News Xiaomi 13 Pro, 13 und 13 Lite: Smartphones mit Leica-Kameras kommen nach Deutschland

1300€ für BugUI, lol...never
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ich hab das Xiaomi Mi9 und suche nun nach vielen Jahren der zufriedenen Nutzung einen Nachfolger. Bei der Preispolitik von Xiaomi und der weltpolitischen Lage im Hinterkopf wird es wohl nun doch ein Pixel 7 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
w0wka schrieb:
Ich habe das Note 10 Pro und finde es absolut klasse. Akku hält super lange. Man kann telefonieren und Nachrichten schreiben.
Und das glaube ich nicht mal 300€.
So schaut das aus, ich habe auch das Note 10 Pro, leider die 6GB RAM Version, der deutsche Händler haute mich über´s Ohr und verkaufte es als die 8er Varaiante, habe es dann aber behalten.
Ein tolles Telefon, könnte einen tick Größer sein. Ich bin 193cm und habe große Hände mit kleinen Smartphones kann ich nicht schreiben, weil die Buchstaben zu klein sind. Ich habe 279€ bezahlt.

AMOLED 120Hz hat das 10 Pro auch, eingentlich alles was man braucht, nur halt kein Qi Charge. Wo ich gelesen habe dass das 13 Lite nicht mal Qi kann, aber 400€ kosten soll musste ich Lachen! Von den 1300€ für das Pro reden wir erst gar nicht, Xiaomi war mal gut in Sachen Preis+Leistung und Qualität, das scheint vorbei zu sein.

Ich möchte ein Qi Charge Telefon min. 6,7Zoll und OLED was nicht mehr wie 350€ kostet, so wird das nichts mehr mit uns Xiaomi.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
C4rp3di3m schrieb:
Wo ich gelesen habe dass das 13 Lite nicht mal Qi kann, aber 400€ kosten soll musste ich Lachen!

Immer mal abwarten, ich habe mein 11 Lite 5G NE für 250€ gekauft und die UVP lag da auch bei 399€
Auch das 13 Lite wird es in wenigen Monaten für ~300€ geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
TheTrapper schrieb:
Auch das 13 Lite wird es in wenigen Monaten für ~300€ geben.
Das ändert aber nichts daran dass dann die Kameraoption fehlt und es kein Qi Charge hat. Von daher würde ich es so, oder so nicht kaufen.

mfg
 
DeZomB schrieb:
Austausch display 0.2mm zu gross und hat nicht ins Gehäuse gepasst.. und der Stecker der Antenne hat sich beim Ausstecken auch gleich vom Mainboard gelöst.
Das ist mir auch noch bei keiner anderen Reparatur passiert.
Xiaomi lieferte zumindestens damals noch keine Ersatzteile. Also das Display war von einem Dritthersteller.
Mein mimix2 hatte auch einen Displayschaden und dort passte das Ersatzdisplay.
xexex schrieb:
Vermutlich hat bestenfalls jemand die Hand auf gehalten damit der Name drauf kommt.
Auf heise steht was von Linsen und Kamerasoftware.
 
C4rp3di3m schrieb:
Das ändert aber nichts daran dass dann die Kameraoption fehlt und es kein Qi Charge hat.

Wer schlau ist nutzt so oder so die GCam und Qi Charge brauch ich nicht und werde ich auch nie brauchen.
Mein Akku des 11 Lite hält 2 Tage von 80% auf 5%. Dank Xiaomi Quick Charge lade ich mein Gerät innerhalb von 20 Minuten von 5 auf 80%, das mache ich jeden 2. Tag morgens während des Duschens.
Bei 80% stoppt der Ladevorgang und dann hab ich wieder 2 Tage ruhe.
Also für was brauche ich Qi Charge?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Xiaomi lieferte zumindestens damals noch keine Ersatzteile. Also das Display war von einem Dritthersteller.
Mein mimix2 hatte auch einen Displayschaden und dort passte das Ersatzdisplay.

Auf einschlägigen Chinashop Seiten, bekommt man fast alle Teile als original oder zumindest vom original Hersteller auch wenn dann kein Xiaomi drauf steht.
 
TheTrapper schrieb:
Also für was brauche ich Qi Charge?
Du brauchst kein Qi ist ja sehr schön, aber ich!
Junge junge...

Mein i30N hat ein Qi Ladeplatz, deswegen möchste ich dass haben, Punkt.

mfg
 
Ich kann das QI Ladecharge gut verstehen. Ich wunderte mich schon damals bei der 12er Reihe. Alles schlechte Qualität....

Das 12er isn hitzkopf, akku hält kaum durch, hat QI bekommen. Isn schrotthanddy wirft einem jeder auf Kleinanzeigen hinterher oder wills tauschen.

Das 12x hatte viel potential, wenn es mit QI gewesen wäre... aber es wird mit android 11 ausgeliefert, was fürne lachnummer...

Das Civi 2 aka 13 lite ist ne Verschlechterung ggü. beiden Vorgängern.

Ich habe selbst ein CIVI, wurde nun vor 3 wochen der Xiaomi.EU rom support eingestellt, da die devs die raw images nicht mehr bekommen..

Ein reiner Witz diese Marke mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
TheTrapper schrieb:
Auf einschlägigen Chinashop Seiten, bekommt man fast alle Teile als original oder zumindest vom original Hersteller auch wenn dann kein Xiaomi drauf steht.
Das ist mir auch klar. Aber xiaomi hat zumindestens damals keine Original-Ersatzteile geliefert. Das waren Nachbauten.
Und die konnten auch mal nicht passen.
 
Irgendwie vermisse ich die Zeit, als Smartphones ihre Kamera(s) noch nicht als Rucksack trugen. 😄

Ansonsten schöne Ausstattung zu durchaus ambitionierten Preisen.
 
xexex schrieb:
Vermutlich hat bestenfalls jemand die Hand auf gehalten damit der Name drauf kommt. Die "Ingenieure" bei diesen Firmen kaufen letztlich auch "nur" die Sensoren ein. Ein "richtiges" Leica Smartphone ist sowas.
Anhang anzeigen 1330010
https://leica-camera.com/de/World-of-Leica/Leitz-Phone-1


Allerdings sieht man auch hier wieder:


Einzig bei Zeiss kann ich mir durchaus "echte" Kooperationen vorstellen, sie sind ja in vielen technischen Bereichen tätig, unter anderem auch bei der Chipbelichtung.
Da gab's auch mittlerweile ein Leitz Phone 2; und, laut Pressemitteilung, waren dafür sowohl die Optik als auch der 1" Sensor von Sharp und Leica zusammen entwickelt worden. Allerdings auch wieder Japan-Exklusiv, wird weder in der EU noch in den USA angeboten. Kostet von Yen umgerechnet ~€ 1500. Bei dem Xiaomi hier bezweifle ich wie Du auch, daß Leica da irgendwas am Sensor oder der Optik mitentwickelt hat, denn wenn dem so wäre, würde Xiaomi damit auch heftig werben.
Ergänzung ()

Und, @nlr: wenn's geht, bei den Specs auch die Display Fläche angeben - Danke! Die Diagonale sagt erstmal nicht ganz so viel aus; zB ein 23:9 Display mit 6.7 Zoll Diagonale ist eben deutlich mickriger als ein 6.5 Zoll das noch 16:9 ist. Sieht man auch gerade bei Faltbaren, bei denen das Hauptdisplay ja annähernd quadratisch ausfällt, besonders schön. Allgemein empfinde ich diese langen dünnen Teile schon fast als Mogelpackungen. Dann doch gleich ein kompaktes 16:9 für die, die es gerne kompakt wollen, und "echte" 6.7 - 6.9 Zoll für die, die eben Phablets wollen. Ich bin so einer, ich lese und arbeite viel auf meinem Smartphone, und da kommt mir der Platz sehr gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Du brauchst kein Qi ist ja sehr schön, aber ich!
Junge junge...
Absolut nachvollziehbar. Das wäre noch perfekt beim Xiaomi.
 
Ich habe aktuell ein Xiaomi und bin damit super zufrieden, auch wenn es inzwischen etwas in die Jahre kommt (Android Update + Speicher).
Ich hatte etwas interessiere an den neuen Geräten, aber wenn ich das hier sehe lass ichs doch lieber bleiben
13 Pro mit 12 GB/256 GB Speicher zum Preis von 1.299,90 Euro
Mein Mi 9 ist ähnlich groß wie das 13 Pro (etwas kürzer, sonst gleiche Größe) aber das hat damals 450€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also ich nutze jetzt seit mehreren Jahren Xiaomi Smartphones. Aktuell das 12TPro und das 10TPro. Das Mi A1 hält LineageOS noch am Leben.

Die Preispolitik die Xiaomi mittlerweile an den Tag legt, geht für mich ja überhaupt nicht. Ich sehe überhaupt nicht warum man für ein Smartphone (egal welcher Hersteller oder welches Betriebssystem) 1000.-€ oder mehr bezahlen sollte, egal was man für Ansprüche hat.

Die verkacken es grad genauso wie damals One+. Erst günstig mit guter Hardware in den Markt einsteigen und sich dann an die "etablierten" (Samsung, Apple..) anpassen in der Hoffnung der "dumme" Kunde wird es aus Trägheit schon mitmachen.

Solange es mein 12TPro noch macht werde ich erstmals die Hände von neuen Geräten lassen.
Habe auch mein 12TPro nur gekauft weil ich es im Sale für 399.-€ mit 256GB bekommen hab.
Auch das sie in diesen Preisklassen den Speicher immer noch bei 256GB belassen und dann noch nicht mal ne Speicherkarte genutzt werden kann, geht aus meiner Sicht auch nicht.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Xiaomi kam über den Preis und wird über den Preis auch wieder gehen bzw. sich einreihen.

Es war immer ein Kompromiss, vermeintlich gute Hardware mit Kompromissen in der Software oder es fehlten Features wie IP Rating, NFC, Qi, OIS, widevine, LTE band 20 und es wurde Werbung in der UI eingeblendet.

Mit der Zeit kamen die features und die Preise stiegen. Jetzt hat man beim Preis und den Features aufgeschlossen und bietet damit auch keinen Anreiz gegenüber der Konkurrenz mehr.

Dazu kommen dann die politischen Diskrepanzen, denn Xiaomi könnte nicht chinesischer klingen und Huawei bleibt vielen im Hinterkopf. Ob begründet oder nicht kann weder ich noch andere hier wissentlich beurteilen.

Einzige Daseinsberechtigung haben aktuell die redmi Geräte und die wirklichen Low Budget Geräte für die, die so ein Gerät rein für Kommunikation benötigen und anspruchslos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben