News Athlon-6000-Serie löst Athlon 64 X2 ab

ich bin dafür den Pentium wieder einzuführen und den K6..da wußte man was man hatte..Dazu ne schicke 3dfx karte und die kiste machte richtig Druck...
Unreal reinschieben und loslegen..

ahhhhrrr..das waren Zeiten:cool_alt:

AndrewPoison schrieb:
Irgendwie kummt mir das so langsam wie ein rumgetrete auf der Stelle vor. Neue Architektur - ja. Und dann wieder niedrigerer Takt - nein.
Wie sturme schon gesagt hat - Takt ist nicht Rechenleistung, dass sollte doch langsam mal in den Gehirnen angekommen sein. Außerdem ist ein geringer Takt zu Beginn bei AMD ganz normal und durch die Kapazitäten und die Arbeitsweise bedingt. Z. B. wurden der Athlon64, der Athlon64 in 65nm und der Barcelona auch mit niedrigen Taktraten gelauncht. Hat z. B. den Vorteil, dass die Yieldraten von Beginn an besser sind, was äußerst wichtig ist.

AndrewPoison schrieb:
Ich wünsche mir von AMD einfach mehr Aggressivität, denn mit den neuen CPUs machen sie niemanden Konkurrenz.
Woher willst du wissen, was die kommenden CPUs leisten? Wenn der Effizienzschub (wie beim K10-Quadcore) etwa bei 10% liegt, dann viel Spaß. Kann aber auch sein, dass es mehr wird. Schließlich handelt es sich letzlich um einen anderen (kleineren) Prozessor als den der Phenom- und Barcelona-Quadcores und außerdem um einen kleineren Chip mit relativ viel L3-Cache. Außerdem handelt es natürlich um ein neueres Stepping - es könnten also auch 20-30% mehr Takteffizienz werden.

Aggressive, überhöhte Taktraten resultieren in zuviel Hitze und Energieverbrauch, das hat man z. B. beim 3,8 Ghz Prescott gesehen. Eine neue Architektur soll primär erstmal schnellstmöglich Geld in die Kassen bringen.

AMD hat vor kurzem den "Bulldozer" (die nächste Architektur) zugunsten des Fusion-Projekts nach hinten verschoben - da sieht man, was wichtiger ist und womit man in Zukunft noch relativ viel Geld verdienen kann, auch wenn das hier viel nicht gerne hören möchten.

Das mit den Modellnummern finde ich auch schlecht gemacht im Bezug auf die Anzahl der Kerne. Es sollte entsprechend eine 2000er-, eine 3000er- und eine 4000er-Serie geben. Dann kann man die Anzahl der Kerne intuitiv erkennen. Taktung und sonstige Eigenschaft einfach dranhängen. Aber leider scheinen hohe, gefälligere Modellnummern dem Marketing besser zu gefallen...

@macro-welle:
Mh, entweder ich drück mich zu dumm aus oder aber ihr versteht mich einfach nicht. Ich hab doch nun schon mehrmals erwähnt, das eine neue Architektur durchaus was bringt. Das Problem ist doch nur, das der Takt nun dennoch so weit gedrückt wurde das die durch die Architektur gewonnen Performance wieder revidiert bzw. geschmälert wird. Viel an Performance-Plus hat der K10 nicht zu verbuchen, daher ist hier schon die Taktrate ein wichtiges Signal.

Woher ich wissen kann was der K10 leistet? Nun, Benchmarks würd ich sagen (dieser sei nur mal exemplarisch genannt). Und das neue Stepping bringt nicht vorwiegend mehr Performance, sondern soll den TLB-Bug beheben. Der Bench wurde aber mit aktiven (sprich ungepatchem BIOS) TLB betrieben (und damit immerhin bis 2,9 GHz getrieben) - also ist die zu erwartende Performance des neuen Steppings in etwa gleich den Ergebnissen des Benches.

Ich sags nochmal: mir ist klar das Chip-Architektur eine entscheidende Rolle bei der Leistungsmessung einnimmt - aber diese Leistung ist eben im Vergleich zu einem K8 nicht sonderlich gestiegen.

Schade das die 3 Ghz und drüber im X2-Bereich nicht auch neu aufgelegt werden.

Bei aller Liebe, aber die fabrizieren da ein Bezeichnungschinesisch, das ist nicht mehr feierlich :D

Wenn sich nicht bald im Quadbereich was tut, werde ich noch eine Saison warten und mir den x2 6400+ holen. So ganz langsam geht mir AMD auch ein bisschen auf Geist.

Eine konkrete Systemplanung noch ist momentan nicht möglich ...

Und wie immer jammern alle über die Bezeichnungen ab.
Bei Intel so und auch bei AMD, aber das Volk der Jammerlappen hat an allem was auszusetzen. :lol:

AndrewPoison schrieb:
Ich sags nochmal: mir ist klar das Chip-Architektur eine entscheidende Rolle bei der Leistungsmessung einnimmt - aber diese Leistung ist eben im Vergleich zu einem K8 nicht sonderlich gestiegen.

Sogar laut THG, das ja alles andere als "AMD-freundlich" ist, ist K10 im Vergleich zu K8 knapp 25% schneller (pro Kern). Das ist zwar nicht so eine drastische Steigerung wie die von C2D gegenüber Netburst, trotzdem meiner Meinung nach beachtlich.
Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass ich die Taktung der neuen Athlon 6000er Serie begrüße. AMD braucht da schon mehr um mit den neuen Penryn Dual-Cores zu konkurrieren. Diese takten ja mit mehr als 3 Ghz.
Allerdings sollte man nicht den Triple Phenom vergessen...

Quark, das Chaos verschwindet endlich - es wird sogar sehr übersichtlich. X2, BE, EE, SPP, Performancerating (+ Modellnummern) usw gehören schon lange in die Vergangenheit und beim K10 wird endlich damit aufgeräumt. Alle DualCores heissen einfach nurnoch Athlon und fertig - das ist eindeutig. Alle SingleCores heißen wiederum Sempron. Die K10 Duals erhalten dann einfach die 6xxx Anhängsel, die K8 Rev.H (alias Energy Efficient) 4xxx(E) und die K8 Rev.G behalten einfach die 2xxx Nummern, fertig. Die Phenoms heissen ja auch eigentlich nicht X4 sondern Phenom 9500 und Phenom 8600. Das ist ebenfalls einfach und eindeutig. AMD selber spricht von Phenom 9000 Serie, da ist nichts von X4 ;). Das X4 wird nur von den Händlern gerne darangedichtet.
Bin nur mal gespannt, was die 45nm K10 für Namen bekommen. Vielleicht X1000 Serie oder 10000 Serie ;). Ins 9000er System passen die wegen ihres doppelt so grossen Caches und des höheren möglichen Taktes ja nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
lol den dualcore mit unter 2ghz können die sich sonst wo hin schiebe.... würds ja verstehen, wenn die wieder modelle mit 3 oder 3,2 ghz einführen würden

iwi hab ich das gefühl, dass witchtige leute bei amd mit geld veruntreut wurden!

AndrewPoison schrieb:
Naja, ich hab mir damals en DualCore 2,1 GHz gekauft, also nen 4000+. Wenn der "neue" 6250 mit den postulierten Taktraten wirklich kommt
Keine Ahnung, wo das unser Intel Schreiberling wieder herholt, aber 1,7 bzw. 1,9GHz sind ziemlich unrealistisch. Der X2 Phenom wird wohl eher mit 2,1/2,2/2,3 GHz aufwärts starten.

AndrewPoison schrieb:
müsste der Phenom in allen Lebenslagen 10% Architektur-Vorteil ausspielen können, um erstmal die selbe Performance wie mein jetziger zu erreichen. Und der 4000+ ist ja so ziemlich das unterste im AM2-Bereich. Selbst wenn er 20% oder gar 30% Architektur-Vorteil aufweisen sollte (und das tut er leider nicht :/ ), wäre der Vorsprung zur alten AM2-Einstiegs-CPU nicht lohnenswert.
Der K10 hat 10-100% mehr Leistung als der K8, je nach Anwendungsfeld. Das sollte also weniger das Problem sein und lohnen wird sich das allemal. Anders als bei Intel, wer hier einen C2D hat, für den ist ein Umstieg auf einen Penryn Dualcore vollkommen sinnlos. Dort lohnt dann nur der Umstieg auf ein Modell mit mehr Kernen.

HOT schrieb:
Bin nur mal gespannt, was die 45nm K10 für Namen bekommen. Vielleicht X1000 Serie oder 10000 Serie ;). Ins 9000er System passen die wegen ihres doppelt so grossen Caches und des höheren möglichen Taktes ja nicht rein.

Würde mich auch brennend interessieren. 10000er Serie finde ich etwas unrealistisch, das würde kein Marketingexperte begutheissen. X1000 klingt gut, wie sollen dann aber die späteren 45nm Triple und Dual-cores heißen? :freak:
AMD hätte meiner Meinung nach bei einem Phenom 9000 mit 2,0 Ghz anfangen sollen, mit jeweils 200Mhz Schritten nach oben...

@gruffi: mhh... 100% Mehrleistung? Also das er im Optimalfall auch mal über 10% kommt hab ich ja schon gesehn, aber 100%? Die kann er wohl nur da erreichen, wo 4 statt 2 Kerne befeuert werden. Aber das ist dann kein Architektur-Vorteil, sondern einfach Masse statt Klasse ;)

I:r:O:n:I:C
na toll und ich besitz noch so einen Athlon 64 X2 6000+ :(

bis froh! wenn du den später rausschmeisst, wird er sicherlich wieder ne menge kohle bei eBay bringen.
kann mich noch ganz gut an meinen athlonXP3200+ erinnern. für 100€ gekauft und nen jahr später für 150€ verkauft.
ach, wenn das nur immer so ginge;)

Ich wollte mir eigentlich die nächsten Wochen/ Monate noch einen X2 mit niedriger Verlustleistung holen. So ein EE-Dingens und ihn als Multimedia-PC in ein Shuttle-Barbone verbauen. Habe in einem Onlineshop den 6000+ mit einer TDP: 89W für ~140 Euro gesehen. Wobei ich mir der 5200er EE mit einer TDP: 65W ~für 95 Euro fast noch besser gefallen würde, denn beim Barebone ist Stromsparen angesagt. Das muss die neue CPU erst einmal schaffen.

hui_vrot schrieb:
lol den dualcore mit unter 2ghz können die sich sonst wo hin schiebe.... würds ja verstehen, wenn die wieder modelle mit 3 oder 3,2 ghz einführen würden
[...]

Das ist ne Speku von CB und in meinen Augen auch ziemlich daneben. Das werden zuerst teildeaktivierte K10 sein und die werden ab 2,2GHz verfügbar sein.
Das Nummernsystem ist eh reine Definitionssache, das kann man nirgendwo ableiten. Wenn AMD der Meinung ist, man braucht viel Spielraum nach oben, ist halt der 6050er ein 2,2GHz K10.

Moe_Ses schrieb:
Würde mich auch brennend interessieren. 10000er Serie finde ich etwas unrealistisch, das würde kein Marketingexperte begutheissen. X1000 klingt gut, wie sollen dann aber die späteren 45nm Triple und Dual-cores heißen? :freak:
AMD hätte meiner Meinung nach bei einem Phenom 9000 mit 2,0 Ghz anfangen sollen, mit jeweils 200Mhz Schritten nach oben...

Man könnte sich ja X9000 und X8000 nennen :D. Die werden sich da schon was einfallen lassen.
In die 9000er passt der 45nm Quad aber auch nicht rein, der hat zu wenig mit dem 65nm Quad gemein.

@Spielkind: 5200+ ist derzeit wirklich hochinteressant, wobei das 90nm-EE Modell da sogar der G2 Version einige Konkurrenz macht. 65nm gegen 90nm, beide 65W TDP wobei das 90nm-Modell deutlich kürzere L2-Latencies aufweist und bei 100 MHz weniger immerhin über den doppelten Cache verfügt. Gemeinsam mit dem günstigeren Preis ist der 90nm 5200+ derzeit imo die beste Wahl.

AMD stellt sich mit dem Beizeichnungs-Wuus doch selbst ein Bein. Freuen wird das nur TeVi Mediamarkt und Saturn die unwissenden Käufern (wir nennen sie n00bs ^^) nen schlechteren Chip fürs gleiche Geld andrehen.
Bei Intel findet man wenigstens noch etwas Logik, auch wenn deren Modellvielfalt langsam auch zu viel wird.

Zurück
Oben