Asus Zenbook 15 an zwei Monitore verbinden

burci

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallöchen!

Ich würde gerne mein Zenbook mit zwei weiteren Bildschirmen verbinden, sodass ich inklusive des Mini Displays am Laptop, vier Bildschirme habe. Nach dem verbinden mit dem Adapter werden aber nur drei Bildschirme inklusive dem Touppad Display angezeigt. Wüsste jemand wie man einen vierten Display angezeigt bekommt in den Einstellungen.
Vielen Dank!
 
Danke @species_0001 :)

Laptop: ASUS ZenBook 15 UX534FTC-A8184T, Gaming Notebook mit 15,6 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GTX 1650 Max Q
Monitore: 2* Dell P1914s
Adapter: Delock Adapter HDMI Stecker zu 2X HDMI
 
HDMI kann aussschließlich 1zu1 Verbindungen.
Dieser Delock Adapter HDMI Stecker zu 2X HDMI kann ausschließlich das Bild Spiegeln. Aber auch das nichtmal wirklich sauber, wie man den Bemerkungen bei Amazon entnehmen kann. das geht ja bis hin zu Kurzschlüssen und Zerstörung der beteiligten Geräte.
Und eigentlich kann es auch nicht sauber funktionieren. Die Bildschirmsignale sind ja nicht nur ein Datenstrom in eine Richtung. Sondern es findet ja Kommunikation zwischen Sender und Empfänger statt. Steuersignale. Verschlüsselungsgeschichten usw. Das kann unmöglich sauber funktionieren ein HDMI Signal aufzusplitten.

Es gibt keinen Weg daraus einen erweiterten Bildschirm zu machen.

Dieser dein Laptop hat nur einen digitalen Monitor Ausgang, den HDMI. Es geht nur ein externer Monitor anzuschließen. An deinen Laptop kann man keine 2 Monitore anschließen.

Du kannst theoretisch einen Portreplikator auf Displaylink Technik anschließen, wie z.b.
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=at&hloc=de

Vereinfacht ausgedrückt ist das eine USB GPU, die alle Bildschirmsignale extern erzeugt.
Klingt aber besser als es ist, denn die GPU ist natürlich relativ schwach und nur für eher statische office Sachen gedacht und nicht für Dinge die GPU Leistung brauchen.

Das ^^ ist also eher eine pflichtgemäße "sowas gibt es" Aussage, weniger eine Empfehlung.

Alternativ... statt dieser 2 alten Dell Monitore mit nur mickriger Auflösung... kauf dir doch einfach einen Breitbild Monitor
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11941_24:10~11941_32:10~11941_32:9
damit bekommst du mit nur einem Monitor die gleiche Arbeitsfläche und brauchst nur einen Monitoranschluss.


Generel: Docking und Multimonitorbetrieb an Laptops ist nicht selbstverständlich, Da muss man beim Laptopkauf genau drauf achten. Hinterher dran basteln geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben