein aber trotzdem
 
Deathangel008 schrieb:
so:

klick

also

nur dass es kein x12 gibt.
Zählt das nur für PCIe 5.0 SSDs (Wenn Verfügbar) oder migriert er auch schon bei PCIe 3.0 / 4.0 SSDs?
 
nur bei 5.0 SSDs weil 4.0 lanes stellt ja der chipsatz zur verfügung
 
Benni1990 schrieb:
Das wird auch bei 3.0 und 4.0 SSDs passieren. Die Lanes müssen ja irgendwoher kommen, egal wie schnell sie letztendlich laufen.


Asus sagt ja auch
When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.
Also schlicht belegt, und nicht belegt mit einer PCIe 5.0 SSD...
 
@chr1zZo:
ich würde die specs so interpretieren dass es dafür keinen unterschied macht was für ne PCIe-SSD man in M.2_1 steckt, der slot dürfte fest an der CPU hängen.

@Benni1990: was nicht heißt dass der slot dann über den chipsatz läuft.
 
ja aber die 4.0 lanes kommen ja vom chipsatz müssten nach adam riese 32 lanes sein die der chipsatz zur verfügung stellt weil die 16 5.0 lanes ja für dieu gpu sind also so würde ich das ja verstehen weil laut dem asus text explizit nur 5.0 genannt geworben wird und nicht 4/3.0
 
Benni1990 schrieb:
ja aber die 4.0 lanes kommen ja vom chipsatz
Kann ja nicht sein, weil sie sonst kein 5.0 könnten. Der schaltet 4 5.0 Lanes der CPU von der GPU zum M.2 um.

EDIT: Sorry, ja die 4.0 Lanes kommen vom Chipset. Die vom M.2_1 aber wohl nicht, weil die ja 5.0 könnten.
 
@Benni1990:
PCIe ist abwärtskompatibel. ob man da ne 5.0_x4-SSD oder eine mit 2.0_x2 reinsteckt ist für die interne anbindung egal.

aus dem handbuch geht nicht hervor dass man da zwischen anbindung an die CPU und anbindung an den chipsatz wechseln könnte (wie es z.b. beim B550 Unify bei zwei M.2-slots geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Genau, wenn die Lanes vom M.2_1 mit 4.0 laufen, sind trotzdem 4x 5.0 Lanes blockiert.
 
Benni1990 schrieb:
laut dem asus text hängt der m.2_1 am chipsatz
Also beim Strix Z690-E nicht, beim I ist das so. Beim Strixx I kommen die Lanes des M.2_1 auch von der CPU aber über die 4.0 Lanes...

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-e-gaming-wifi-model/spec


Intel®12th Gen Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
- Intel® 12th Gen processors support PCIe 5.0 x4 mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein durcheinander ehrlich xD zum schluss weiß keiner wie was und wo funktioniert
 
Benni1990 schrieb:
Hyper M.2_1 slot (Key M) via Hyper M.2 card
Das sind die Slots über die Hyper PCIe Karten, nicht die vom Mainboard.

Bin eben im Browser mit dem Strixx -I und -E durcheinander gekommen. Beim E kommt der M.2_1 von der CPU und kann 5.0 und klaut der GPU Lanes sobald benutzt, egal ob von einer 5.0, 4.0 oder 3.0 SSD.
 
ich habe des rätsels lösung xD

der 12900k hat 16 lanes pci 5.0 und 4 lanes pci 4.0 also heisst das wenn man eine 3/4.0 sdd verbaut hat das kein einfluss auf die gpu lanes sondern wirklich nur explizit eine 5.0 SSD dann muss die gpu mit 8x auskommen

also doch so wie ich es mir gedacht habe es betrifft nur die zukünftigen 5.0 SSDs

aber trotzdem sau verwirrent wenn man immer das kleingedruckte lesen muss xD
 
Benni1990 schrieb:
also heisst das wenn man eine 3/4.0 sdd verbaut hat das kein einfluss auf die gpu
Doch. Lanes sind fest verdrahtet. Wenn der M.2_1 5.0 kann hängt er fest an den 5.0 Lanes und klaut diese sobald benutzt. Beim Strix-I nutz der M.2_1 die 4.0 Lanes und wirkt sich daher nicht auf die GPU aus, kann aber eben generell kein 5.0
 
So wie ich es verstehe läuft der PCIe 1 Slot, in dem normalerweise, die Grafikkarte steckt, nur noch mit x8, sobald M.2 1 verwendet wird.
Muss man sich dann halt überlegen, ob man die Leistung einer PCIe 5.0 SSD wirklich braucht. Für die wenigsten Anwender wird das einen Unterschied gegenüber einer PCIe 4.0 SSD machen.
 
Zurück
Oben