ATA-HD WD10EARX läuft alle paar Sekunden an.

fourseasons

Newbie
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo,
seit ein paar Tagen höre ich andauernd ein leises Klicken im PC.
Jetzt bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass die Festplatte alle 3-4 Sekunden einen kleinen Ruck macht, so als wenn sie immer einen Startimpuls bekommt.
Das kann doch nicht sein:o
Ich bin zwar kein Experte, aber ich nehme doch an, dass die HD im Betrieb ständig läuft.
Kann man das irgendwie einstellen / ändern / testen....?
Danke schon mal!
Gruß Klaus
 

blöderidiot

Captain
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
3.294
Ich bin zwar kein Experte, aber ich nehme doch an, dass die HD im Betrieb ständig läuft.
Kann man das irgendwie einstellen / ändern / testen....?
Die WD schaltet sich alle 8 Sekunden ab (intellipark) und irgendwas im Rechner greift periodisch darauf zu und sie schaltet sich halt wieder ein. Das stellt man am besten ab (Abschaltzeit von 8 auf 300 Sekunden erhöhen) mit wdidle3. Mache ich grundsätzlich bei allen meinen Desktop-WD-Platten (0.5-2TB) und hat komischerweise immer funktioniert, auch wenn manchmal berichtet wird, daß neuere Plattenbiose nicht mehr funktionieren.

Hinweis: Powerdown nicht abschalten (/d) sondern verlängern (/s300). Das klappt auch bei neueren WDs <= 2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:

mensch183

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.610
Nützlich wäre, herauszufinden, was denn da immer zugreift. Ist vermutlich nichts sinnvolles und kann abgestellt werden.
 

fourseasons

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
2
Die WD schaltet sich alle 8 Sekunden ab (intellipark) .....
Hinweis: Powerdown nicht abschalten (/d) sondern verlängern (/s300). Das klappt auch bei neueren WDs <= 2TB.
Ich denke das ist das selbe wie "spinoff".
Leider kann ich weder das wdidle3 noch sonst eine Diagnosesoftware installieren.
Das geht schon damit los, dass der Blechtrottel mich nicht als Admin erkennt.
Dann habe ich angeblich nicht genug Recourcen frei.
Dann kommen von Avira Virusmeldungen.
Ich bin am durchdrehen.
Hab jetzt mal bei WD angerufen und bin gespannt, was die mir per E-Mail vorschlagen.
Gruß Klaus
 
Anzeige
Top