Asus Z690 TUF Alternative für LGA 1700

Rantanplan84

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
41
Hallo, ich möchte mein Asus TUF Z690 austauschen, da die Spannungswandler laut sind und ich das per BIOS nicht richtig in den Griff bekomme. Aktuell ist die Alternative 1 das Asus B660 Strix. Ist die Strix-Serie besser oder hat die nur ein bisschen mehr Lametta – also LED-Effekte? Und, was bietet sich noch so an, bis maximal 250 EUR?

Übertakten möchte ich nicht. Arbeitem und Gaming (Grafik und Full HD Spiele). Lieber bisschen mehr Ausgeben und Qualität bekommen.

(Edit: DDR4 soll es sein. Wifi kein muss)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt ja dran welches Board genau du hast. Das Z690 TUF gibt es mit DDR4 und DDR5, mit WiFi und ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
DDR4 mit Wifi. Aber sind nicht die gleichen Bauteile (Spanungswandler, Spulen) verbaut? Und Wifi brache ich nicht. Ein DDR4 soll es sein :-)
 
Mit einem Intel 5 12500 Prozessor reicht auch ein B660 Board aus.
Manche Optionen eines Z-Board kannst du mit deinem Prozessor gar nicht nutzen.

Habe gute Erfahrung mit MSI gemacht, daher würde ich mich im Preisbereich ab 150 Euro mal umsehen. Schau dir dazu auch bestimmte Ausstattungen an, denn das kann sich auch etwas unterscheiden. Wobei ich mit Asus bisher auch kein Spulenfiepen hatte und es neben MSI auch von mir bevorzugt wird. Was ich gar nicht mag, sind Gigabyte Board. Aber das hat eher was mit dem Bios zutun, was mir nicht so liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Danke. Dann werde ich jetzt das B660 Sitrix von Asus und das Tommawak von MSI in ein Einkaufslagen legen und auf den Black Friday warten. Die sollten doch in etwa gleich gut sein oder?

Das MSI MAG H670 gibt es oft günstiger, als das B660. Aber das H670 ist ja etwas "besser" oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Die genauen Unterschiede sind mir davon nicht bekannt, ich würde so aus dem Stegreif sagen... unterscheidet sich nicht groß. Achte aber immer mit darauf, dass die Spannungswandler Kühlkörper mit verbaut haben. Denn im Niedrigpreisbereich sind auch Boards dabei, die keine Kühlkörper darauf verbaut haben.

Aber das Sitrix von Asus und das Tommawak sind auch Boards, die ich in der engeren Auswahl hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Spannungswandler Kühlkörper sind diese Metallkörper um die CPU oder?

1667928788073.png
 
Eine Frage noch zum MSI, bitte. Ich bin nicht sicher, ob die Frontanschlüsse am Mashify 2 Comnpact alle verwendet werden können: 1 x USB 3.1 Gen 2 Typ-C, 2 x USB 3.0, Audio I/O, Power Button, Reset Button.

Der USB 3.2 Gen 1 5Gbps connector wird ja denke ich auch für die 3.0 Anschlüsse am Gehäuse gehen. Was ich aus dem Datenblatt nicht rauslesen kann, ist der Audio I/O. Ich habe ja Mic und Kopfhöreranschluss an der Front. ist das der Front panel audio connector?

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B660-TOMAHAWK-WIFI-DDR4/Specification

Danke :-)
 
Die Stecker haben immer eine bestimmte Passform, sodass du sie nicht falsch einstecken kannst.
Beachte auch die Anordnung der Pins, denn die gehören auch zur Passform dazu.

Das F-Pannel findest du auch im Benutzerhandbuch und dort musst du auf das Plus/Minus achten und wo was für ein Stecker drauf kommen (Power-Button, Power-LED usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Bei dem Board sind ja zwei 8-polige Stromstecker. Ich brauche aber denke ich nur einen, für eine RX 6600 oder oder nicht? In der Anleitung steht auch nicht dabei, welchen ich nutzen soll, wenn ich nur einen anschließe. ist dass dann egal? Oder schließt man am besten immer alle an? Gibt es da vor- nachteile?

1667984311799.png

ff
 
Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, da es sich um die Spannungsversorgung des Prozessors handelt. Das ist auch eine ganz andere Stromversorgung (Stecker/Kabel) als bei der Grafikkarte. Normalerweise wird 1x 8-Pin davon ausreichen. Da dein Netzteil aber die notwendigen Kabel liefert, schließe beides an. Schaden tut es nicht und die Spannung wird über zwei Stromkabeln entlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Habe dein Thema mit einem anderem verwechselt, mir ist dein Netzteil gar nicht bekannt.
Daher, wenn ein EPS Kabel für den zweiten 8-Pin vorhanden ist, kann es mit angeschlossen werden und wenn nicht, reicht auch der eine 8-Pin aus.
 
Ich habe ein die Kabel frei :-)
Gilt das denn generell bei den MB Stromanschlüssen? Anschließen was geht - zu viel kann man nicht machen und es ist eher besser, weil die Last sich verteilt?
 
Wie bereits geschrieben, wenn die Kabel da sind, schade es nicht.
Wenn du ein Fass mit Wasser vollmachen möchtest, sind zwei Schläuche besser als nur einer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Zurück
Oben