Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsustor Lockerstor Gen2+: NAS mit 2 × 5 GbE kommen nach Deutschland
Asustor hat die neuen NAS-Systeme der Asustor Lockerstor Gen2+ Serie nunmehr auch für Deutschland offiziell vorgestellt und unverbindliche Preisempfehlungen genannt. Im Handel sind die neuen NAS allerdings weiterhin nicht gelistet. Bis sie den lokalen Markt tatsächlich erreichen, dauert es also noch etwas.
Wieso machen es eigentlich alle NAS Hersteller gerade Ugreen so leicht im Markt so stark Fuss zu fassen?
Jedes "aktuelle" NAS der meisten Hersteller ist teurer und setzte auf ältere HW.
Das DXP4800+ ist günstiger und in fast allen belangen überlegen, lediglich die 4 NVME Slots sind besser...
Dafuer haben sie ausgereiftere SW. Ugreen wird sicher auch dort aufschliessen aber das duerfte noch eine Weile dauern. Asustor bietet wenigstens zeitgemaesse Ausstattung bei den Schnittstellen.
@Azghul0815 sagen wir es mal so... die etablierten melken den einfachen Anwender, der was kleines sucht ab. Ugreen ist da klar günstiger, aber trotz allem von der Software her noch nicht so weit, dass es was für den einfachen Anwender ist, der darauf angewiesen ist, dass es läuft und er sich im Zweifelsfall in sonst was erst mal reinfuchsen muss.
Die Gen3 ist mit AMD Prozessor ausgestattet, die zB kein Hardwareencoding für Videos bietet.
Zur Gen2 sind die Verbesserungen aber definitiv zu gering (bei dem Preis).
Ich habe vor 3,5 Jahren das Lockerstore4 Gen2 regulär für 560€ gekauft. Dafür gibt es jetzt nicht Mal die Version 2 Gen2+.
Ugreen ist da klar günstiger, aber trotz allem von der Software her noch nicht so weit, dass es was für den einfachen Anwender ist, der darauf angewiesen ist,
Naja, mittlerweile taugt UGOS für die Standardsachen und erfahrenen Anwender durchaus. An Synology kommt es noch nicht ran, aber mit den anderen kann es sich durchaus messen.
macht doch auf die UGreens Unraid oder TrueNAS drauf, geht genauso und hakt das Software-Problem ab - das überlege ich mir gerade bei einem Minisforum N5 Pro - VM-Unterstützung haben beide und lassen sich nativ installieren bzw. vom USB-Stick booten
Oha, hast Recht - aber was macht das Teil als Datengrab besser, als das hier Qnap TS-664-8G für 220€ weniger? Für 24/7 hab ich das 264 am Laufen und als Backup dazu das 664 - bei Ugreen würde so eine Kombi deutlich mehr kosten... Son Teil mit 6 HDDs will man privat nun auch keine 24/7 am rödeln haben... Klar, die Hardware ist geiler, keine Frage - lohnt aber auch nur, wenn man sie auch ausnutzt und für eine VM ab und an mit Windows oder Linux reicht auch eine 264.
Btrfs? Also weniger Wahrscheinlichkeit, dass das Datengrab wirklich zum Grab für Daten wird. Andererseits ist BTRFS und Paritäts-RAID dann auch wieder nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn man es trennt. Ansonsten klar, als einfachen Netzwerkspeicher braucht man keine üppige CPU.
DannyL schrieb:
macht doch auf die UGreens Unraid oder TrueNAS drauf, geht genauso und hakt das Software-Problem ab
Das DXP6800 ist ja auch eher ein Enthusiasten NAS, wenn du auch jede Menge Docker drauf laufen lassen willst, dann die KI Photo App oder Immich usw.
Aber als reines Datengrab reicht das QNAP.
Ich hatte auch damals ein Asustor, das war auch nur Datangrab und meine 2x DXP2800 sinds quasi auch. Das DH4300 wäre mit NVME SSD eigentlich DAS NAS für mich...aber da haben sie am falschen Ende gespaart. Jetzt mal schauen. Ich plane noch nen kleinen Test zwischen Asustor, QNAP, Terramaster und Ugreen Hab da so nen paar 4Bay NAS hier stehen
Bei der CPU hat sich Asustor wirklich kein Bein rausgerissen. Leider hat der Celeron (über den Chipsatz) hier auch nur 8 PCIE-3 Bahnen, so daß der Nutzen, bis zu 4 NVMe Drives nutzen zu können, eher begrenzt ist. Im Moment sieht das UGreen 4800+ NAS hier dagegen deutlich stärker aus. @Frank : gibt's in der nahen Zukunft einen Vergleichstest von den populären 4 oder 6 Bay NASs? Bei den OS und Komfort Funktionen hat sich in den letzten 12 Monaten zT einiges getan.
Nach außen limitiert ohnehin die Netzwerkanbindung. Innerhalb müsste man schon ne VM laufen haben, wo was läuft, was davon profitiert, dass alle SSDs parallel voll ausgereizt werden können. Das dürfte wohl kaum bis nicht vorkommen. Wer so viel SSD-Geschwindigkeit braucht, arbeitet wohl eher nicht auf so einem System.
Wie ist eigentlich die Software bei Asustor so? Auch wenn UGOS noch relativ viele Baustellen hat, bin ich damit für Anwendungen sehr zufrieden. Abgesehen von den 4x M.2 sehe ich sonst keinen Vorteil hier.