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News Athlon 64 bekommt SSE3-Erweiterung
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Athlon 64 bekommt SSE3-Erweiterung
G
Green Mamba
Gast
und das letzte watt geht wohin? leuchtet das ding im dunkeln?Feigling1 schrieb:7 watt (6 watt wärme)
MaOaM
Lt. Commander
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Wüsste ich auch gerne. Mir sind nur 4 Formen von Enrgie bekannt: Licht, Wärme, Bewegung und Elektrizität. Aber die CPU wird sich weder bewegen, noch leuchten, noch Spannung nach aussen abgeben(an den Kühler/ die Luft, wenn es möglich wäre).Green Mamba schrieb:und das letzte watt geht wohin? leuchtet das ding im dunkeln?
Aixem
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Die sollen erstmal die Sachen rausbringen, bis dann (hoffentlich) Ende des Jahres die Anwendungen kommen steht der Wechsel an.
Dieser Wechsel aber auch nur wenn es wirklich Vorteile bringt, ich bin ein Gamer und deshalb brauche ich in Games die optimale Performance.
Hat der AMD64 eigentlich endlich nen Heatspreader über der DIE liegen ? Nach einem angeknackten Duron gehe ich an die ungeschützten nicht sehr gerne ran
Dieser Wechsel aber auch nur wenn es wirklich Vorteile bringt, ich bin ein Gamer und deshalb brauche ich in Games die optimale Performance.
Hat der AMD64 eigentlich endlich nen Heatspreader über der DIE liegen ? Nach einem angeknackten Duron gehe ich an die ungeschützten nicht sehr gerne ran
H
hrafnagaldr
Gast
nur ist man der dumme wenn man sich nu nen A64 oder nen Prescott kauft.... beide Prozzis arbeiten erst mit neuen Steppings so wie sie sollen, man könnte wohl meinen dass beide rein technisch zu früh auf den Markt geworfen wurden...
Stormbilly
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Nein, find ich nicht. Es ist immer so, dass nach ner Zeit bessere Hardware entwickelt wird, ob die jetzt genauso heißt oder nen neuen Namen bekommt macht doch keinen Unterschied. Ich denk man kann die aktuellen Athlon64s auch so sehr gut als Prozessoren benutzen.
Tiu
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Green Mamba schrieb:und das letzte watt geht wohin? leuchtet das ding im dunkeln?
Denke das hat etwas mit dem Stromkreislauf zu tun. Man benötigt eben mehr Leistung als in Wärme umgewandelt wird, um den Strom auch wieder zurück in die Steckdose zu schicken, sonst habe ich bestimmt keinen Stromkreislauf mehr.
"Nur eine Vermutung"
G
Green Mamba
Gast
nee, das halte ich jetzt für übertrieben, ich hab letztens noch ne maschine mit dem allerersten a64 zusammengebaut, kann nicht sagen, dass das teil nicht so läuft wie es soll. bei normalen office-arbeiten steht der cpu-lüfter, und ram-probleme gabs auch nicht!neo-bahamuth schrieb:nur ist man der dumme wenn man sich nu nen A64 oder nen Prescott kauft.... beide Prozzis arbeiten erst mit neuen Steppings so wie sie sollen, man könnte wohl meinen dass beide rein technisch zu früh auf den Markt geworfen wurden...
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Cadet 4th Year
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Das sieht für mich wie ein Tausch aus: AMD64 gegen SSE3. Da haben beide Hersteller doch was Gewonnen...
TheCounter
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Gnom66 schrieb:Warum versucht AMD nicht auch noch HT zu nutzen? Schaden kann es nun wirklich nicht.
Weil es nicht wirklich viel bringt. Außerdem hat AMD gesagt das sie lieber Dual Core A64s bauen, da das viel mehr Leistung als HT bringt. Immerhin ist der A64 von anfang an auf Dual-Core "ausgelegt" gewesen bzw. ist immernoch dafür ausgelegt.
WhiteShark
Admiral
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also ich finde die sollten mal dual core endlich bringen. soll ja deutlich besser sein als intels ht. und ht ist echt was feines. nur deswegen stehe ich zwischen p4 und a64. hätte der neue gleich dualcore, würde ich den a64 nehmen.
wenn beim p4 ein programm den prozzi zu 100% auslastet, kann man trotzdem noch normal nebenbei arbeiten. beim a64 geht dann fast nixmehr.
somit wirkt ein p4 system deutlich stabiler als ein a64 system.
genug power ham ja beide, 64 bit ist noch zu früh (schlecht ist es net, bringt aber keinen so großen vorteil).
bei games ist der a64 zwar deutlich schneller, aber deswegen auf ht zu verzichten, naja, die power eines 3ghz p4 (den man auch noch hochtakten kann) sollte auch in games mehr als genug leistung bringen.
wenn beim p4 ein programm den prozzi zu 100% auslastet, kann man trotzdem noch normal nebenbei arbeiten. beim a64 geht dann fast nixmehr.
somit wirkt ein p4 system deutlich stabiler als ein a64 system.
genug power ham ja beide, 64 bit ist noch zu früh (schlecht ist es net, bringt aber keinen so großen vorteil).
bei games ist der a64 zwar deutlich schneller, aber deswegen auf ht zu verzichten, naja, die power eines 3ghz p4 (den man auch noch hochtakten kann) sollte auch in games mehr als genug leistung bringen.
Shadow86
Rear Admiral
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Gnom66 schrieb:Im habe mal ein Bild vom A64 angefügt, als fast untrüglichen Beweis.
*hust* Das ist ein Sockel 940 Opteron oder FX , aber ein Athlon 64 hat auch einen Heatspreader!
perfekt!57
Commodore
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siehe hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/1244/12.html
daraus:
"Internet Content Creation: Die SSE2-Unterstützung beschleunigt die Athlon-64-CPUs zwar, Intel weiß seine Befehlserweiterung aber besser zu nutzen und bleibt führend."
aber a64 sse3: das ist schon der hit. amd macht es total richtig: frontal attakieren: "sse3? - haben wir auch!"
bloß die unterschiede zu intel immer gut verwischen, dann knabbern sich marktanteilsverschiebungen am besten ab.
.
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http://www.tecchannel.de/hardware/1244/12.html
daraus:
"Internet Content Creation: Die SSE2-Unterstützung beschleunigt die Athlon-64-CPUs zwar, Intel weiß seine Befehlserweiterung aber besser zu nutzen und bleibt führend."
aber a64 sse3: das ist schon der hit. amd macht es total richtig: frontal attakieren: "sse3? - haben wir auch!"
bloß die unterschiede zu intel immer gut verwischen, dann knabbern sich marktanteilsverschiebungen am besten ab.
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Zuletzt bearbeitet:
Brainiac361
Cadet 4th Year
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Ja, aber einen paar genz schön entscheidende Verbesserungen!!blabla schrieb:Naja, SSE3 hätte nicht wirklich sein müssen, waren ja nur minimale Verbesserungen.
Befehle wie HADDPS hätten einfach schon in SSE1 reingehört, weswegen ja auch viele Programmierer so lange gequengelt haben.
FISTTP ist auch so was entscheidendes, was viele schon seit Jahren verlangt haben.
Dagegen schrumpfen die ach so tollen 144 neuen Befehle in SSE2 ganz schnell auf gut 13 wichtige zusammen, wenn man die ganzen doppelt unter anderem Namen implementierten weglässt und die, die nur das gleiche machen wie die aus SSE1, halt nur für Double- und nicht für Single-Precision Fließkommazahlen.
@rkinet: Wie SSE3 3DNow überarbeiten soll, wäre mir unklar, da es dabei zwar prinzipiell um das gleiche geht, der Ansatz aber total verschieden ist. 3DNow ist nämlich eigentlich nur eine Erweiterung von MMX, während SSE total getrennt davon läuft.
Da AMD jetzt komplett auf den SSE Zug aufspringt, denke ich selber eher, man hat das wesentlich weniger leistungsfähige 3DNow bei AMD bereits abgeschrieben und baut es nur noch aus Gründen der Abwärtzkompatibilität ein.
Würde mich nicht mal wundern, wenn sowohl AMD als auch Intel in ein paar Jahren MMX und 3DNow komplett aus dem Programm streichen, da es einfach bei moderner Software kaum noch benutzt wird.
Insgesamt finde ich das ganze echt mal total geil... Wenn in ein paar Jahren praktisch alle Prozessoren AMDs 64Bit-System unterstützen sowie SSE1-3, dann kann man endlich richtig hammermäßig optimierte Software schreiben.
WEITER SO!!!
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57
Commodore
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Matrizenkünstler: Die Intel-CPUs sind den AMD-Prozessoren in der SSE-Performance deutlich überlegen. Die Athlon-64-Prozessoren können aber mit einer besseren SSE-Leistung als gleich getaktete Athlon XPs aufwarten. Allerdings profitiert der Athlon 64/FX hier auch etwas von den kürzeren Latenzzeiten beim Speicherzugriff.
Zusätzlich ermittelt der Benchmark die durchschnittliche Anzahl von FLOPS pro Taktzyklus. Bei Prozessoren wird in diesem Zusammenhang gerne auf den
IPC-Wert verwiesen. Damit lässt sich eine Aussage über die Effizienz der Architektur treffen.
[14 kByte]
Effizient: Der Athlon 64/FX erlaubt im Durchschnitt deutlich mehr Fließkomma-Berechnungen pro Taktzyklus. AMD gibt bei den AMD64-CPUs als Grund für den hohen IPC die vergrößerten TLBs, Flush Filter und die erweiterte Sprungvorhersage an. Der IPC der Intel-Prozessoren mit ihrer langen Pipeline liegt dagegen deutlich niedriger. Allerdings machen die Pentium-4-CPUs diesen Nachteil durch ihre hohen Taktfrequenzen wieder mehr als wett - ein Taktzyklus vergeht schneller.
Zusätzlich ermittelt der Benchmark die durchschnittliche Anzahl von FLOPS pro Taktzyklus. Bei Prozessoren wird in diesem Zusammenhang gerne auf den
[14 kByte]
Zuletzt bearbeitet:
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Cadet 4th Year
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- 102
@WhiteShark:
Wenn du einen Pentium IV zu 100% auslastest bringt die HT rein gar nichts, ich meine nicht 100% Windows auslastung sondern echte 100% Auslastung. Der Virtuelle Core nutzt freie Ressourcen vom Realen Core, wenn der Reale zu 100% ausgelastet ist bleiben schlicht KEINE Ressourcen für den Virtuellen Core.
Ansonsten könnte ich gleich 100 virtuelle Cores nehmen um hundert mal 100% mehr Leistung zu bekommen oder wie ;-) ?
Wenn du einen Pentium IV zu 100% auslastest bringt die HT rein gar nichts, ich meine nicht 100% Windows auslastung sondern echte 100% Auslastung. Der Virtuelle Core nutzt freie Ressourcen vom Realen Core, wenn der Reale zu 100% ausgelastet ist bleiben schlicht KEINE Ressourcen für den Virtuellen Core.
Ansonsten könnte ich gleich 100 virtuelle Cores nehmen um hundert mal 100% mehr Leistung zu bekommen oder wie ;-) ?
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