ASUS Z690 PCI 5.0 m.2 SSD Verwirrung?

Ich möchte mir ebenfalls einen Intel Core 12th gen. kaufen. Jedoch finde ich es seitens Intel schlecht gemacht, dass die der Graka 16x lanes PCI-E 5.0 spendieren wobei in den kommenden Jahren keine Graka das unterstützen wird. Mitte 2022 wird Samsung PCI-E 5.0 SSDs auf den Markt bringen.
Da überlege ich mir meine RTX 2070 Super, was eh nur PCI-E 3.0 kann, an den zweiten Graka Slot über den Chipsatz und solch einen SSD adapter an den ersten Graka Slot mit PCI-E 5.0 anzuschließen.
Da der zweite Slot sowieso nur PCI-E 3.0 unterstützt, finde ich das ziemlich passend. Was haltet ihr davon? oder ist es besser wenn die Graka direkt an die CPU angeschlossen wird?
Ich finde die Lösung von Asus geht in die richtige Richtung, aber bei weitem nicht die beste Lösung.
Vorallem werden der Graka 8 Lanes geklaut und nur 4 benutzt! Was ist mit den anderen 4?? Man hätte es ja an M2_2 weiterleiten können, aber nein.. echt schade sowas.
 
Deathangel008 schrieb:
äußerst wenig, da dieser slot nur mit x4 angebunden ist.
Kann dir hier nicht folgen, seitens Intel heist es upto 16x lanes PCI-E 3.0?

Screenshot 2021-11-23 at 22-45-45 Intel Alder Lake CPU und Z690-Chipsatz im Detail copy.jpg
 
Deathangel008 schrieb:
@-Sandokan-:
beim Z690-F klaut sich kein M.2-slot lanes vom ersten x16-slot. M.2_1 kann hier ohne einschränkungen verwendet werden.

Wenn der Steckplatz Nummer 1 keine Lanes von der Grafikkarte mopst, empfiehlt es sich, den zu nutzen oder ist es egal? Meines Erachtens wurde mit Zen 3 die Option eingeführt, dass die CPU "direkter" mit der SSD "telefonieren" kann. Weiß jetzt den Namen nicht, meine aber nicht R-BAR von der Grafikkarte, weil kann meine 2080S eh nicht. Ich habe meine Samsung 970 Evo + erstmal rechts unten in die Ecke gesetzt, beim Steckplatz Nummer 4. 🤷‍♀️ Board ist ein TUF Z690-Plus D4.
 
Banger schrieb:
Meines Erachtens wurde mit Zen 3 die Option eingeführt, dass die CPU "direkter" mit der SSD "telefonieren" kann?
inwiefern "direkter"? bei Ryzen hing von anfang an ein M.2-slot direkt an der CPU, bei Intel gibts das im mainstream seit Rocket Lake. bei meinem alten X99-system ist das auch so.

anbindung direkt über die CPU ist der über den chipsatz grundsätzlich überlegen. ob man was von merkt ist ne andere frage. im normalen alltag wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Deathangel008 schrieb:
@-Sandokan-:
beim Z690-F klaut sich kein M.2-slot lanes vom ersten x16-slot. M.2_1 kann hier ohne einschränkungen verwendet werden.
Verstehe ich das nun richtig ? Beim F ist klar aber bei einem Z690 Gaming E Board sollte man mit 2 x Samsung 980 Pro SSD lieber den M.2_1 frei lassen und diese nur in M.2_2 verbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleiche mich mal in die Diskussion rein...

Ich habe ein PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Fractal Define 7 Case
ASUS ProArt Z690 Mainboard
i9 12900K CPU
2x32GB Corsair DDR5 RAM
CPU Wasserkühlung von Corsair
6x 8TB HDD für TrueNas
1x 16TB HDD für Spiegelung usw.
4x 1TB M.2

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich die 4 M.2 einbaue kann ich 4 SATA nicht benutzen. Also musste ein ASUS Extender her.

Wenn ich nun den Extender in den PCIe Slot 2 einbaue und 2 M.2 in den Extender einbaue (Slot 1 + 3) erkennt das Mainboard nur eine M.2 (no bifurcation).

Wenn ich 1 M.2 in den Extender einbaue und die anderen 3 auf das Mainboard, in M.2_1-3, dann freezed der PC beim Start und hängt bei der BIOS Meldung (drücke F2 oder Del...).

Wenn ich die Karte entferne läufts zwar aber halt nur mit 3 M.2.

Habe ich da etwas verpasst? Muss ich da im BIOS etwas einstellen? Sindder M.2_3 und PCIe_2 gekoppelt? (Analog M.2_4 und SATA 5-8)

Hilfe Hilfe Hilfe

Danke und Gruss
Dux
 
Also ich habe mir das Board auch gekauft und war ebenfalls überschlaft, dass die Grafikkarte dann x8 läuft.
Vor allem weil die 12th und 13th Gen CPUs ja min 20 Prozessor Lanes für PCIe haben.
Für mich ist das das eindeutig ein Konstruktionsfehler.

Vor allem weil ich extra noch Geld für die -E Variante ausgegeben habe, weil die den dicken Kühler auf dem M2_1 Slot hat. Den kann ich ja jetzt gar nicht nutzen.
 
Mir geht dieses geshare bei den M.2 wirklich auf die Nerven. Da gibt es 800+X teure Mainboards die bei Vollbestückung die PCIe Lanes der Grafikkarte halbieren. Crossfire & SLI sind tot. Warum gibt es überhaupt noch die Beschneidung der Grafikkarten Lanes. Das muss doch anders zu lösen sein. Vor allem bei den High-End Boards die ja in der Regel auch mit Highend Grafikkarten betrieben werden, die PCI x16 laufen sollten.
Gibt es überhaupt AM5/1700er Mainboards die mit vier M.2 SSDs betrieben werden können und trotzdem der Grafikkarte keine Lanes wegnehmen?
 
cryptocat1337 schrieb:
Für mich ist das das eindeutig ein Konstruktionsfehler.
anders kann man bei LGA1700 nen M.2-slot nicht mit 5.0 anbinden.

sinnvollerweise wirft man vor dem kauf nen blick in die specs.

Vor allem weil ich extra noch Geld für die -E Variante ausgegeben habe, weil die den dicken Kühler auf dem M2_1 Slot hat.
du weißt dass es auch nachrüstbare M.2-kühler gibt?

Martinfrost2003 schrieb:
Mir geht dieses geshare bei den M.2 wirklich auf die Nerven. Da gibt es 800+X teure Mainboards die bei Vollbestückung die PCIe Lanes der Grafikkarte halbieren.
dass M.2-slots den ersten x16-slot auf x8 runterschalten ist die ausnahmen, nicht die regel.

Gibt es überhaupt AM5/1700er Mainboards die mit vier M.2 SSDs betrieben werden können und trotzdem der Grafikkarte keine Lanes wegnehmen?
mehr als genug.
 
Deathangel008 schrieb:
anders kann man bei LGA1700 nen M.2-slot nicht mit 5.0 anbinden.

Kann man doch auf 4.0 stellen? Reicht doch m.E. für SSDs mit 7000MB/S Lesen.

Bei Der Bauer lief die RTX4090 nur mit 4.0 x8, allerdings hatte seine Karte einen weg. Waren 3% Leistung weg.

Edit: Das TUF Z690 D4 kann 5.0 x16 bei der Grafikkarte und 4.0 x4 auf den M.2-Steckplätzen.
 
@Banger:
die M.2-slots sind in den meisten fällen fest verdrahtet, hängen also entweder an der CPU oder am chipatz. sprich: es ist egal was man reinsteckt bzw wie man das betreibt, wenn was drinsteckt sind die lanes "weg". siehe auch zweite seite hier im thread.
 
Deathangel008 schrieb:
sinnvollerweise wirft man vor dem kauf nen blick in die specs.

du weißt dass es auch nachrüstbare M.2-kühler gibt?

Ja das habe ich getan. Nur leider wurde in den Specs davon nichts erwähnt, schließlich wäre das ja auch schlecht fürs Marketing. Die einzige Info über das Problem seitens Asus war die winzige und unauffällige Bemerkung in der Betriebsanleitung. "**When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only."

Es gibt nachrüstbare M.2 Kühler. Aber ich habe das Board vor allem gekauft, weil es mit der 5.0 Anbindung beworben hat. Der bereits vorhandene gute Kühler war natürlich ebenfalls ein Argument. Das dieser Slot aber im Gamingbetrieb nicht zu verwenden ist, ist eine Dreistigkeit. Da hätte ich auch die 150€ preiswerte Variante des Boards nehmen können.

Was mich gestern beim Einbau meiner zweiten 980 Pro nochmal extrem getriggert hat, war dieser Dämliche Spruch auf dem Kühler "Game frist, Work second". Halts Maul, wenn ich diesen Kühler verwende, dann nur wenn das als Workstation ohne gewaltige Grafikleistung verwendet wird.

Aber die 510€ die ich mit diesem Schrotthaufen verbrannt habe tun nicht mehr so sehr weh, wenn ich bedenke, dass mein RAM knapp 279€ gekostet hat und mittlerweile für 115€ zu haben ist.

IMG_5426-fullsize.jpg
 
Die PCIe 5.0 „fähigen“ Intel Gaming Boards sind echt für die Katz. Wir können echt froh sein, dass die ersten SSDs ebenfalls nichts taugen.

Mit Gaming Ambitionen ergibt es Null Sinn auf x8 Lanes der Grafikkarte zu verzichten. Wenn man als Creator oder sonst was tatsächlich 5.0 SSDs nutzen möchte, hätte man wenigstens 2 M.2 Anschlüsse auf 5.0 durchschalten können.
 
Wie aus meiner Formulierung hervorgeht, stand aber nichts drinnen. Heute mag das anders aussehen.
 
Zurück
Oben