News Asus Zenfone 9: Kompaktes Top-Smartphone mit neuer Gimbal-Kamera

Vorsicht: Asus bringt Sicherheits Updates nur aller 2-3 Moante und will hier auch nur zwei Jahre das Gerät unterstützen - bin mir nicht sicher wie das mit dem Software-Updatepflicht der EU zusammen spielt.

Sonst wäre es ein tolles Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und JMartin
9t3ndo schrieb:
Damit kannst du kabelloses laden nachrüsten 🤷‍♂️
Und was macht man wenn man keine Hülle benutzt? Kaufe doch kein Smartphone um es mit einer Hülle zu verschandeln, verstehe nicht wieso Gefühlt 90 % das Smartphone in eine Hülle packen, machen sie doch auch nicht mit dem Auto usw.! Und dann über zu große Smartphones meckern, es aber mit einer Hülle noch globiger machen 🤔.
 
Thomaswww schrieb:
Kann man da wenigstens den Bootloader unlocken damit man LineageOS oder so flashen kann? Selbst mein popeliges Poco X3 Pro kann das...
Also es würde mich wundern wenn das nicht geht. Im Grunde geht das doch bei jedem Androiden.
Das Vorgängermodell hat es auch: https://wiki.lineageos.org/devices/sake/
Die Updatepolitik wäre für mich nicht unbedingt ein KO-Kriterium wenn es LineageOS oder /e/ für das Gerät gäbe, dann sind die Updates i.d.R. für mehrere Jahre nach offiziellem EOL gesichert. Zumindest wenn es sich um ein ausreichend beliebtes Gerät handelt.
 
Auf XDA gibts 3 Custom ROMS für den Vorgänger.
https://forum.xda-developers.com/f/asus-zenfone-8.12291/?prefix_id=33

1659198753018.png


Also wirklich Aktiv würde ich das nicht nennen.

Aber hei, das sind immernoch 100% als für das zenfone 8 Flip!
 
Laut Asus sei das Zenfone 9 um weitere 2 Prozent in der Größe reduziert worden, allerdings bezieht sich der Hersteller dabei nur auf die Höhe und Breite von 146,5 × 68,1 mm.
...
Den Fingerabdrucksensor finden Anwender diesmal nicht im Bildschirm, sondern seitlich im rechts positionierten Power-Button des Smartphones.
Bis dahin wäre es ein möglicher Nachfolger meines S10e
Kabelloses Laden wird wie die Jahre zuvor nicht von Asus unterstützt.
Und das wars dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Als Zenfone 8 Nutzer finde ich das Format genial. Vor allem bei der verbauten Hardware. Das der Sensor jetzt an die Seite wandert ist sehr schön. Gerade im Sommer mit leicht verschwitzter Hose kommt es doch oft zu Fehlversuchen mit dem Display scan.
Der Preis ist allerdings echt derbe geworden. Ich hatte mir das 8er seinerzeit für 499€ in der Grundkonfiguration zum erscheinen geholt. Bisher bin ich mehr als zufrieden damit, Sicherheitsupdates kommen zeitnah an, Android 12 ist drauf und 13 ist angekündigt und noch wichtiger: bei LineageOS gibt es schon ein Build und somit sind auch weitere Androidversionen nahezu sicher.
 
Ich habe auch das Zenfoe 8. Richtig gutes Smartphone. Ich bin damit voll zufrieden, mir kommt es auch so vor, als ob die Akkuklaufzeit etwas durch Updates erhöht wurde. Vielleicht aber auch nur Wunschgedanke

Qi laden interessiert mich nicht wirklich, hatte das mal an meinem Mi Mix 3 und mich immer gewundert, warum das Smartphone so warm wurde auf der Schale. Mir dann mal die Nachteile durchgelesen, wie ineffizient das ist, den Akku negativ beeinträchtigen kann und seitdem keine Sekunde mehr daran gedacht. Macht für mich im Alltag keinen Unterschied, daher für mich persönlich unnötig.
 
Zurück
Oben