Test Huawei P10 im Test: Ein seltenes Top-Smartphone im kompakten Format

Kaum einer würde sich heutzutage ein 3"- 4" Gerät kaufen, außer dem meckernden Haufen hier im Forum.
Die ganzen "mini" Varianten der Hersteller erfüllten früher diesen Zweck, aber anscheinend war der Gewinn dann nicht annähernd groß genug um diese Geschichte fortzuführen.

Wer braucht denn was größeres als einen 3,2" Bildschirm, mehr als 1 GB Ram oder sogar einen 720p Bildschirm.

Fragen wir gleich Nokia ob die eins produzieren, wäre nicht das erste Mal, dass sie sich ins Bein schießen, zumindest was den aktuellen Trend im Smartphonebereich angeht.
 
Ja, wir mögen ne Randgruppe sein und ja wir finden es blöd das wir keine Geräte nach unserem Geschmack kaufen können.

Aber was mich noch viel mehr ankotzt ist diese "werd gefälligst ein Konsumlemming der den Mainstream kauft!!!" Mentalität vieler die einem dann im Internet antworten wenn man mal die "Frechheit" besitzt zum Ausdruck zu bringen was man gerne kaufen würde (passiert ja nicht nur bei den Smartphone, das ist irgendwie ein allgemeiner Trend)

Im Gegensatz zu euch wollen wir die großen Geräte nicht verbieten lassen. Wir hätten nur gern ne Alternative die zu unseren Anforderungen passt.

Und ja: große Geräte sind bei der Bedienung schon ein Vorteil. Die meiste Zeit hab ich aber mein Phone in der Tasche und da nervt schon mein 4,7" Lumia 730. Und nein, ich trag keine skinny Jeans, aber halt auch keinen Schlabberlook oder Cargo-Hosen (außer ganz selten mal in der Freizeit)
 
hamju63 schrieb:
Ich mag Huawei sehr und habe nach P7 und P8 aktuell ein P9 Lite.
Nur sind mir 556 Euro für ein Smartphone (welches ich halt bloß zum 'whatsappen' und ab und an mal knipsen, sowie Pokemon Go benutze) einfach zu viel.
Ich hoffe auf ein P10 lite unter 350 Euro.

Da hast du Glück, das P10 Lite hat eine UVP von 349 Euro. Die Straßenpreise dürften deutlich darunter liegen, wenn man es nicht gleich zum Release kauft.

Aber: Insgesamt scheint dieses Gerät seinen Vorgängern recht ähnlich zu sein - zumindest die Specs sind nur minimal besser als P8 Lite 2017 und P9 Lite. Kein extrem lohnendes Upgrade :D


@topic:


Ich mag Huawei seit der P9-Generation, die in meinen Augen erstmals "kaufbar" war. Mal sehen, wie Angebot und Preise Ende des Jahres aussehen. Starke Konkurrenz gibt es ja jetzt schon, aber obwohl beispielsweise das LG G6 mir an sich sehr gut gefällt, ist hier der kleine ROM-Speicher und die Tatsache, dass Europa die "schlechteste" Variante dieses Telefons erhält, ein ziemlicher Dealbreaker. 64 GB UFS sind in meinen Augen eher das Minimum für ein neues Smartphone.

Wie auch immer, gute Arbeit Huawei. Vom Design mag man halten, was man will - ich finde das S8 von Samsung auch sehr schick, keine Frage, bin mir aber nicht sicher, ob mir die Haptik zusagen wird. Das S7 Edge mochte ich da nicht sehr. Ein Metall-Phone mit "geradem" Display könnte da eher etwas sein. Aber das ist sicherlich Präferenz.
 
Jesterfox schrieb:
Im Gegensatz zu euch wollen wir die großen Geräte nicht verbieten lassen. Wir hätten nur gern ne Alternative die zu unseren Anforderungen passt.
Niemand fordert ein Verbot von irgendwelchen Gerätegrößen.
Fakt ist aber nunmal das unter 5" die Geräte immer mehr zur Nische werden, weil immer weniger gefragt.
Fakt ist auch das es aber weiterhin kleinere Geräte gibt, nur eben nicht in der Anzahl. Auswahl ist da, wenn auch übersichtlich und teils älter, und?

Ich habe mir auch erst vor kurzem ein Nubia Z7 Max gekauft, aufgrund der Kombination aus Preis und Anforderungen, musste dafür Abstriche bei LTE Band 20 machen, aber das war okay für mich.

Und wenn die Anbieter nur bestimmte Geräte haben, dann muss man eben entweder Kompromisse eingehen oder eben auf den Konsum verzichten.

Auch heute noch sind die Geräte der Z Compact Klasse von Sony top. Ein Freund von mir hat seines verloren/geklaut und er hat sich einfach nochmal das selbe gekauft.
 
Ich weiß auch noch wo mich viel mit meinem damaligen Sony Xperia Z Ultra und seine 6,4" belächelt haben.
Also mir sind 5" einfach zu winzig. Ich bin sehr froh das es immer mehr Geräte in der 6" Klasse gibt. Vor allem
wo diese immer kompakter werden. Versteh deshalb nicht warum manchen die 5" vom P10 zu groß sind.
Wobei es nur gesamt geringfügig länger ist als zB ein Lumia 730. Dabei sogar noch dünner ist. Aber Geschmäcker
sind verschd. Und es ist halt Pech wenn die Masse es gerne groß mag. Früher hatte ich Pech bei der Auswahl.
heute scheint es genau andersherum zu sein.
 
So lange es noch alternativen gibt...

Ihr bekommt wenigstens noch Telefone - "meine" Sparte ist quasi ausgestorben. 😐
 
Ich frage mich, wo manche Leute ihre Infos hernehmen oder Meinungen verbreiten von wegen Nischendasein usw..

Stellen wir uns mal vor, man will ein Gerät unter 130 mm Länge haben. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten - Apple lasse ich hier mal außen vor:
1. Ein kompaktes Sony für über 300 Euro, oder über 400 UVP
2. Billigschrott

Wo sind denn die kleineren Geräte in der Leistungs- und Preiskategorie Moto G4 play, BQ Aquaris U? Die gibt es nicht und viele beißen dann in den sauren Apfel und kaufen zwangsweise ein für sie zu großes Gerät, oder manche sind so verzweifelt und laufen zu Apple über.

Wenn es mal einen Markt dafür gibt und diese Geräte dann Ladenhüter werden, können die Größenfetischisten gerne ihre Statistik zum besten geben. Solange dazu aber keine Vergleichsmöglichkeiten existieren, sollten sich diese bedeckt halten.
 
Jepp, die Compact Teile von Sony (und das iPhone SE) sind eigentlich die einzigen die es noch gibt und auch die sind schon eher an der oberen Grenze. Den Tipp ein älteres Modell zu nehmen kann ich auch nicht so ganz ernst nehmen, vor allem im Android Umfeld wo es selbst bei aktuellen Geräten oft ein Drama ist Softwareupdates zu bekommen... mein Sony XperiU ist nicht kaputt, aber die Software taugt nix mehr. Fix für Stagefright? nicht das ich wüsste... den gabs nur für das CyanogenMod ROM das dafür ständig abstürzt.

Die Problematik war für mich dann auch schlussendlich ausschlaggebend kein Sony sondern ein Lumia 730 mit Windows zu nehmen. Ist jetzt zwar zu groß, dafür ist aber die Software einfach geil.

Mein Traum wäre ja ein 4" Surface Phone von Microsoft... hach ja... man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-)
 
Also ich kann über das P10 nicht meckern, es liegt sehr gut in der Hand, wirkt nach heutigen Maßstäben wirklich noch kompakt (im Vergleich zu früheren 5" Phones) und über die Ausstattung gibt es negatives zu sagen.

Und hier ist sicherlich nicht der Platz um über root, andere Kernel usw. zu reden, das gehört in so einen Test nicht rein. ^^
 
jonderson schrieb:
/signed, da hab ich dann auch aufgehört zu lesen.
Bin gespannt, wann 42" als "kompakt" gilt...
Exakt so gings mit auch, rest nurnoch überflogen, wirkt interessant aber das letzte was ich brauche ist ein Nachfolger fürs s 7
 
MSSaar schrieb:
Ich frage mich, wo manche Leute ihre Infos hernehmen oder Meinungen verbreiten von wegen Nischendasein usw..

Stellen wir uns mal vor, man will ein Gerät unter 130 mm Länge haben. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten - Apple lasse ich hier mal außen vor:
1. Ein kompaktes Sony für über 300 Euro, oder über 400 UVP
2. Billigschrott

Wo sind denn die kleineren Geräte in der Leistungs- und Preiskategorie Moto G4 play, BQ Aquaris U? Die gibt es nicht und viele beißen dann in den sauren Apfel und kaufen zwangsweise ein für sie zu großes Gerät, oder manche sind so verzweifelt und laufen zu Apple über.


Nun, wer wegen eines kompakten Gerätes zu Apple überläuft, ist selbst schuld - deren Flaggschiff-Modelle sind auch alles andere als klein geraten, vor allem nicht gemessen an der Größe der Displays. Die Zoll-Angabe ist nun einmal nicht alles.

Davon abgesehen stimmt es aber, dass es außer dem iPhone SE (Achtung, kein Flaggschiff-Modell und mittlerweile auch halbwegs veraltet) oder einigen Sony-Geräten eigentlich keine nach diesen Maßstäben wirklich kleinen Smartphones mehr gibt.

Mir persönlich macht es nichts aus, dass diese Sparte ausstirbt, ich liebe große Bildschirme und aus meiner Sicht gibt es für "kompakte" Smartphones nur schwache Argumente. Aber das ist meine Meinung. Kann die Frustration mancher User andererseits schon verstehen. Nur werden diese Nutzer langfristig wohl akzeptieren müssen, dass sie in der klaren Minderheit sind. Wäre dem nicht so, würde der Markt schlicht anders aussehen - immer vorausgesetzt, besagte Käufer haben ihre Marktmacht (und diese manifestiert sich ausschließlich in der getroffenen und umgesetzten Kaufentscheidung) auch entsprechend eingesetzt. Wer sich entgegen seiner Präferenzen große Geräte angeschafft und dabei die kleineren Alternativen (sowohl als es sie noch zahlreicher gab als auch in jüngerer Vergangenheit, als sie mehr und mehr verschwanden) ignoriert hat, ist zum Teil einfach selbst verantwortlich für den Mangel an Auswahl in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Wer sich entgegen seiner Präferenzen große Geräte angeschafft und dabei die kleineren Alternativen (sowohl als es sie noch zahlreicher gab als auch in jüngerer Vergangenheit, als sie mehr und mehr verschwanden) ignoriert hat, ist zum Teil einfach selbst verantwortlich für den Mangel an Auswahl in diesem Bereich.

Naja... solange mein XperiaU noch vernünftig lief sah ich keinen Grund für was neues und als die Probleme dann auftraten gabs schon nix mehr... wobei mein Lumia 730 immerhin noch ein Statement für Displays kleiner 5" setzt.
 
bu.llet schrieb:
Lesen, nachdenken und verstehen wäre bei dir auch mal angebracht.

3-4 Jahre. Da gab es das iPhone 6. Das sieht absolut identisch aus wie die aktuellen..

Was faselst du da? Genau das war und ist ist mein Argument! Die iPhones der letzen Jahre verschwenden Platz!!! Erst die neuen - noch nicht erschienenen - iPhones könnten daran was ändern. Deshalb ist eine minimal optimierte Kopie des iPhone Designs der letzten Jahre auch nicht mehr zeitgemäß (und schon gar nicht kompakt, wie uns hier versucht wird, weis zu machen), gerade wenn kurz zuvor ein Phone wie das S8 vorgestellt wurde. Ich hoffe jetzt ist auch bei dir der Groschen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Z3 compact zum P10 gewechselt. Gibt ja sonst nichts neues mit aktueller Hardware und unter 5 Zoll. Wirkt ein wenig wie ein IPhone Clone. Allein die Kopfhörer sind bis auf den Anschluss zum verwechseln ähnlich. Trotzdem sieht das P10 meiner Meinung nach sehr schick aus und ist sehr gut zu bedienen. Sieht halt für mich einfach stimmiger aus als ein S7 oder A5
Größe ist noch gerade so in der Hosentasche tragbar.
Der Fingerprint Sensor ist sensationell
 
Mich würde interessieren, wie der Redakteur ein iPhone 5/5S/SE mit 4 Zoll bezeichnet?

Winiziges Smartphone :D
 
Zurück
Oben