Athlon 64 x2 4200+ übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schöner thread, ich werde mir bald eine neue graka zulegen, wahrscheinlich das refresh der 88gts. Aus diesem grund möchte ich meinen manchester auch etwas ocen, damit der bisschen mehr pfupf hat für die graka.
Nun aber 3 fragen:

1). wie geh ich am besten vor bzw. wie taste ich mich nach oben, z.b. in 10er schritten?

2). Betreibt einer von euch die cpu mit cool'n'quiet? Möchte eigentlich darauf nicht verzichten, damit mein sys im idle schön leise bleibt. Vcore möchte ich auch nicht erhöhen.

3). Was passiert wenn das sys wegen zu hohen oc abstürzt, werden dann beim neustart die einstellungen zurückgesetzt oder wie komme ich dann wieder ins BIOS wenn 'nichts mehr geht'?

Ich strebe die 2.75 giga an, also 250*11 und ht multi auf 4!

Danke für eure antworten
 
zu. 1.) ja einfach probiern in kleinen Schritten und dann testen z.b. erstmal mit SuperPI ob er sauber durchkalkuliert und wenns langsam an das geht wo du hin willst auch mal mit Prime95 austesten

zu 2.) ich hab c&q immer aus

zu 3.) CMOS Clear jumper aufm Board hilft immer
manche BIOS reseten sich nach mehreren neustarts auch selbst falls nix mehr geht

aber eigentlich brauchst du das selten, wenn dus übertreibst merkst du das meist erst, wenn er nich mehr ins Windows will oder da bei irgendwelchen Standardprogrammen nen Fehler bringt
 
Danke erstmal für deine hilfe kiwikeks. Ich hab noch eine frage zur vcore: Falls ich nichts daran ändere und denn referenztakt sukzessive erhöhe, bleiben die temps konstant? Oder zieht die erhöhung des cpu-takt auch ein anstieg der temperatur mit sich, wenn die vcore nicht verändert wird?
Meine vcore ist im BIOS nicht auf einen absoluten wert fixiert, sondern auf auto oder normal, kann ich das beim ocen so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temp steigt auch wenn du dei VCore so lässt wie sie ist.
Du kannst sie ja zur sicherheit auch auf einen Wert setzen (1,35 z.b.) falls du angst hast das sie sich von alleine ändert.
Egal ob du Vcore änderst oda nich, musst du imemr Temps im Auge behalten.

Auch durch die reine Taktanhebung steigt immer die Temperatur mit an :)
 
man sollte aber nicht die werte vertrauen, die das system sagt.bei vielen boards hat man unter last gleich +10°C.

@j.locke: nun, rechne mal aus, wie oft du in 10mhz schritte erhöhen musst. das dauert mit testen ja ewig. wenn du zeit hast kannst du das gerne machen ;)
sinnvollerweise sollte man am anfang ein wenig höhere schritte probieren und später kleiner machen. wenn der rechner nicht mehr startet, dann einfach takt niedriger setzten. ich bin in 100er schritte dran gegangen und habe geschaut, wann der rechner nicht mehr bootet, wann der nicht mehr win startet. irgendwo dadrunter ist man dann im richtigen bereich. kaputt bekommt man eine cpu nicht so schnell, außer man übertreibt das mit einer takterhöhung von +1000mhz oder eine erhöhte spannungsversorgung
 
+10mhz hat er den referenztakt gemeint... nicht den cputakt... dann dauerts nicht so lange ;)
 
Kiwikeks schrieb:
die Temp steigt auch wenn du dei VCore so lässt wie sie ist.
Du kannst sie ja zur sicherheit auch auf einen Wert setzen (1,35 z.b.) falls du angst hast das sie sich von alleine ändert.

Ok ich werde die vcore einstellungen so lassen wie sie sind, denke nicht, dass sie sich verändern wird!:p

Halema schrieb:
man sollte aber nicht die werte vertrauen, die das system sagt.bei vielen boards hat man unter last gleich +10°C.

Also die temps lese ich via BIOS und everest ultimate 4.20 aus, die werte sind identisch. Was ist tempmässig denn so die schmerzgrenze für den +4200 unter last?

Halema schrieb:
@j.locke: nun, rechne mal aus, wie oft du in 10mhz schritte erhöhen musst. das dauert mit testen ja ewig. wenn du zeit hast kannst du das gerne machen ;)
sinnvollerweise sollte man am anfang ein wenig höhere schritte probieren und später kleiner machen. wenn der rechner nicht mehr startet, dann einfach takt niedriger setzten.

Also ich meinte mit 10mhz eingentlich die cpu clock, d.h. mit 11er multi wären es 110mhz-schritte. Wichtig ist mir einfach, dass durch oc nicht vista geschrottet wird! Dass die cpu nicht gerade ex-geht denke ich auch!:)

EDIT: @flooo: Genau!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum auslesen der temperatur würde ich dir coretemp empfehlen, anstelle von everest! ist meiner meinung nach genauer und brauch auch weniger resourcen, wodurch mehr für prime übrig bleibt ;)
 
flooo schrieb:
zum auslesen der temperatur würde ich dir coretemp empfehlen, anstelle von everest! ist meiner meinung nach genauer und brauch auch weniger resourcen, wodurch mehr für prime übrig bleibt ;)
Ja gut, macht dann das so einen unterschied? Bei mir stimmen die BIOS und everest werte vollkommen überein, für mich reicht das.
Und ich werde sicher nicht diese 20h tests mit prime95 machen, nur damit ich behaupten kann das sys lauft primestable. Wenn ich wie bisher arbeiten, dvd's schauen und spielen kann ohne abstürze ist mir das eigentlich genug!:)
Bin sonst eigentlich überhaupt kein oc fan, halte es aber für notwendig in bezug auf die neue graka.
 
wenn man vorsichtig ran geht und alles beachtet kann man immer und alles OCen ;)
ich hab damals schon beim 486er angefangen:D auch wenn man nich brauch aber bei mir musste jede CPU übertaktet werden und geschrottet hab ich noch nie eine:)

bei mir stimmen die Kerntemps zwischen CoreTemp und Everest komplett überein :)
bei der Kerntemp solltest du versuchen unter 60Grad zu bleiben bei volllast. Ab 65Grad könnte es schädlich werden für deine CPU,
 
Kiwikeks schrieb:
bei mir stimmen die Kerntemps zwischen CoreTemp und Everest komplett überein :)
bei der Kerntemp solltest du versuchen unter 60Grad zu bleiben bei volllast. Ab 65Grad könnte es schädlich werden für deine CPU,

Momentan hab ich unter last 52Grad, gekühlt wird durch einen arctic alpine64! Ist das schon zu hoch oder hab ich da noch freiheit nach oben?
 
52Grad Kerntemperatur oder die Allgemeine CPU Temp?
wenn bei mir die normale CPU Temp 52 Grad hat, sind die Kerne schon über 60Grad...
Wenn die Kerne bei ~52Grad sind ist alles im grünen Bereich

Du hast doch sicherlich auch 2 Kerntemp Anzeigen und eine normale CPU Temp Anzeige bei Everest oder?
 
Kiwikeks schrieb:
Du hast doch sicherlich auch 2 Kerntemp Anzeigen und eine normale CPU Temp Anzeige bei Everest oder?

Ja, die allg. cpu temp ist bei 52Grad, die cpu-kerne schwanken bei 50&51 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir liegen die temps unter last bei ca 45° (cpu) und 48-50° (die kerne).
im idle sinds 42° cpu und 35-40° kern
 
flooo schrieb:
also bei mir liegen die temps unter last bei ca 45° (cpu) und 48-50° (die kerne).
im idle sinds 42° cpu und 35-40° kern

Was hast du denn für einen kühler?

Noch eine andere frage, ich finde hab irgendwie nur 2 ramteiler bei denen der ramtakt konstant bleibt, nämlich 1/1 & 2/2, bei den anderen z.b. 2/1.83 ändert sich der ramtakt ständig je nach multi (c'n'q an)..ist das normal??!
 
hallo zusammen,...ich hab folgendes problem beim übertakten meiner cpu, doch vorab erstmal die eckdaten meines systems

asus a8n-sli-premium, x2 4200+ (So939), zalman cnps9700 led, 2 gb ram von mdt (400) und versorgt wird das ganze mit nem 520 watt netzteil

bis jetz hab ich die cpu auf ca 2600 mhz getaktet...
also ht auf 4x, cpu multi auf 11x,m referenztakt auf 240 und den speicher auf ddr333 runtergetaktet, den gvcore hab ich auf 1,34v gelassen....unter orthos lief der rechner unter diesen einstellungen über 12 std stabil...die temperatur hab ich zur zeit nicht im kopf, war aber auf jeden fall unter 50 °C...dann dachte ich ich könnte vielleicht auch mal auf 2700 oder gar 2800 mhz übertakten...hab in diesem forum gelesen, dass das durchaus geht und meine hardware sowie die temperatur usw. lassen das ja theoretisch auch zu....
sobald ich aber den referenztakt über 240 hebe und den vcore auf 1,34 belasse, wird der start von windows mit nem bluescreen beendet und der rechner startet wieder neu,... also hab ich den vcore etwas angehoben und erst ab nem vcore von 1,425 startete windows wieder wie gewohnt...kann das sein, dass die spannung so überproportional angehoben werden muß wegen 55 mhz mehr, die ich einstellen will???...wie gesagt windows startet dann ganz normal soweit so gut, aber unter last, ich stresse die cpu mit ortos, hängt sich der rechner auf. ich hab die vcore mal probeweise immer weiter hochgedreht, um zu sehen, wann er wieder stabil läuft und erst bei ner spanung von 1,5v:freaky: lief der rechner wieder stabil....der vcore ist natürlich viel zu hoch und ich hab die mhz wieder auf freundlich 2,6 mhz runtergedreht und die spannung entsprechend auch....aber hat jemand ne idee woran das liegt??? kann doch nicht sein, das wegen ein paar mhz die spannung so überproportional angehoben werden muß oder???vorher sind 400 mhz bei standard-spannung (1,34v) kein problem und wegen 55 mhz muß ich um knapp 0,2v erhöhen da stimmt doch was nicht...oder hab ich vielleicht einfach nur pech gehabt und bin mit der cpu an ihre grenzen gestoßen???
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,
mal eine frage (evtl blöde*smile) macht es das system etwas aus,wenn ich zum surfen den
pc wieder runter takte u spannung runter (natürlich in den stabilen einstellungen) und ihn zum zocken wieder
übertakte ?
 
@streetdevil: nee macht dem system nix aus ;) so ist es ja bei c&q gedacht

jede CPU ist nen einzelstück und jede ist auch bissl anders, und irgendwo liegt nunmal die Grenze. Der eine geht auf 2,8 der andere nur auf 2,4Ghz.....nur weil ihn einer auf 2,8 oder 2,9Ghz bekommt, heisst das nich das auch andere das schaffen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich meinen cpu übertakten wie geht das und was muss ich genau tun


danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben