AndrewPoison schrieb:
Irgendwie kummt mir das so langsam wie ein rumgetrete auf der Stelle vor. Neue Architektur - ja. Und dann wieder niedrigerer Takt - nein.
Wie sturme schon gesagt hat - Takt ist nicht Rechenleistung, dass sollte doch langsam mal in den Gehirnen angekommen sein. Außerdem ist ein geringer Takt zu Beginn bei AMD ganz normal und durch die Kapazitäten und die Arbeitsweise bedingt. Z. B. wurden der Athlon64, der Athlon64 in 65nm und der Barcelona auch mit niedrigen Taktraten gelauncht. Hat z. B. den Vorteil, dass die Yieldraten von Beginn an besser sind, was äußerst wichtig ist.
AndrewPoison schrieb:
Ich wünsche mir von AMD einfach mehr Aggressivität, denn mit den neuen CPUs machen sie niemanden Konkurrenz.
Woher willst du wissen, was die kommenden CPUs leisten? Wenn der Effizienzschub (wie beim K10-Quadcore) etwa bei 10% liegt, dann viel Spaß. Kann aber auch sein, dass es mehr wird. Schließlich handelt es sich letzlich um einen anderen (kleineren) Prozessor als den der Phenom- und Barcelona-Quadcores und außerdem um einen kleineren Chip mit relativ viel L3-Cache. Außerdem handelt es natürlich um ein neueres Stepping - es
könnten also auch 20-30% mehr Takteffizienz werden.
Aggressive, überhöhte Taktraten resultieren in zuviel Hitze und Energieverbrauch, das hat man z. B. beim 3,8 Ghz Prescott gesehen. Eine neue Architektur soll primär erstmal schnellstmöglich Geld in die Kassen bringen.
AMD hat vor kurzem den "Bulldozer" (die nächste Architektur) zugunsten des Fusion-Projekts nach hinten verschoben - da sieht man, was wichtiger ist und womit man in Zukunft noch relativ viel Geld verdienen kann, auch wenn das hier viel nicht gerne hören möchten.
Das mit den Modellnummern finde ich auch schlecht gemacht im Bezug auf die Anzahl der Kerne. Es sollte entsprechend eine 2000er-, eine 3000er- und eine 4000er-Serie geben. Dann kann man die Anzahl der Kerne intuitiv erkennen. Taktung und sonstige Eigenschaft einfach dranhängen. Aber leider scheinen hohe, gefälligere Modellnummern dem Marketing besser zu gefallen...