• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ATA zu SATA

BlackDesert

Ensign
will meine alte festplatte (ATA) in mein neues mainboard verbauen hier brauch ich sata anschluss gibts einen adapter dafür?
danke schon mal vorraus für die hilfe.

danke für die schnelle antwort
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Oder einen günstigen Controller, die Adapter machen gerne mal Probleme, wenn du den die Platte wirklich noch brauchst.

welche probleme den genau?

Diese "Manhatten" die man in der Bucht bekommt sind da echt spitze ;)

Da gibt es 2 Versionen davon einmal von SATAzuIDE halt und denn halt nochma andersrum IDEzuSATA.

Ich hab beide hier und waren auch schon gut im Einsatz, auch wenn sie nur 150er SATA kann z.B. hier mein GSA-H10A von LG nun fest verbaut in der Kiste.

Den Speed schaft das Laufwerk ja eh net ;)

Andersrum wird man denke ich auch net viel verkehrt machen können, ich hatte mit der SATAzuIDE-Version sogar ne' Crucial M4 128er in einem Amiga 4000 laufen gehabt :D

Gruss Dennis_50300

Wie schon geantwortet gibt es diverse Adapter, eine Variante habe ich mir mal näher angeschaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-sata-konverter-aka-2in1-ide-sata-adapter.1172562/

Ich empfehle aber trotzdem einen günstigen Kontroller, da damit meist weniger Probleme entstehen.
Insbesondere der AHCI-Modus macht in Verbindung mit diesen Adaptern sehr gerne Probleme. In meinem Test ist mit AHCI die Datenrate extrem eingebrochen. (Wobei das schon eher positiv ist, den meist geht es damit gar nicht mehr.)

Dennis_50300 schrieb:
Diese "Manhatten" die man in der Bucht bekommt sind da echt spitze ;)

Da gibt es 2 Versionen davon einmal von SATAzuIDE halt und denn halt nochma andersrum IDEzuSATA.

Ich hab beide hier und waren auch schon gut im Einsatz, auch wenn sie nur 150er SATA kann z.B. hier mein GSA-H10A von LG nun fest verbaut in der Kiste.

Den Speed schaft das Laufwerk ja eh net ;)

Andersrum wird man denke ich auch net viel verkehrt machen können, ich hatte mit der SATAzuIDE-Version sogar ne' Crucial M4 128er in einem Amiga 4000 laufen gehabt :D

Gruss Dennis_50300

naja das überzeugt ja nicht gerade...abwärtskompatibel ist ja bekannt...was ist mit aufwärtskompatibilität?
was anderes wäre noch das ich damit nur bis 20€ ausgeben würde mehr nicht

Also HDScratcher verwendet ja in seinem Review da leider nur so'n ollen Marvell-Controller, das das nicht grad die tollsten sind das wissen wir ja.

@BlackDesert:

Du bei 20€ hast du da sogar schon den Versand locker mit drin ;)

Also ich brems mein guten alten DVD-Brenner hier den GSA-H10A von LG jedenfalls nicht aus, im Gegenteil der läuft mit diesem "Manhatten" IDEzuSATA am internen SATA3 sogar nochmal ne' Ecke besser als über diesen externen USB-Kram (Flaschenhals USB2.0)

EAC wofür das Ding halt richtig gut ist, geht noch viel schneller als zuvor.

Es ist also aufwärtskompatibel.

Über SATA laufen ja auch nur ATA Protokolle, b.z.w. natürlich angepasste/verbesserte ATA Protokolle.

Also solang es um optiscche Geräte geht wie Laufwerke/Brenner kannst du damit eigentlich nix verkehrt machen, denn jeder SATA Anschluss dürfte UDMA2 (33er ATA) locker schafffen.

Bei Festplatten hab ich das noch net so wirklich ausprobiert, also IDE so dann am SATA, aber wozu auch, solche Platten haben ja für moderne Systeme die kein IDE-Anschluss mehr haben ja auch garkeine Existenzbegründung.

Sowas kommt dann in alte Retrosysteme und gut ists ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Interessant wäre nun natürlich was du da für eine IDE-Platte genau hast und welche UDMA die maximal kann.

Soweit der Adapter/Konverter, das schafft, sollte das wohl hinhauen.

Der SATAzuIDE ein 150er ist, glaub ich kaum das die kehrseite IDEzuSATA auch nur Ansatzweise eine alte IDE nicht voll ausschöpfen könnte an einem SATA-Anschluss.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ist es auch aufwärtskompatibel gut...nun ja um erlich zu sein ist die platte für einen kumpel und der hat halt kein ATA anschluss mehr im mb mehr und er will keine 50€ für ne festplatte ausgeben darum gehts hier^^
ich selbst benutze SSDs

Buchtlink  zu dem womit ich mein LG GSA-H10A am modernen SATA3 dran hab an meinem Asus M5A97 Pro.

Das ding schafft 1500Mbit b.z.w. dann etwa 165MB pro Sekunde, soviel bringt keine IDE Platte, also kaufen bekommen einbauen und anschliessen und gut ist ;)

Das tolle daran ist das genaue Gegenteil von dem im Review von HDScratcher, das ding kommt nämlich an die Platte, ok Saft braucht es nunmal, aber das ist ja halb so wild.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

BlackDesert schrieb:
also ist es auch aufwärtskompatibel gut...nun ja um erlich zu sein ist die platte für einen kumpel und der hat halt kein ATA anschluss mehr im mb mehr und er will keine 50€ für ne festplatte ausgeben darum gehts hier^^
ich selbst benutze SSDs

Auf jeden Fall funktioniert das, aber hey 50€ wären zwar bisschen mehr als das doppelte, da hat er mit einer neuen Platte aber mit Sicherheit deutlich mehr Platz und die Platte ist deutlich schneller.

Im Vergleich zu IDE's und dieser Zeit, sind SATA-Platten deutlichst günstiger geworden und halt dabei auch grösser.

Ich weiss noch wo ich rund 100€ für ne' 60GB WDC bezahlt hatte, dafür bekommst du heute ja schon mindestens 1TB und die geht dann auch noch ab wie sau ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Fazit zu dem Adapter/Konverter Thema allgemein.

Um gute alte optische Laufwerke/Brenner an moderneren System intern verbauen zu können mit voller Performance genau das richtige.

Um ältere Kisten mit deutlich modernerer Hardware auszurüsten -> Perfekt, abwärtskompatibilität ist nämlich 1A

Aber neue Modulekisten mit veralteten Platten ausstatten die eventuell in wenigen Wochen im Eimer ist, das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn ;) (Zumal die Performance alter IDE-Platten ja extrem mieserabel ist.)

Thema Performance, ich mein gut sobald Windows 7 erstmal hochgefahren ist, genügend RAM vorhanden ist wird das vermutlich kaum auffallen(Sobald der Cache richtig schön ausfährt), das hochfahren an sich von einer alten IDE-Platte stell ich mir aber dann doch wirklich sehr grausam vor ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu Anfangszeiten von SATA hatte ich auch meine IDEs mit solchen Adaptern am Board. Ich hatte billige, polnische GENIUS-Adapter und die haben fehlerfrei funktioniert.
Würd mir an deiner Stelle so nen Adapter holen. Aber ehrlich gesagt, 1 TB Barracuda 7200.14 (sauschnell) für 50 Euro? Ich würde mit dem Adapter sofort die alte Platte auf eine neue spiegeln.

@Dennis:
Braucht der extra Strom? Bei mir war nur ein Stromanschluss dran, da die Adapter auch den SATA-Stromanschluss versorgten.

Der Adapter kann niemals mehr als 150MB/s liefern, es sind real sogar weniger, denn dieser Adapter kann nur Serial ATA 1.5 Gbit/s, und der ATA Port maximal 133MB/s. Von daher ist die Produktbeschreibung fehlerhaft. Auch wenn es vielleicht für CD/DVD und alte IDE Festplatten ausreichen mag.

MoJo77 schrieb:
@Dennis:
Braucht der extra Strom? Bei mir war nur ein Stromanschluss dran, da die Adapter auch den SATA-Stromanschluss versorgten.

Also die die ich hier habe aus der bucht, diese "Manhatten", die haben so'n 4-Pin Stecker (die kleinen die man auch an Diskettenlaufwerken hat)

@ Onkelhitman:
Das ist mal wieder so typischer Shitstormkram von dir :D

Fakt ist und das ist wohl ganz einfach zu verstehen, IDE selbst Highendgeräte niemals auch nur im Ansatz die Leistung erzielen können die SATAI bietet.

Also wenn das nicht reicht das der Adapter sogesehen dann sogar nich etwa mehr machen könnte, damit ist wohl auch immer die SATA-Seite gemeint, dann weiss ich auch net.

Ist doch völlig ok wenn er sich SATA seitig maximal als SATAI-Device im System anmelden kann und dessen Performance schafft.

Ist irgendwie immer dasselbe, jede Menge Textmüll den keiner braucht, der Adapter taugt um IDE Geräte zu adaptieren/konvertieren an moderne/aktuelle SATA-Anschlüsse so einfach ist das -> Punkt

Ich kann jedenfalls nix schlechtes über diese Manhatten-Teile aus der Bucht berichten, sie machen halt einfach ihren Job.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Also HDScratcher verwendet ja in seinem Review da leider nur so'n ollen Marvell-Controller, das das nicht grad die tollsten sind das wissen wir ja.
Die Marvell SATA 6Gb/s Controller der 912x Familie können mehr als Du glaubst! Das Problem ist die Anbindung über nur eine PCIe Rev. 2 Lane und über so eine Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)

Wenn er also langsam ist, teils schafft er keine 200MB/s, dann ist er an einer langsamen PCIe Lane angebunden, wie Intel sie z.B. vor den 60er Chipsätzen für alle Lanes die nicht für die Graka gedacht waren, verwendet hat. Beschwert euch also nicht über den Marvell, der ASMedia 1061 ist übrigens nicht besser, sondern beim Hersteller des Boards bzw. des Chipsatzes, wenn dessen Performance nicht stimmt.

Mehr schaffen die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Die müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein und sind außerdem nur auf ein paar weniger Spitzenboards zu finden. Als PCIe nur auf der HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128) und als PIKE für Workstations auf der ASUS PIKE 9230.

Dennis_50300 schrieb:
@ Onkelhitman:
Das ist mal wieder so typischer Shitstormkram von dir :D
Shitstormkram ist wohl eher, was Du und viele andere User über die Marvell SATA 6Gb/s Controller verbreiten. Onkelhitman hat recht, PATA bietet weniger Bandbreite als selbst SATA 1,5Gb/s und selbst wenn da zwei Laufwerke angebunden sind (was diese Adapter i.d.R. nicht erlauben, weil SATA eine Point-to-Point Verbindung und kein Bus ist), kann immer nur eines zur Zeit Daten übertragen. Daher brauchen diese Adapter auch nicht mehr also 1.5Gb/s zu bieten, denn es kann sowieso nicht genutzt werden und es bremst auch die anderen SATA Laufwerke nicht aus.

Dennis_50300 schrieb:
Fakt ist und das ist wohl ganz einfach zu verstehen, IDE selbst Highendgeräte niemals auch nur im Ansatz die Leistung erzielen können die SATAI bietet.
Naja, 133 zu 150MB/s finde ich schon recht viel um von "niemals auch nur im Ansatz" zu reden. :D

Ansonsten wird nicht nur in den Produktbeschreibungen solche Adapter reichlich Gebrauch von der Tatsache gemacht, dass die unterschiedlichen SATA Normen untereinander abwärtskompatibel sind und daher gerne von "für SATA I/II/III" geschrieben, selbst wenn das Teil nur 1.5Gb/s unterstützt. Auch bei externen Gehäusen, Dockingstations und sogar Wechselrahmen sind derartige Formulierungen sehr beliebt und sollen dazu führen, dass der Wunsch als Vater des Gedankens die Kaufentscheidung mehr als die harten Fakten bestimmt.

@Holt:

Schön das du dann auch noch weitermachst damit :)

Es lohnt sich nunmal einfach nicht extra Controller zu kaufen, da fängt es ja schonmal an mit dem was du schreibst, weil die PCIe schon der Flaschenhals sind.
Die sind nunmal für Grafikkarten da und nix anderes, wozu auch Controller sind ja OnBoard vorhanden ;)

Nur nochmal so für's Verständnis -> IDE bringt es maximal auf 133MB nicht wahr ?

Wo ist also das Problem das die Adapter SATA-seitig nur 150 können ?

Mir erschliesst sich der Brainstorm dazu nicht, wie kann man auf die Idee kommen das man davon profitieren könnte das er auch das 3GB/s oder sogar 6GB/s sprechen kann wenn von den IDE-Geräten eh niemals mehr rauskommen kann als es das alte 1,5er Protokoll schon spricht... :rolleyes:

So von wegen Marvell..., ich hab ne Asus U3S6 noch auf dem Schrank liegen, bei einem ehemals von mir Asusbrett was onBoard nur 3GB/s hatte, hat es marginal was gebracht.

Natürlich müssen Marvellchip nicht zwangsweise schlecht sein, man findet sie aber nunmal üblicherweise auf PCIe - Karten die dann wie die U3S6 dann auch noch mit USB3 kombiniert wurde..., kann ja nix werden.

Eine Schande das sowas überhaupt produziert wird/wurde denn wirklich lohnenswert ist solch Hardware nicht wirklich, auch wenn's zumindest ein klitzekleiner Wow-Effekt war.

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300
Habe ich dich in irgend einer Weise angegriffen?

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass in dem Ebaylink, der im übrigen ein Produkt enthält, dessen Produktdaten nicht vom Verkäufer sondern von irgendwo herstammen, diese völlig belanglos sind. Da hätte auch stehen können:
"Der erste Controllerchip der volle 15GB/s schafft! (nicht bei den vorhandenen ATA-Schnittstellen unterstüzt)"

Ist doch völlig Wumpe.

Ist irgendwie immer dasselbe, jede Menge Textmüll den keiner braucht, der Adapter taugt um IDE Geräte zu adaptieren/konvertieren an moderne/aktuelle SATA-Anschlüsse so einfach ist das -> Punkt

Nein, das ist nicht das Problem,....

Das ding schafft 1500Mbit b.z.w. dann etwa 165MB pro Sekunde, soviel bringt keine IDE Platte, also kaufen bekommen einbauen und anschliessen und gut ist

Sondern das ist das Problem. Du kopierst diesen, von dir selbst als Textmüll erkannt hier rein, ziehst dann noch den bemerkenswerten Schluss von 165MB/s (wie du auf DIESEN Wert gekommen bist entzieht sich mir dann völlig). Halte dich doch selber dran, schreibe nur das, wovon du was weisst, nämlich dass du den Controller hast, er bei dir funktioniert und für die normalen IDE/SATA Zwecke reicht, dann ist es doch gut.

Es lohnt sich nunmal einfach nicht extra Controller zu kaufen, da fängt es ja schonmal an mit dem was du schreibst, weil die PCIe schon der Flaschenhals sind.Die sind nunmal für Grafikkarten da und nix anderes, wozu auch Controller sind ja OnBoard vorhanden

Siehst du, schon wieder. Nur weil es sich für dich nicht lohnt ist das alles Quatsch. Wenn jemand ein Mainboard kauft, sagen wir einmal jemand befolgt den NAS Thread hier im Forum ASROCK mit CPU, und baut sich darauf nen NAS System auf, und es gehen ihm jetzt die SATA Ports aus, jetzt kann er sich ne SAS-Karte kaufen mit PCIe 4x (bzw. 16, aber 4x ist nur elektrisch angebunden) und hat wieder massenhaft Ports für Festplatten. Da ist es dann auch relativ egal ob er mit einem Laufwerk 50MB/s oder 500MB/s hat, denn über Gbit-Lan wird sowieso nicht mehr übertragen als maxmal 125MB/s (die aber faktisch nie erreicht werden, genauso wenig wie SATA 1,5GBit/s von Festplatten oder ATA133 von IDE Komponenten).

So von wegen Marvell..., ich hab ne Asus U3S6 noch auf dem Schrank liegen, bei einem ehemals von mir Asusbrett was onBoard nur 3GB/s hatte, hat es marginal was gebracht.
Bei dir. Es gibt sicherlich auch Leute, die ein Mainboard haben, welches nur SATA 1,5Gbit/s kann, dafür aber 2 x PCIe.

Eine Schande das sowas überhaupt produziert wird/wurde denn wirklich lohnenswert ist solch Hardware nicht wirklich, auch wenn's zumindest ein klitzekleiner Wow-Effekt war.
Ja, für DICH.

Mir erschliesst sich der Brainstorm dazu nicht, wie kann man auf die Idee kommen das man davon profitieren könnte das er auch das 3GB/s oder sogar 6GB/s sprechen kann wenn von den IDE-Geräten eh niemals mehr rauskommen kann als es das alte 1,5er Protokoll schon spricht...

Das hat auch niemand, es ging darum zu wiederlegen, dass Marvell, ich zitiere dich,
so'n ollen Marvell-Controller, das das nicht grad die tollsten sind das wissen wir ja.
und daher unbrauchbar ist.

Dennis_50300 schrieb:
Das ding schafft 1500Mbit b.z.w. dann etwa 165MB pro Sekunde
Das hatte ich glatt übersehen, das ist natürlich falsch. SATA verwendet (wie PCIe 1+2) eine 8b10b Kodierung, es werden also 10Bit pro Byte übertragen und damit kommt man nur auf 150MB/s aber niemals höher. Berücksichtigt man dann noch, dass die meisten Benchmarks ja MiB anzeigen, also auf Basis von 1024 statt 1000, so sind es nur noch 143MiB/s. Davon geht noch der Overhead ab, also die Übertragung von Befehlen, etc. dann sind 130MB/s in der Realität so ungefähr das Limit, was man angezeigt bekommen wird.

Dennis_50300 schrieb:
Es lohnt sich nunmal einfach nicht extra Controller zu kaufen, da fängt es ja schonmal an mit dem was du schreibst, weil die PCIe schon der Flaschenhals sind.
Das gilt für SATA 6Gb/s Controller und vielleicht noch für den einen oder anderen SATA 3Gb/s oder USB3 Controller, wenn die an einer lahmen Rev. 1 Lane hängen, aber so pauschal ist das falsch. Ein Gigabit Netzwerkcontoller kommt mit der Bandbreite jeder PCIe Lane ebenso locker aus wie ein USB2 oder Firewire Controller. Nur bei den aktuellsten Schnittstellen wird eben mehr Bandbreite verlangt als es gerade die älteren PCIe Lanes bieten und wenn die Hersteller dann eben nur eine Lane zur Anbindung vorsehen, dann ist da eben der Flaschenhals.
Dennis_50300 schrieb:
Die sind nunmal für Grafikkarten da und nix anderes, wozu auch Controller sind ja OnBoard vorhanden ;)
Das ist ebenso total falsch, denn PCIe ist heute die Standardschnittstelle für alle OnBoard Contoller mit der CPU und auch die Verbindungen zum Chipsatz basieren bei Intel wie bei AMD auf dem PCIe Protokoll, auch wenn sie dann anders genannt werden.

PCIe wurde ja gerade eingeführt um die wirklich nur für Grakas gedachte AGP Schnittstelle durch etwas universeller nutzbares zu ersetzen.
Dennis_50300 schrieb:
Nur nochmal so für's Verständnis -> IDE bringt es maximal auf 133MB nicht wahr ?

Wo ist also das Problem das die Adapter SATA-seitig nur 150 können ?
Keines, das habe ich ja auch nicht gesagt, ich haben kritisiert, dass Du da mit der Aussage "niemals auch nur im Ansatz" einen Abstand hergestellt hast, den ich als so groß nicht ansehe.
Dennis_50300 schrieb:
Die Karte hat ja auch einen PCI Lane Mulitplexer der 4 PCIe Lanes zu zweien zusammenfasst die dann jeweils 5Gb/s bieten sollen und an je einer hängen der USB3 und der Marvell SATA 6GB/s Controller. Die Latenz steigt dabei natürlich an und der Durchsatz ist trotzdem eher mäßig, zumindest im Vergleich zu den SATA 6Gb/s Controller die im Chipsatz stecken und somit viel besser an die CPU angebunden sind, sowohl was Latenz als auch die Bandbreite angeht.

Dennis_50300 schrieb:
Natürlich müssen Marvellchip nicht zwangsweise schlecht sein, man findet sie aber nunmal üblicherweise auf PCIe - Karten die dann wie die U3S6 dann auch noch mit USB3 kombiniert wurde..., kann ja nix werden.
Die Hersteller werben halt immer nur mit SATA 6Gb/s und kaum ein Kunde hinterfragt die wahre Bandbreite der Lösung. Der USB3 Controller auf der Karte ist übrigens kein Problem, da wie gesagt ja zwei schnelle PCIe Laner vom Mulitplexer bereit gestellt werden. Nur wenn der PCIe Slot in dem die Karte steckt gar nur mit einer Lane versorgt wird, müssten sich beide die Bandbreite teilen, wenn die Karte dann überhaupt funktioniert (keine Ahnung). Das kann natürlich auch passieren denn die Mainstream Chipsätze bieten eben nur recht wenig PCIe Lane für all die Slots und Controller die die Boardhersteller gerade bei den Intel Mainstream Modellen so unterbringen und dann schafft der Marvell eben keine 200MB/s. Bei AMD AM2/AM3(+) nimmt man dann eben einen x90FX Chipsatz, aber bei Intel muss man dann gleich einen anderen Sockel (1356 bzw. 2011 statt 115x) und damit andere CPUs nehmen, wenn man mehr PCIe Lanes möchte.
Dennis_50300 schrieb:
Als ob immer nur etwas produziert wird, was nützlich ist. Außerdem gibt es durchaus Rechner bei denen die internen SATA Anschlüsse noch schlechter sind, etwa nur 1.5Gb/s bieten oder keine Unterstützung für NCQ, TRIM und/oder SATA Port Muliplier haben und das alles kann der Marvell auch. Dann lohnt er sich schon.

Mit Pauschalaussagen liegt am im Zweifel im Einzelfall immer falsch!

Zurück
Oben