News Athlon 64 bekommt SSE3-Erweiterung

Die Stromsparfunktionen sind ja super! Dann würde ich mir sogar einen A64 Barebone z.B. von Shuttle kaufen.

Ich hab ja schon öfter im Forum geschrieben, dass das mit den 800 MHz nix ist und die haben es scheinbar gelesen ;)
Nein im Ernst. 1000 MHz ist halt Standard für Surfen und Briefe schreiben, E-Mail checken ect. unter WinXP, Linux Suse / Mandrake / Xandros / Lindows, Win2K.
Wie ist denn der weitere Step? 1800 MHz und dann volle Kanne @2200?
 
Shadow86 schrieb:
*hust* Das ist ein Sockel 940 Opteron oder FX ;), aber ein Athlon 64 hat auch einen Heatspreader! :)
Sorry! dachte mir zwar auch schon das es kein A64 ist, aber ich hab nicht so drauf geachtet, weil es ein Pic aus einem Onlineshop ist. Ich dachte, die wüssten waws sie tun ;-)
 
@Shadow86

Ah, danke. Ich sehe, dass da die Stufen 1000, 1800, 2000 und 2200 sind. Ist doch etwas seltsam von 1800 auf 2000, oder?

1000, 1500, 2000 und max würde ich ja verstehen.
 
Feigling1 schrieb:
also der neue via prozi brauch 7 watt (6 watt wärme)

ich hoff mal das es von dem normalen A64 bald dualboards gibt (ist der überhaupt dualprozessor fähig?)
ansonsten ich kauf mir im Herbst /winter sowas

Dafür gibt den Opteron. Naja, vielleicht gibts ja mit dem neuen Stepping auch gleich Cool&Quiet für denn Opteron.
 
Obwohl ist Cool 'n' Quiet bei Opterons so sinnvoll? Schließlich sind sie ja für Server gedacht, und dort meistens voll ausgelastet, nicht wie im Desktop-Betrieb, wo es schon mal über mehrere Stunden nur ~10% sind.
 
The_Jackal schrieb:
Die Stromsparfunktionen sind ja super! Dann würde ich mir sogar einen A64 Barebone z.B. von Shuttle kaufen.

Ich hab ja schon öfter im Forum geschrieben, dass das mit den 800 MHz nix ist und die haben es scheinbar gelesen ;)
Nein im Ernst. 1000 MHz ist halt Standard für Surfen und Briefe schreiben, E-Mail checken ect. unter WinXP, Linux Suse / Mandrake / Xandros / Lindows, Win2K.
Wie ist denn der weitere Step? 1800 MHz und dann volle Kanne @2200?

lol? ob 800MHz oder 1000 MHz is doch vollkommen egal, für Briefe und Internet brauch man nichmal 800 MHz . Wer sagt das 1000 Mhz standard sind ? Standard is eher 500 MHz oder wo steht das Internet explorer 1000 MHz fordert oder Ofiice 97/XP 1000 MHz brauch?
Apropo Linux läuft auch auf nen 486 da brauch ich auch keine 1000 MHz :)
Sobald du Programme öffnest die CPU leistung benötigen springst das sofort auf mittleren/vollen takt da bringt dir deine 1000 MHz auch nix mehr.
Der einzige Vorteil ist der niedrigen Watt Wert bei höherer Taktung
 
@Accuface: naja, 500MHz fürs browsen, wobei du davon ausgehen musst, dass der normale user noch sachen nebenbei macht (musik hören, norton) da sind die 800MHz eigentlich schon okay, hat halt evtl bissl luft noch

hmm kleine Frage, SSE3 ist ja Prescott New Instructions... gehört dazu auch die verbesserung am HyperThreading? würde ja den tech-austausch 64bit <--> HT erklären können (falls der existiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnom66

Server sind nicht ständig ausgelastet.

Es kommt immer drauf an WO der Server steht und welche Aufgaben er bewältigt. WorkgroupServer o.ä.sind in den Mittagspausen oder nach FA bei weiten nicht mehr ausgelastet. Und wenn da so ein paar Server stehen und die sich in der Nacht 'runtertakten' ist das auf die Dauer gesehen schon ein Einsparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
AMD bringt Intel immer mehr in Bedrängnis, und die Achitektur wird immer besser.
Ich frag mich nur wie schnell die das machen :D


Raberduck


Ja Raberduck das kenne ich, du weisst es ja selbst! :D

Nun kommt mir wohl ein Prescott ins Haus! :D
 
so far, so good:

wer die richtig heißen prescott-ergebnisse erzielen will, sollte sich vielleicht sogar dringend direkt die anschaffung eines prescott 3,0 überlegen. mir scheint im grunde der multi 15 sogar unverzichtbar.:) 270x15=4050. that isn't too much, as far as i'm concernd. (285x15=4275: ist das viel? eigentlich nicht... bloß viel fsb;) )

mit dem prescott könnte man jedenfalls die sse3-performance schon nächsten dienstag oder mittwoch testen, wenn man heute einen prescott bestellte... oder(*)

also nach wie vor finde ich klasse, dass der a64 auch sse3 bekommen wird. je einheitlicher die standards, desto größer der wettbewerb, desto günstiger der kauf....

kaffee trinken jetzt auch mal.


(*das board fehlte: abit ai7 ist bestellt und bereist seit 1h online bezahlt)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
so far, so good:
(*das board fehlte: abit ai7 ist bestellt und bereist seit 1h online bezahlt)
.

Komm vorbei, habe hier noch ein ASUS P4P800 rumliegen.
Dann können wir sehen, wie der 2,8er Prescott OC gegen den 3,2 NW OC aussieht. :D
Bring aber bitte ein Netzteil mit. Darauf warte ich noch.
 
@Accuface

Windows XP braucht wirklich viele Ressourcen und so sieht es bei den aktuellen Linux Distris auch aus, weshalb das GHz schon besser ist. Da hat man auch ein wenig Luft, wenn man arbeitet, Musik hört ect., denn kein User wird wohl nur eine Sache auf einmal machen (dafür reicht DOS).

Prima ist aber natürlich, dass man weniger verbraucht und 200 MHz mehr hat :D
 
AMDs Cool'n quite arbeitet unbemerkt von User und sogar (kaum messbar langsamer) zügig auf den tatsächlichen Bedarf des Users.

Etwa bei 80% Last schaltet die CPU hoch und liefert die nötige Leistung.
Die 1000 MHz, statt 800 MHz, dürften eher aus CPU-internen technischen Gründen, als Bedarf der Software-Umgebung gewesen sein.
Denn auch mit 400,600 o. 800 MHz kann man DVD ansehen und Office erledigen, ohne daß es die CPU irgendwie fordert. Wenn Leistung, dann eh gleich satt.

Bem: Stufung 1000-1800-2000-2200 (3400+) = 1.1V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
Hier erfolgt die Taktumschaltung wohl schonend für die Spannungswandler auf der Platine.
Außerdem, wird die CPU zu 50-75% ausgelastet, wird mit Verlustleistungssparenden 1.3V / 55 W gefahren.
 
Axo. Das hat der Spannung zu tun mit den 1800 2000 ect.
 
wow, AMD macht ja richtig wiedermal was :-) Schein ein gutes Jahr für AMD zu werden!
 
Zurück
Oben