Test Atari Intellivision im Test: So viel Spaß macht die Zeitreise ins Jahr 1979

ThePlayer schrieb:
Aber wenn die Games zu schwer sind. Dann wird das auch relativ schnell links liegen gelassen.
Wenn es schon dahin geht, dass heutige Kinder doch die alten Schinken spielen, welche teils aus Zeiten ihrer Großeltern stammen, bin ich mir da fast schon wieder unschlüssig.

Die meisten Kids haben sich zumindest damals sehr lange an Spielen fest beißen können, wobei es damals auch dem Umstand geschuldet war, dass die meisten nur ein, zwei, vielleicht mal drei neue Spiele pro Jahr bekommen haben und man mit dem leben musste, was man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Anfang der 80er hätte ich gerne eins gehabt bzw. eine Atari Konsole. Doch heute reizt es mich überhaupt nicht mehr. Nicht Mal das ausprobieren.

RMS_der_Zweite schrieb:
Das war doch nur im übertragenen Sinn gemeint. Den alten Spielen fehlte einfach Grundlegendes um mehr als ein bisschen Ballerei für Kinder zu sein.
Ja das stimmt. Spaß gemacht hat es trotzdem. Ein Kumpel damals hatte ein VCS gehabt und bestimmt an die 20 Module. Habe ihn oft besucht um zu spielen. Und ich mochte viele der Spiele die ein kleines Radar in einer der Ecken hatten. Um auch die letzten Gegner zu finden.
Die Systeme waren damals einfach zu limitiert. Das resultierte dann in sehr schweren aber kurzen Spielen. Mit einem Schwierigkeitsgrad wie heute. Hätte man so ziemlich alle Arcadespiele der 8 und 16 Bit Ära in unter 30 Minuten durchgespielt.

Kaufmannsladen schrieb:
Hat schon seinen Grund, dass Atari untergegangen ist

Das originale Intellivision war aber nicht von Atari, sondern von Mattel.

Ich habe (bzw. meine Tochter) das alte noch - beamrider mit bis zu 350.000 Punkte gespielt

Loopman schrieb:
Atari war damals mit dem 2600er der direkte Konkurrent. ☝️
Fairerweise war ATARI zu dem Zeitpunkt bereits aus dem Rennen.

Der "VCS" 2600 war 1979 bereits über 2 Jahre unverändert auf dem Markt. Rein technisch waren die Mattel Intellivision und auch die ColecoVision weit, weit vor dem 2600er von ATARI.

Der verkorkste 5200er kam erst 1982 auf den Markt und war bereits zu diesem Zeitpunkt technisch nicht mit den beiden vorher genannten Konkurrenzkonsolen auf Augenhöhe und auch der technisch abermals kaum der Konkurrenz von mittlerweile Nintendo (Famicom/NES) und SEGA (SG-1000) standhaltende 7800er hat letztlich gezeigt, wo es mit ATARI hingeht.

Der Jaguar war nochmal ein kurzes Aufbäumen viele Jahre später (1993), aber auch hier ist man voll am Markt vorbeigeschossen mit schlechten Spielen, schlechter Grafik, hohen Preisen und dem einzigen Verkaufsargument der "CD" als Speichermedium, an dem so viele in dieser Zeitspanne scheitern sollten: TurboGrafx CD, SEGA CD, Nintendo PlayStation, Philips CD-i, Panasonic 3DO - um nur ein paar zu nennen.

Der frühe Erfolg und harte fall von ATARI wurde in einigen Dokus aufgearbeitet, das ist recht spannend zu beobachten... die waren ja absolute "Rockstars" damals, da der VCS 2600 günstig zu produzieren war, günstig zu verkaufen war, man mit Lizenzen durch die Spieleentwickler praktisch über Nacht zu Multimillionären wurde und dann (nachweislich) jeden Tag im Office erst einmal mit Jacuzzi, Gras und Hostessen beginnen lassen hat - womit der Arbeitstag praktisch schon wieder vorbei war.

Genau aus diesem Grund hat ATARI es nach dem VCS 2600 nie wieder geschafft, irgend etwas Nennenswertes auf dem Spielekonsolenmarkt zu etablieren. Man hat einfach zu früh den Kontakt zur Außenwelt und somit auch den technsichen Fortschritt aus den Augen verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und DagdaMor
iSight2TheBlind schrieb:
Das neue Neo Geo ist mit 200€ etwas teurer als das Intellivision, aber ich bin sicher, dass man damit viel mehr Spaß haben wird! (Spiele werden jedoch separat angeboten und zumindest die Konsole soll wohl statt Emulation oder FPGAs einfach die Originalhardware bieten!!!)
Ich bin ganz bei Dir.
Zu bedenken ist aber, dass man für 200Euro nur die schwarze Konsole mit kabelgebundenen Controller (Spielhallencontroller) bekommt.
Für 300Euro gibt es das dann in weiß mit wireless Controller (auch in weiß) plus weißer Memorycard und einem einzigen Spiel in einer weißen Cartridge (Metal Slug).

Ein weiterer wireless Controller 99Euro
Ein Gamepad 50Euro
Memorycard 30Euro
Spiele gibt es von Plaion Replai zur Zeit 10 Stück. Preis pro Cartridge 79 Euro. Weitere sollen anscheinend folgen.

Aber man kann natürlich die orginalen NeoGeo AES Cartridges ebenfalls verwenden. Falls man welche hat, die sind nämlich meist auch gebraucht recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mir reicht es eigentlich schon die alten Leutchen im Kanzleramt oder im Reichstag zu sehen, da muss ich da auch nicht noch virtuell haben.

Loopman schrieb:
Hatte mich auch schon gewundert.
Atari war damals mit dem 2600er der direkte Konkurrent. ☝️
Atari ist heute aber auch nicht das Atari von damals.
Ist halt auch nur eine Firma, die den Namen letztendlich gekauft hat.

Von daher stimmt es schon, dass Atari diese Hardware jetzt verkauft.

@i
iSight2TheBlind schrieb:
Plaion hat gerade eine Neuauflage des Neo Geo angekündigt
Omg 🥰 Vielen Dank fuer den Trailer!

Das Neo Geo ist schon immer ein unerfuellter Traum von mir gewesen.
Waere damals auch bereit gewesen das Geld dafuer zu zahlen, konnte ich mir jedoch nie leisten.

• Gefällt mir
Carrera124 schrieb:
Dann hast du scheinbar nur sehr wenige dieser alten Spiele gespielt.
Etliche davon sind Paradebeispiele dafür, dass es eben gerade nicht bombastische Grafik- und Soundeffekte braucht, sondern dass eine gute Idee zusammen mit einer soliden Umsetzung ausreicht, um auch heute noch Spielspaß zu haben.
Yeah!

BoulderDash war damals toll!

DJMadMax schrieb:
Fairerweise war ATARI zu dem Zeitpunkt bereits aus dem Rennen.

Der "VCS" 2600 war 1979 bereits über 2 Jahre unverändert auf dem Markt. Rein technisch waren die Mattel Intellivision und auch die ColecoVision weit, weit vor dem 2600er von ATARI.

Ja, wie wir aber aus genau der Zeit wissen, setzt sich nicht immer der beste durch (Betamax/VHS/Video2000).

Und der VCS war fast 10 Jahre lang um Welten erfolgreicher als der Rest. Das ging bis weit über die wirklich stärkeren Systeme hinaus.. Am Ende natürlich auch dem Preiskampf geschuldet.

Erst der AtariST (1985), Amiga 500 (1987), die Verbreitung des NES (1987) und natürlich die bis dahin extrem schwache Grafik Mitte/Ende der 80er Jahre hat das Ende des VCS/2600 bedeutet.
Die Kiste wurde immerhin noch bis 1990 oder so produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ThePlayer schrieb:
Zusehen war das übrigens bei Wing Commander in der Kantine wenn man die Figuren am Tisch sitzen sah. Dann sahen die kleinen Gesichter wie bunt belegte Pizzen aus.
Ah, dann hat man Probleme gehabt mit der Farbpalette bei der Umsetzung von VGA. Da sahen so manche Spiele nicht gerade gut aus.
Es gab ja noch diesen 64-Farben-Modus mit 32 und 32 weiteren, die die gleichen Farben mit geringerer Heilligkeit waren oder so.. haben aber nur weniger Spiele genutzt.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Mit einem Schwierigkeitsgrad wie heute. Hätte man so ziemlich alle Arcadespiele der 8 und 16 Bit Ära in unter 30 Minuten durchgespielt.
Stimmt. Ich habe einige 16-Bit-Titel im Emulator gespielt und Spielstand laden/speichern auf Hotkeys gelegt. Damit war jedes Spiel in unter einer Stunde durch.

Allerdings ist es mit dem heutigen Input Lag auch schwieriger als auf einem echten 16-Bitter am CRT.

Mein Atari 2600 ist ein Exot, es ist quasi ein 2600 Junior aber von 1983. Damals war die Zentrale von Warner in HH, sind wohl einige in den Verkauf gelangt bevor die erst 1986 wieder auf den Markt kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ach, da bekomme doch glatt feuchte Augen 😄.

Als Besitzer des VCS 2600 habe ich immer etwas neidisch
zum (viel besseren) Intellivision geschielt, aber nie eins besessen 😔.
Geldmangel halt (aber etwas später dann gleich auf den Brotkasten umgestiegen 😊)

Entsinne mich noch gut, wir wir auf Klassenfahrt in London
waren und in den Kaufhäusern an den diversen Konsolen gedaddelt werden konnte 😄.

Was waren das doch für schöne Zeiten ☺️😇😍

Na, dann kann ich mir ja fast 45 Jahre später endlich ein Intellivision leisten 😁.
Besser spät als nie :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DagdaMor schrieb:
Als Besitzer des VCS 2600 habe ich immer etwas neidisch
zum (viel besseren) Intellivision geschielt, aber nie eins besessen 😔.
Geldmangel halt
Die Preise waren sowieso krass. Ein Atari-Modul kostete 129 DM bei Brinkmann Anno 1984.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und nipponpasi
MajorCapo schrieb:
Meiner Meinung nach steigt bzw. sinkt der Spaßfaktor auch mit dem eingesetzten Bildschirm. Wer A(tari) sagt, muss auch (Röhren-)B(ildschirm) sagen.
Da es heute abseits für medizinische Zwecke meines Wissens nach keine Fertigung mehr für CRTs gibt und gleichzeitig das Wissen für fachgerechte Reparaturen der betagten Altgeräte schwindet, werden wir hier wohl nichts mehr erwarten können.
Letztlich wurden diese Konsolen bzw. Games seinerzeit ja auch mit den bekannten Limitierungen der zur Verfügung stehenden Technik im Hinterkopf für diese erstellt, sodass der eigentliche Charme in einer einheitlichen zeitgenössischen Ausstattung versteckt liegt.
Aus genau dem Grund (CRT Fertigung ist praktisch eingestellt) sind gute Röhrenmonitoren und auch TVs mittlerweile selbst Sammlerobjekte und Geld wert. Die Grafik der (besseren) Spiele wurde auch so gemacht, daß sie die technischen Begrenzungen von CRT TVs vorteilshaft nutzten; deshalb sehen klassische Spiele aus der frühen Konsolenzeit oft auf modernen Displays schlechter aus (blockige Darstellung) als auf CRTs.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Beim Amiga hatte man wegen der Leistung nur 16 oder 32 Farben benutzt.

Zumindest der HAM-Modus mit allen 4096 Farben dürfte für bewegte Spielegrafik völlig ungeeignet sein, weil Farben von Nachbarpixeln übernommen und modifiziert werden.

Beim EHB-Modus (64 Farben) weiß ich nicht, ob man den scrollen oder mit BOBs nutzen konnte.

Bei Parallax-Scrolling waren nur 8 Farben pro Ebene uneingeschränkt möglich.

Was aber m.W. immer ging, waren Copperlisten (das Äquivalent zu Rasterbars auf dem C64), die in jeder Bildzeile Farbregister ändern. Dadurch verbraucht ein vertikaler Farbverlauf (Himmel z.B.) nur ein einziges Farbregister.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, RMS_der_Zweite, ThePlayer und eine weitere Person
RMS_der_Zweite schrieb:
"Dr. Brinkmann in den OP, bitte." 😄

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen 😌
Ergänzung ()

@RMS_der_Zweite
Guck mal die Neo Geo Preise:
Screenshot_20260417-195043.Firefox.png

Und die waren dann im Import nochmal teuer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, erinnere mich gut. Habe meiner Mutter eine Seite vom Katalog damit gezeigt, daraufhin hat sie mir den Vogel gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben