Asus Zeichen auf ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi Mainboard leuchtet nicht

olivander

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance (2x16GB) DDR5 6000 MHz CL30
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B850 F Wifi
  • Netzteil:be quiet Pur Power 12M 1000 Watt
  • Gehäuse:NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: ZOTAC RTX 5070 Ti
  • HDD / SSD: Western Digital SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Asus Zeichen am Kühlkörper vom Mainboard leuchtet nicht. An was könnte es liegen?
IMG_20250616_164648_257.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard Anschlüsse am Netzteil überprüft. BIOS Einstellungen überprüft. Alles ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bist du dir sicher, dass die nicht leuchtet? Ich vermute, die wird einfach vom Lüfter überstrahlt und ist selbst einfach eher dezent.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Das täuscht und kommt von den Lüftern.
Es leuchtet definitiv nicht und lässt sich auch auf keine andere Farbe umstellen.

Welche Software nutzt du denn zum steuern? Und du bist sicher, dass Aura im Bios (F4) nicht auf deaktiviert ist?

Sacro schrieb:
Welche Software nutzt du denn zum steuern? Und du bist sicher, dass Aura im Bios (F4) nicht auf deaktiviert ist?
Ja unter F4 ist alles aktiv. Ich benutze Aura Sync zum Steuern
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Vielleicht bedarf es der/einer ASUS-Software - Aura Sync - um das zu aktivieren und einzustellen.
Das haben wir auch schon versucht. Es funktioniert leider nicht.

Bist du ganz sicher das es leuchten soll?
Wenn ich die Asus Webseite richtig verstehe, dann ist das kein leuchten, sondern ein Hologramm Wackelbildchen.

Das Marketing von Asus zieht mit sowas ja viele Leute an.

Ich selbst habe auf meinen Mainboards RGB immer aus, kann da nicht wirklich mitreden.
Ich kaufe nicht etwas weil es leuchtet, sondern habe es weil es (leider) zufällig leuchtet.

Wenn ich aber bei Asus recherchiere, dann leuchten nur die (zu) teuren Sachen von denen.

Das Asus Strix B850-I leuchtet übrigens auch nicht. Habe extra für dich nach geguckt, auch da ist nur so ein Glitzer Sticker drauf den wir vielleicht noch aus der Tausch Zeit des Schulhofes kennen.
Morgen kann ich für dich noch 2-3 weitere Asus Boards selbst nachgucken.

AlanK schrieb:
Wenn ich die Asus Webseite richtig verstehe
Dachte ich auch erst, weil es bei meinem B650E-I ähnlich aussieht und nicht beleuchtet ist. Aber auf der Webseite steht schon recht eindeutig:
Bildschirmfoto_16-6-2025_22193_rog.asus.com.jpeg

Und auch das Video zeigt aus meiner Sicht eine "Beleuchtung":
https://dlcdnwebimgs.asus.com/files...4ca8-bf39-de8fa4eafbe8/v1/video/id-design.mp4

ABER ich glaube nach wie vor, dass die einfach furchtbar dezent ist und hier von den Lüftern überstrahlt wird.

RGB bedeutet btw. nicht automatisch, dass man die einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nagut Asus schreibt sich beim Asus Pro Art PA602 Wood, dass die Front Panels aus Holz sind, schickt Mat Lee dann ein Vorserien Modell, dass ganz anders aussieht als alles was du nun kaufen kannst.

Ich wette, dass es nicht beleuchtet ist, kenne Asus leider zu gut.
Aber stimme dir zu, liest sich so als wäre es beleuchtet ö.
Dem Asus Marketing traue ich aber nicht über dem Wege.
Schade, dass Asrock es bei AM5 verbockt hat.

AlanK schrieb:
schickt Mat Lee dann ein Vorserien Modell, dass ganz anders aussieht als alles was du nun kaufen kannst.
War das nicht das Gehäuse, wo es dunkles Nussholz gab und zwar für jede Front-Strebe und beim Kaufmodell am Ende nur die breite Front-Leiste (und paar andere Teile) aus quasi schwarz bemalten Holz sind? ;D

Ja richtiger Scam von Asus.
Habe ich fürs Büro gekauft und bin auch enttäuscht.

Innenleben 1A,
Lässt sich prima zusammenbauen, Lüfter sind gut, einfache Montage und Kabelverlegen Möglichkeiten.

Für die Fake Fotos und Reviews sollte man Asus aber verklagen.

kachiri schrieb:
Dachte ich auch erst, weil es bei meinem B650E-I ähnlich aussieht und nicht beleuchtet ist. Aber auf der Webseite steht schon recht eindeutig:
Anhang anzeigen 1628882

Und auch das Video zeigt aus meiner Sicht eine "Beleuchtung":
https://dlcdnwebimgs.asus.com/files...4ca8-bf39-de8fa4eafbe8/v1/video/id-design.mp4

ABER ich glaube nach wie vor, dass die einfach furchtbar dezent ist und hier von den Lüftern überstrahlt wird.

RGB bedeutet btw. nicht automatisch, dass man die einstellen kann.
Auch ohne die Lüfter leuchtet leider nichts

AlanK schrieb:
Ja richtiger Scam von Asus.
AlanK schrieb:
Für die Fake Fotos und Reviews sollte man Asus aber verklagen.
🙃

# Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung
# „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik
# Unnötige Reparaturkosten: Asus verspricht besseren Umgang mit Reklamationen

@olivander Schreib halt mal Asus an, vllt. bekommst du da Auskunft; ggf. auch auf/via sozialen Medien, ggf. ist man da reaktionsfreudiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also das wäre sehr enttäuschend, wenn Asus hier täuschen würde.
Ich hatte vorher immer Gigabyte Boards, mich diesmal allerdings aufgrund der schlechteren Spannungswandler, für Asus entschieden.
Das Board ist ansonsten sehr gut verarbeitet und ich bin super zufrieden. Das Logo wäre ein nettes Gadget gewesen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Soziale Medien habe ich nicht.
Das werde ich definitiv machen und Asus anschreiben! Ich werde mich mal blöd stellen...

Du könntest nochmal alternative software probieren - z.B. OpenRGB oder sowas - und schauen ob's damit vlt. klappt. Weiß nicht wie AuraSync is, aber ArmouryCrate ist ja bekannt dafür ziemlich besch...eiden zu sein und gerne auch mal bluescreens und ähnliches zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: olivander
Ist es ein ASUS Rog Strix B850 F Gaming-Wifi ? Wenn ja, sollte es leuchten. Sieht man auf diversen Videos.

Tut es das nicht, ist eventuell die LED hinüber. Bios ist auf dem aktuellen Stand?

1750109517662.png

Falls es dich sehr stört bau die Verkleidung runter und schau, ob das Kabel richtig steckt.

Firefly2023 schrieb:
Ist es ein ASUS Rog Strix B850 F Gaming-Wifi ? Wenn ja, sollte es leuchten. Sieht man auf diversen Videos.

Tut es das nicht, ist eventuell die LED hinüber. Bios ist auf dem aktuellen Stand?

Anhang anzeigen 1628903
Ja, es ist dieses Board.
BIOS wurde upgedatet, hat leider auch nichts gebracht
Beefsupreme schrieb:
Falls es dich sehr stört bau die Verkleidung runter und schau, ob das Kabel richtig steckt.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, wegen der Garantie.
Muss ich dazu, dass Board eigentlich wieder ausbauen?

Zurück
Oben