Athlon 64 3200+ So. 754 untertakten

SP-Fotodesign

Ensign
Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit, o.g. CPU auf unter 800MHz zu takten?
Der kleinste Multi ist 4x und der Referenztakt geht nicht unter 200MHz.
Ich vermute, es wird nicht gut ausschauen, aber wollte trotzdem mal nachfragen, ob jemand einen Trick kennt, wie es doch vielleicht gehen könnte.

Wenn ich ihn auf 500 - 600MHz runterbekommen könnte wäre schön.

CPU: ADA3200AEP4AX, 2200 MHz (real), 512 KB L2
Mainboard: K8N Neo Platinum, Nforce 3 250GB, MS-7030

Viele Grüße

Wozu? SW die taktgebundene Geschwindigkeit hat? Da gibt es vlt. andere Hilfsmittel... Kann mich jetzt nicht erinnern da unter 800MHz gekommen zu sein, zumindest nicht via BIOS und Hersteller-OS-Tools, aber ist halt schon etwas her...

Das ist ein alter Einkerner:
https://www.cpu-galerie.de/html/amdk8athlon64754-ada3200aep4ax.html

Falls es auf der alten Plattform installierbar ist, du könntest mal mittels Tuxedo-Linux probieren, auf ein Minimum runterzuregeln. Aber unter 800 wird damit vermutlich auch nicht möglich sein.
Würde der Einkerner wenigstens zwei Threads ermöglichen, könnte man zumindest auf einen Thread limitieren, aber HT kann diese CPU ohnehin nicht.
Download: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-OS_1.tuxedo

TuxedoOS liefert darin das nötige TuxedoControlCenter (zur Einstellung des CPU-Takts) mit:
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Control-Center-TCC.tuxedo
Ergänzung ()

Nebenbei:

Was ist den bitte der Hintergrund, dass du heruntertakten magst?

Ich möchte gerne die CPU gegen einen K6-III+ @ 550MHz benchen.

Vor allem Half Life 1.
Das ruckelt doch arg auf dem K6 und ich möchte gerne wissen, wie sich eine zwei Generationen neuere Architektur mit demselben Takt schlägt.

Habe das Tool "SysTool" gefunden, mit dem kann ich den Referenztakt absenken. Muss aber auch den RAM heruntertakten.
Ich bräuchte 137 oder 138 x4, um auf 550MHz zu kommen. Leider friert das System kurze Zeit nach dem Umstellen ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass der HT-Takt der schuldige sein könnte.

Die kommenden Tage teste ich mal die Frequenzen durch, ab wann das Systen einfriert.

Den K6-III+ bekomme ich leider nicht höher als 570MHz. Bei 605 stürzt das System schon ab, auch mit 2,2V.

Also müsste ich schauen, den Atlhon 64 auf irgendwo in Richtung der 550 oder 570MHz zu bekommen.

Gehe in die Energieoptionen und stelle die CPU auf 1% oder den Wert deines Wunsches bei Energiesparen, Ausgeglichen oder Höchstleistung.

@Fachlaie du machst deinem Namen alle Ehre.
Das aendert nichts an dem "Problem" welches der TE hat.

@SP-Fotodesign kannst du die Resultate der Benchmarks nicht einfach kumulieren?

Den K6 auf 550MHz und den Athlon auf 800MHz, nach den Benches einfach zwei Dreisaetze?

Ich hatte eigene Cool&Quiet (P-States) Einstellungen damals bei meinem Phenom, da gings bis 400 MHz runter, ab Werk waren es ja nur 800. Hatte das damals mit K10Stat glaub ich eingestellt.
Aber Athlon64 ist ja K8, keine Ahnung, obs da auch ein Tool gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, iron_monkey, cosmo45 und 2 andere
Also die K8 inklusive der Sempron ab dem 3000+ unterstützen Cool & Quiet.
Allerdings regelt dieser Modus nur bei bestimmten Belastungen die Taktfrequenz runter, ich kenne auch kein Tool, was die Frequenz damit beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das bios geht nicht tiefer als 200 MHz.
Man könnte mal nach anderen Boards schauen.

Aber um dich abzuholen: die CPU ist MHz zu MHz deutlich schneller. Ein Pentium II 400 ist schon schneller in FPU lastige spielen als der K6 III ^^

Warum Ruckelt HL1 auf deinem K6-III+ @ 550MHz da ist irgend etwas faul, selbst auf meinem Pentium1 200Mhz MMX läuft das Game flüssig. Welche Grafikarte nutzt du ? Ich denke du steckst im GPU Limit.

In meinem System läuft eine Voodoo 3 2000 Pci

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und tha_mos
SP-Fotodesign schrieb:
Habe das Tool "SysTool" gefunden, mit dem kann ich den Referenztakt absenken. Muss aber auch den RAM heruntertakten.
Ich bräuchte 137 oder 138 x4, um auf 550MHz zu kommen. Leider friert das System kurze Zeit nach dem Umstellen ein.

Ich wuerde probieren, diverse Energiesparoptionen im BIOS und eventuell im Betriebssystem auszuschalten. Zumindest ist uns damals ein Opteron regelmaessig eingefroren, bis wir im BIOS etwas ausgeschaltet haben. Ich kann mir vorstellen, dass sowas bei niedrigerem HT-Takt noch eher vorkommt.

Schade das vom TE nichts mehr kommt hätte gerne weiter geholfen.
Es hat mich jetzt trotzdem interessiert und habe meinen Pentium 200 MMX ausgegraben, es stellte sich heraus das ich dort aktuell nur eine Voodoo 1 verbaut habe aber auch die schafft es Halflife 1 relativ flüssig darzustellen. Damals war man froh wenn man irgendwie 30 fps erreichte.
Das Video ist nur abgefilmt ich habe keine Capture Karte.

Pentium 200 MMX 32 MB Ram + 3Dfx Voodoo 1 4MB Win98

Zurück
Oben