athlon 2100+ wird als 1500+ erkannt

*sich selbst an die stirn fass*
stimmt,du hast recht.da korrigiere ich via um es selbst falsch zu machen;)

also am board kann es ja eigentlich nicht liegen. Im BIOS wird angezeigt das ich einen athlon 2100+ habe wenn ich den FSB auf 133 erhöhe, aber Win2k will nicht mehr starten sondern gibt nur noch ein fehlermeldung von sich. Aber wenn ich den FSB wieder runtersetzte läuft auch windows wieder

@Ikno
Da hab ich mich natürl vertan; obwohl ichs eigentl. wußte. :rolleyes:
(1500+ > 10*133.33=1333,3 "im Normalfall")

@gast
Hab mal gelesen das es auch ratsam ist bei CPU-Wechsel; OS neu zu Inst.
(geht sicher auch ohne zu Format.; sondern nur ins gleiche Verzeichn. inst. oder versuchen eine Rep. der Win-Inst durchzuf., mit Win_CD, und vorh. im Bios auf "CD-booten" umstl. wie auch den FSB auf 133)
Vieleicht ist das ja die Lösung, jenachdem wieviel schon Inst ist natürlich ärgerlich.:(

hatte selber diese Woche übelstes Prob; irgendwie hat mir eine alte Dos6.22 Diskette den "Boot-Sektor" zerstört. Nach Zugriff auf Diskette, die sich schon sehr merkw. verhielt ging nichts mehr richtig, und Bluescr.; da ging auch kein neustart mehr. War wohl verdammter Virus drauf.
Rep. der Win-Inst ging auch nicht; Neu-Inst war auch nicht mögl, und Format. wollte ich nicht.
HDD gewechselt, OS neu-Inst, besagte HDD als Slave dahinter gehängt, und "AntiVir" fand auf der HDD(PrimSlave) dann auch was im Boot-Sekt.; stand glaube ich was von (CHS;CSH; od. so), war aufjedenfall ätzend. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
gast wrote:

> Aber wenn ich den FSB wieder runtersetzte läuft auch windows wieder

Na, hast Du nun mal kontrolliert, ob Dein Cooler korrekt sitzt? Bei den täglichen Anrufen oder direkten Nachfragen im Geschäft mit dieser Fehlerbeschreibung gehe ich immer von unsachgemäß montierten Kühlern aus - und behalte mit der Vermutung so gut wie immer recht:

Kühler um 180° verdreht (weil da vielleicht Kondensatoren oder das NT im Weg sind), Spange um 180° verdreht (die drückt ja nicht mittig), an einer Ecke (Stufe des Sockels) aufsitzender Kühler, nicht geschliffene Kühler, zu wenig oder gar keine Wärmeleitpaste, zu viel WLP (silberhaltige -> Kurzschlüsse), nicht entfernte Schutzfolien...

Bei mechanisch falscher Montage (Kraftakt) sind dann meist Ecken oder Kanten des DIE's beschädigt.

Thoroughbreds werden heißer als eine Herdplatte. Athlons XP's bzw. Boards haben zwar einen gewissen Überhitzungsschutz, sollen abschalten. Die Temperatur steigt aber innerhalb 3...5 s extrem an, die CPU's können hier bereits durchbrennen.

Wenn Dein System scheinbar mit 100 MHz FSB stabil läuft, kontrolliere also auf fachgerechte Kühlermontage, mach' auch mal CLRCMOS (mgl.weise zu scharfe Settings - ordentlichen RAM verwendet oder 08/15?)

Die Temperaturanzeige im BIOS ist ein geschätzter Mittelwert, bringt also, wenn der DIE nur zu einem Teil bedeckt ist auch nicht so viel (Hot Spots).

via wrote:

> Hab mal gelesen das es auch ratsam ist bei CPU-Wechsel; OS neu zu Inst.

Soso. Aus welchem Grund denn? ;->

> (geht sicher auch ohne zu Format.; sondern nur ins gleiche Verzeichn. inst.

Das ist nun völliger Quark. Wenn's Dir um Cache-Settings unterschiedlicher CPU's gehen sollte (die kann man auch manuell in der Registry ändern), bringt das gar nichts, da die vorhandenen Einstellungen _übernommen_ werden.

Bei Mainboard-Wechsel sollte dagegen eine Win-Neuinst. durchgeführt werden.

Kongo-Otto wrote:

> aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich dir nur raten das Board zu tauschen,

"Das Mainboard muß kaputt sein. Der Rechner piept sogar ohne RAM."

Zurück
Oben