News Xiaomi 13 Pro, 13 und 13 Lite: Smartphones mit Leica-Kameras kommen nach Deutschland

eastcoast_pete schrieb:
Deshalb die Frage: wieviel Leica/Zeiss/Hasselblad DNA ist denn da wirklich in der Hardware, oder geht's hier primär um den Software-erzeugten Look
Hasselblad und Leica halte ich beides für Marketing.
Vor 30 Jahren waren Hasselblad bei analoger vollformatfotografie sicher eine Größe, aber heute gehören die nicht mal mehr sich selbst.

Zeiss ist da schon bisschen was anderes. Die stellen die Linsen her. Und das nach wie vor in hervorragender Qualität.

Natürlich wandern in Smartphones keine Linsen die sonst im Weltraum in einer Sonde oder einem Satellit verwendung finden oder für System/DSLR/Spiegellose für mehrere 1000€ zu kaufen sind. Zumindest bei einem Nokia Lumia1020 oder Nokia9 Pureview gab es aber in den RAWs deutlich weniger Chromatische Aberationen als das was die grotten schlechten Gläser in meinem Pixel6 fabrizieren(womit selbst die tolle Google-Software in bestimmten Situationen überfordert ist).
 
cruse schrieb:
Das 13er kostet grad 722€ mit xiaomi.eu rom bei tradingshenzhen

Machts aber nicht wirklich besser, außer das die Sprache dann deutsch ist.

Zumal man das 13er auch bei Xiaomi mit Geburtstagsgutschein für 799,- bekommt.
Irgendwie aber immer noch 200 zu teuer, nur dann müssten Sie ja auch das 12er Serie deutlich günstiger verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
tl;dr: Nope!
(Sry für die Wall of text meines Gedanken sammelns ;) )

lv:
Ich interessiere mich gerade für Xiaomi Produkte. Glaub das kam durch den Roborock, den ich mir zugelegt habe ;) Der hat einfach sehr gut ausgereifte Technik, die tatsächlich 1A funktioniert.
Dann wird's wohl bei Phones/Tablets auch so sein. :D

Ich überlege mir nur gerade, ob ich in nächster Zukunft ein Phablet priorisieren sollte, oder ein Tablet.

Spontan würde mir preislich das 13 Lite zusagen. Beim Phone finde ich die Kamera wichtiger, als die Leistung.
Allerdings würde ich wohl noch das Pad 6 (Pro) dazu kaufen, zum Videos streamen und auch mobil zocken.
Dafür is mir n Phone noch zu klein.

Warte schon sehnsüchtig auf Infos zum Pad 6. :D

Oder ich spare mir das Tablet und kaufe ein 13 Pro ? Ganz schöner Klopper für n Phone.
Aber ... neee. Irgendwie is mir das zu winzig um darauf Videos zu gucken und zu zocken(auch noch mit weiterhin kleinem Akku, nicht mal 5000mAh! What ?).

Wie viel Zoll hat das ? Noch ma gucken ... 6,73 Zoll. Nee. Als echten Tablet Ersatz taugt das dann doch nicht für mich. Dann lieber ein kleineres Phone und das Pad 6 dazu.

Als kleineres Phone hat das Lite aber nur 128GB Speicher !? Und natürlich nicht erweiterbar.
Nee. Das geht auch nicht. Das Phone würde ich wohl als Sammelbecken für Videos und Photos nutzen. Gerade wenn's ne modernere Kamera hat, als mein altes. Die Akkus finde ich mittlerweile auch n bisschen Klein. Unter 10.000 mAh Stunden sollte meins eigentlich nicht mehr sein.

Ach ... irgendwas is ja immer.

Doch lieber n Doogee V max ? :D
Dann hab ich wenigstens n richtigen Klopper, mit dem man sich im Notfall auch verteidigen kann. ;)
Und wenn's mal runterfällt, auch in's Wasser, passiert da tendenziell eher weniger, für n halbes Kilo Spmartphone. ;)

Ach ich weiß nicht.

Ich behalt erst mal weiter mein Samsung Galaxy M31 und wart lieber nur auf das neue Xiamomi Tablet Tab 6.
Mit dem M31 kann ich auch noch gut alles machen, es hat Speichererweiterung. Ne 64 Megapixel Kamera, 6000mAh Akku und hat mich damals nur 269€ gekostet. Das fand ich n gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Also Xiaomi: Haut mal Infos zum Tab 6 raus ! :)


edit: Wenn ich es mir so recht überlege, is das Doogee V Max gar nicht so schlecht. Das krieg ich bei Ali für unter 400€ neu. Kommt noch das übliche Gedöns dazu, wie evtl. Zoll/Postgebühr, aber um die unter 600€ sollte man auf alle Fälle landen. Dann hab ich wenigstens was worauf ich lange Handyspiele zocken kann, ohne dass der Akku so schnell nachgibt, falls ich mal nicht laden kann. Gewicht egal. Ich leg's zum zocken eh immer hin, damit ich beide Hände frei hab.

Mal überlegen ...

Ach, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Die 393€ für das Doogee V Max finde ich aber bei den allgemein anziehenden Preisen, der Top Anbieter gerade ganz spannend. :)

Kurzfazit meines Brainstormings ;) : Lite: keine Speichererweiterung bei lediglich 128GB, dafür aber doch happige 500€ für die Lite Version und das Pro is wieder noch weiter weg, was Preis-/Leistung angeht und dazu noch ein megamickriger Akku(mein altes Billigphone für 269€ hatte bereits 6000mAh). Nope.

Ich warte nur noch auf's Pad6. Die Phones hier(Xiaomi 13) sind alle nix für mich.
Kleine Akkus, nicht erweiterbarer Speicher. Was soll das ? Dann noch 500/1000€ ? Was denken die sich !?

Das Pad 6 wird sicherlich sehr viel spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das 13 Lite kann ruhig mal hier getestet werden, weil es nicht so teuer ist und wie sich der Snapdragon 7 Gen 1 macht, interessiert auch einige, da es ihn bisher kaum gab. Ich fürchte, der Snapdragon 7 Gen 1 aus Samsungs Produktion kommt immer noch nicht an den Snapdragon 778G von TSMC heran.
Der 778G ist im Poco X5 Pro, das auch nur Android 12 hat, aber immerhin 4 Jahre lang Sicherheitsupdates und Android 15 bekommen soll.
Das kostet ab 300€ und hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber des 13 Lite.
 
Wie kommst du darauf, dass das X5 pro eine derartige Updategarantie hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wunschdenken?

weil Updategarantie gibt es bei xiaomi nur bei den absoluten Highend Phones - also dem 13 und dem 13 pro wie zuvor beim 12 und 12 pro, selbst das 11 ultra hat keinerlei Updategarantie....

und was man von einer updategarantie bei xiaomi halten darf, kann jeder selber ausprobieren.

xiaomi war mal top - super hardware, angenehme Preise und dabei ein durch aus fähiger Software Support. Das hat sich leider in den letzten Jahren schwer zum schlechteren geändert.

zig verschiedene Geräte,( die sich nur minimal unterscheiden), dafür kaum noch brauchbarer Support ausser bei den 1-2 Topmodellen. Dazu werden bei updates manche Funktionen sogar gestrichen - selber erlebt mit dem mi9 lite.

nein Danke mittlerweile ist vom Support her Samsung und Google selber um Welten vor Xiaomi. Selbst bei den Kameras gibt es seit dem 11 Ultra keine wirklichen Fortschritte mehr. Wobei die Kameras sowieso nur in den 2 Top Phones wirklich gut und konkurrenzfähig sind. Bei allen anderen - leider auch den Pocos wurden sie im Vergleich zu den Vorgängern zum Teil leider sogar schlechter...
 
ilovebytes schrieb:
Wobei die Kameras sowieso nur in den 2 Top Phones wirklich gut und konkurrenzfähig sind
Soll da nicht noch ein Xiaomi 13 Ultra mit besserer Kamera, als das Pro kommen ?
Halt für Leute, die auf eine bessere Kamera warten.

https://www.notebookcheck.com/Xiaom...lefoto-Kamera-des-Ultra-Modells.697579.0.html

edit: Das "Pro" scheint gar nicht das Topmodell zu werden(Billigschrott! ;) ).

"deutlich bessere Telefoto Kamera" ?
Kenn mich damit nicht aus. Nur mal so, für Handyfotointeressierte. ;)

edit2:

https://www.notebookcheck.com/filea..._Design_Globaler_Launchtermin_kolportiert.jpg

Hier gibt's noch ne Info über Termine:

https://www.notebookcheck.com/Xiaom...ler-Launchtermin-steht-offenbar.696715.0.html

Auch das Pad 6 was für mich interessant ist, wird dort erwähnt. :) :daumen:

https://www.notebookcheck.com/Leak-...und-Flaggschiff-Leistung-kommen.689197.0.html


"wird das Xiaomi 13 Ultra höchstwahrscheinlich im Rahmen eines Frühlings-Events in China und international parallel starten - der Termin soll bereits der 1. April sein"
(Wollt's nur nicht unerwähnt lassen, falls jemand denkt, das Pro wäre das Topmodell und bestellt sich das. Und dann kommt das Ultra. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Premium Preise und Premium Hardware, aber alles andere eher weniger Premium.

Würde lieber Samsung, Apple oder Google kaufen.
 
Ich find's nur schade, dass manche Sachen hier bei CB nicht erwähnt werden, wenn sie noch nicht offiziell draußen sind, so dass man evtl. was kauft und 2 Monate später kommt dann das bessere Modell raus(wie hier zum Thema das Ultra), was auf anderen Seiten mit erwähnt wird.

Und ganz abgedrehte Sachen findet man leider auch nicht, was ich spannend finde, wie z.B. :

https://www.notebookcheck.com/Dooge...nd-Nachtsicht-ist-vorbestellbar.682774.0.html

Sowas hat halt nicht die neueste Hightech Technik von der besten Marke drin, aber man kann damit doch auch was machen. Nimmt man noch ne App für bessere Videobildstabilisierung(z.B. Open Camera? falls die Bildstabilisierung nicht vorhanden, oder grottig ist) dazu und schon kann man das Dingen auch echt nutzen.

slogen schrieb:
Premium Preise und Premium Hardware, aber alles andere eher weniger Premium.
Ja, irgendwie gibt's dann halt wieder ne andere Kamera, einen chip der nicht 860 heißt, sondern 870 und ein Jahr später dann 880 und dafür kauft man dann für 1500 € ein Phone, was mickrige Akkus und keine Speichererweiterung bietet. Hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi hat es mit dem 10Pro in Sachen Updates gründlich verkackt und bekommt damit vorerst keine neue Chance bei mir. Und für den Preis kaufe ich mir lieber noch ein Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Tulol schrieb:
Hasselblad und Leica halte ich beides für Marketing.
Zu Hasselblad kann ich jetzt wenig zu sagen, aber über Leica habe ich doch etwas gestaunt als ich mir den Wikipedia Artikel durchgelesen habe. Die Firma ist zwar durch viele Hände durchgereicht worden, scheinbar hätte sie aber durchaus die entsprechenden Mitarbeiter für sowas.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leica_Camera
Zukünftig will sich Leica stärker auf „Computational Imaging“ konzentrieren, also auf Software, die den Kameras Künstliche Intelligenz verleihen – und so den Anschluss an die Smartphone-Fotografie halten.
Bis zu 40 Neuanstellungen plant Leica für den weiteren Umbau zum optische-digitalen Unternehmen. Vor allem Software-Experten sind gefragt. Im Gegenzug sollen 80 bis 100 Stellen in der klassischen Kameraentwicklung abgebaut werden.
Die Ambitionen haben sie für sowas schon, es könnte also durchaus mehr als nur ein gekaufter Name dahinter stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
NameHere schrieb:
Warum sollte man diese Preise für ein Xiaomi Smartphone zahlen!? Hardware alleine macht kein gutes Smartphone.
Ich sehe im Android Lager Google und Samsung im mittleren und oberen Segment als Empfehlenswert.
Xiaomi zieht das gleiche durch wie Huawei, Marktanteile ergattern und stetig die Preise anheben.
Was ein Quatsch!
Google ist was UI und SW angeht absolut hinter Samsung, Xiaomi und Huawei!
Huawei hat nur die komischen Amis als Problem.
Google bekommt es einfach nicht hin ein "gutes" UI zu gestalten.
Xiaomi hingt nur mit Updates bzw. Langzeitsupport hinterher.

Das UI von Xiaomi ist schon ziemlich gut - gerade diverse Funktionen vermisse ich bei Google und Samsung!
ABER natürlich ist das eine subjektive Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Lee Monade
Lan_Party94 schrieb:
Xiaomi hingt nur mit Updates bzw. Langzeitsupport hinterher.
Alleine das reicht schon aus!
Dazu kommen noch bessere Fotos, GrapheneOS/CalyxOS Support mit geschlossenen Bootloader für min. 5 Jahre monatliche Sicherheitsupdates.
 
Stefcom64 schrieb:
(ich weiß, höchst wahrscheinlich auch in China produziert, aber dafür ein Unternehmen aus Amiland
auch Samsung ist kein chinesisches Unternehmen, sondern südkoreanisch.
 
snaapsnaap schrieb:
Rein aus Interesse hab ich mal nach den 12er geschaut, und die bekommt man aktuell für ~430€ mit 256GB in neuwertigem Zustand.

Ich habe das 12 er seit mehreren Monaten und es ist überwiegend ein gutes Handy.
Stell dich jedoch auf miserable Akkulaufzeit ein.
Mein altes Mi 9t hatte nach 2 Jahren Dauernutzung eine deutlich bessere Akkulaufzeit als das 12 er neu. Dabei hat das mit 9T einen kleineren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Stefcom64 schrieb:
Ich persönlich (das kann jetzt jeder finden wie er will) kaufe nur noch selten chinesische Produkte (wenn dann eher unbewußt).
Diggi, du schreibst ich kaufe nur noch selten chinesische Produkte und führst dann Samsung als (negativ) Beispiel an. Dann kommst du mit Google Pixel um die Ecke und sagst, es ist ja ein amerikanisches Unternehmen. Was kommt als nächstes, dass du nur noch iPhones kaufst weil die in Kalifornien "designt" werden? Alles wird in China gebaut. Niemand versteht, auf was du in deinem Beitrag eigentlich hinauswillst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
@Ruff_Ryders88 was blubberst du da?
Wäre mir neu das Samsung, Google und Apple ihre Entwicklungszentren in China stehen haben?!
Das vieles auf dem Chinesischen Festland produziert wird von Auftragsfertigern wie Foxconn (der wiederum aus Taiwan ist) ist ein alter Hut. Willst du mir jetzt erzählen das der große Teil des Gewinns in China bleibt? Das glaubst du doch selber nicht!?
Auf was willst du mit deinem Geblubber eigentlich hinaus?
 
Zurück
Oben