Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AsusFanControlService Dienst startet nicht automatisch
Hallo, wenn man mit Asus FanXpert seine Lüfter regeln möchte muss der Dienst AsusFanControlService laufen. Dieser Dienst sollte normalerweise mit Windows starten doch das tut er bei mir nicht. So muss ich ihn jedes mal manuell starten. Das neuinstallieren der AI Suite hat keine Besserung gebracht. Was kann ich noch tuen ?
Und wenn du den Dienst in den Diensten auf Automatisch stellst, wird er dann auch nicht gestartet?
[EDIT]
Suche ich mal via Google https://www.google.de/#q=AsusFanControlService wird mir als erste Fundstelle ein Youtube-Video angezeigt. Lt. den Kommentaren soll die dort gezeigte Vorgehensweise funktionieren.
Er steht aktuell auf Automatisch, auch wenn ich Automatisch (verzögert) wähle funktioniert das ganze nicht. Erst wenn ich den Dienst per rechtsklick --> starten manuell starte läuft er.
Die im Video beschriebene Methode habe ich bereits probiert, funktioniert nicht. Aber seltsam ist, wenn ich die AI Suite deinstalliere, dann alle dazugehörigen Ordner lösche und manuell sowie per CCleaner die Registry von den resten der AI Suite befreie und anschließend die AI Suite neuinstalliere sind bestimmte Einstellungen immer noch vorhanden obwohl ich eigentlich alles gelöscht habe. Irgendwo bleiben da wohl noch Reste über.
Andere Frage. Warum installiert man solch sinnlose und resourcenfordernde Tools überhaupt? Die Lüfter lassen sich wunderbar im Bios / UEFI steuern. Dazu braucht man solche Windows Tools einfach nicht.
Leider lassen sich die Lüfter im Bios nur auf ca. 700rpm drosseln. Wenn ich aber die AI Suite (nur FanXpert installiert) nutze kann ich die Lüfter auf die minimale Drehzahl von 400rpm drosseln und bei Bedarf sogar abschalten.