Notiz Asustor AS4002T und AS4004T: 10-Gbit-LAN samt Link-Aggregation im Einsteiger-NAS

Wenn die hier genannte Durchsatzrate stimmt, dann kann das Gerät nicht mal 2 x 1GBE ausreizen.

Da stellt sich natürlich die Frage wozu dann ein zusätzlicher 10 GBE Anschluss?
 
@Wattwanderer: marketing. der normalo (und ich auf den ersten blick xD) sehen nur "wow, 10gb lan und dann noch so günstig? will ich!" und wenn man dann mal genauer kuckt schafft die cpu nicht mal komplett 2gb lan auszureizen. schade, aber wäre auch zu schön gewesen^^

ich denke es hat auch einfach nen grund, warum synology und qnap das noch nicht gebracht haben im unteren/mittleren segment.
 
Bei 2 x 1 GBE wären die Raten durchaus ok. Aber wenn die Hardware da schon am Ende ist würde ich keine 10 GBE NIC reinpacken.

Als Karte wird aktuell 100 EUR für ein 10 GBE Port fällig. Selbst wenn QNAP ihn deutlich billiger hinbekäme, warum dann nicht 20 EUR mehr für schnellere CPU anlegen damit ein runderes Paket rauskommt?

Man verbaut einen Satz superteuren Reifen die bis 300 km/h zugelassen sind. Warum dann nicht versuchen das 20 PS Motörchen ein wenig mehr Leistung einzuhauchen?
 
Wattwanderer schrieb:
Man verbaut einen Satz superteuren Reifen die bis 300 km/h zugelassen sind.

Dafür muss aber auch viel passiert sein, im Idealfall hat mann dann qualitativ bessere Reifen an der Karre, die bestenfalls länger halten. Kann ich pauschal nicht auf NASes übertragen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Du hast die Frage aber noch nicht beantwortet mit der ich einen Gedankengang transportieren wollte. Um meinen Gedankengang zu verdeutlichen eine zweite Frage: Wie lange brauchen zwei Frauen um ein Kind zu gebären?

NAS ist keine USB HDD. In einigermaßen großen Netzen ist es die Regel, dass mehrere Clients am NAS hängen. Da ist es hilfreich wenn nicht alle nicht eine einzige GBE Leitung teilen müssen sondern auf eine weitere ausweichen können.

GBE empfindet man offensichtlich schon länger als Flaschenhals. So ist mein über fünf Jahre alter Synology 1513+ mit 4 x 1 GBE ausgestattet die mit Link Aggregation deutlich schneller zu Werke gehen als nur mit einem.

Offenbar ist auch MS unzufrieden mit der Bandbreitenentwicklung und hat Multichannel SMB entwickelt das auch zwischen zwei Rechnern mehrere Netzwerkverbindungen bündeln kann um die Bandbreite zu multiplizieren.

Schau die Datenblätter von kleineren NAS an. Dort stehen x GBE NICs, Durchsatz y MBytes/s. Bei Geräten mit mehreren NICs sind Werte deutlich über 100 MBytes/s die Regel.
 
Wattwanderer schrieb:
NAS ist keine USB HDD.

Das ist mir bekannt.

In einigermaßen großen Netzen ist es die Regel, dass mehrere Clients am NAS hängen.

In einigermaßen großen Netzen wird man ein entsprechend einigermaßen leistungsfähiges NAS einsetzen - was dann aber einigermaßen mehr Kohle fordert.

Wie stehts aber um die einigermaßen kleinen Netze? Nicht zu selten dürfte wohl der Fall sein dass ein PC und nur wenige und recht anspruchsloser Geräte (PS, Streaming-Client) zu versorgen sind. Der PC ist in diesem Szenario der einzige Abnehmer bei dem der Nutzer einen echten Nutzen davon hat wenn er mehr als 1 Gbit transportiert.

Da ist es hilfreich wenn nicht alle nicht eine einzige GBE Leitung teilen müssen sondern auf eine weitere ausweichen können.

Na dann trifft es sich ja gut dass hier beide Schnittstellen friedlich nebeneinander existieren.

Offenbar ist auch MS unzufrieden mit der Bandbreitenentwicklung und hat Multichannel SMB entwickelt das auch zwischen zwei Rechnern mehrere Netzwerkverbindungen bündeln kann um die Bandbreite zu multiplizieren.

In meinen Augen eine gute Lösung solange man kein schnelles LAN zur Verfügung hat. Einem echten Interface mit 2,5/5/10 Gbit würde ich diese Lösung aber nicht vorziehen.
 
Zurück
Oben